Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

manchmal

• U
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Gestern hätte mein Vater wenn er nicht schon vor über dreißig Jahren gestorben wäre seinen 84. Geburtstag gefeiert. Dieser Text/ Song ist für ihn ...
manchmal

manchmal denke ich an dich
sehe vor mir dein gesicht
als wär es gestern gewesen
du hast mir vorgelesen
zeiten verwehen

manchmal fühl ich du bist hier
du stehst ganz leise hinter mir
will dich im herz bewahren
auch nach all den jahren
kannst du mich verstehen

viel zu früh bist du schon fort
zu jenem geheimnisvollen ort
an den wir alle
gesetzt den fall ...
einmal
gehen

© uloisius 2017

klick zur audiodatei

Hallo Uloisius,

ich habe dein Gedicht 'manchmal' gelesen und die Vertonung angehört; beides gefällt mir.

Eine einfühlsame Erinnerung an deinen Vater ist dir hier gelungen, meine ich. Du denkst an ihn, siehst ihn vor dir, hörst ihn (vorgelesen) und fühlst ihn. Und weil du nicht übertrieben viel Pathos in den Text legst, passiert das eben – vom Trubel des Alltags auf Trab gehalten – 'manchmal'. Zum Schluss Worte des Bedauerns und die Mahnung, dass wir alle diesen Weg, früher oder später, gehen werden. - Veränderungsvorschläge und Ideen zu diesem Text möchte ich dir nicht unterbreiten.

Angesprochen hat mich dein Text auch, weil ich vor geraumer Zeit in einem anderen Forum gelesen habe: wir beide sind (ziemlich) gleich alt. Seit heute weiß ich zudem, dass auch unsere Väter (ziemlich) gleich alt sind. Zufälle, die verbinden. Im Gegensatz zu deinem Vater tappst der meine noch auf dieser Welt herum, wenngleich seine Reisepläne kleiner und seine Schritte kürzer geworden sind …

Uloisius, ich habe dein anrührendes Gedicht gern gelesen; ein gelungenes Geburtstagsgeschenk, mein ich, über das sich dein Vater bestimmt freut.

LG
Berthold

Ganz lieben Dank an euch zwei, es freut mich wirklich sehr das ihr euch den Text durchgelesen und den Song angehört habt.
Eure einfühlsamen Kommentare gefallen mir

Du schreibst Berthold, das wir beide etwa im gleichen Alter so wie unsere Väter auch sind und dein Vater im Gegensatz zu meinem noch auf dieser Erde wandelt.
Stell dir vor, ich habe meinen Vater das letzte mal gesehen als ich 19 oder 20 war, das ist ewig her und nur aus dieser fernen Erinnerungsperspektive sehe ich ihn. Da beneide ich echt andere die ihren Vater noch haben, ist nicht so als wäre ich jetzt ständig nachdenklich drauf deswegen aber das eine oder andere Gespräch hätte ich schon noch gerne mit ihm geführt ...

Liebe Jackpot, nochmals ganz herzlichen Dank für dein Lektorat
Das war eine gute Erfahrung für mich

[QUOTE='Jackpot]Kann gut sein, dass wirklich starke Gefühle am besten in einem schlichten Ambiente zum Leuchten kommen ...
[/QUOTE]Da ist bestimmt was dran

Hallo Uloisius,

das ist Wehmut pur, die von der Musik gelungen getragen wird.
Konstruktiv ist mir der Schluss etwas zu knapp ausgefallen.
Vielleicht wäre eine Zeilenwiederholung eine Möglichkeit,
oder zum Gehen auch noch ein Wiedersehen.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

viel zu früh bist du schon fort
zu jenem geheimnisvollen ort
zu dem wir vielleicht alle
gesetzt dem glücklichen fall(e)
gehen und uns wiedersehen

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei, falls Du überhaupt noch an dem Text/Song arbeiten möchtest.

LG
Perry

Lieber Perry,

vielen Dank fürs lesen, hören und den tollen Kommentar
Vielen Dank auch für deine konstruktiven Textvorschläge aber ich werde, wie schon von dir vermutet dieses Päckchen nicht mehr aufschnüren ... mit Aufnahme usw. ist mir das zu viel "Drumherum"

• U
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben