Zum Inhalt springen

Der Zuglufthund


Wilde Rose

Empfohlene Beiträge

Es dient der Hund uns Jahr für Jahr

mit langem oder kurzem Haar,

auf langen oder kurzen Beinen

mit Dingen, die uns nützlich scheinen.

Und solch ein nutzenbringend Tier

wohnt auch seit Jahren schon bei mir.

 

Zwei Dackel hoch nur, dafür lang

und nicht gerade gertenschlank

tut er exakt mit diesen Maßen

vor meine Zimmertüre passen.

So hat's seitdem in meinem Leben

kein Quäntchen Zugluft mehr gegeben.

 

 

 

537247

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo tintenschnee,

ich bin von deinem Kommentar sehr angetan. Du hast die “Seele” meiner Texte erkannt, bzw. die der Texteschreiberin. Ich glaube, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht über irgendetwas Skurriles gelacht habe. Wenn man dann noch jemanden trifft, der die gleiche Sicht auf die Dinge hat, wirds umso lustiger.

 

Wir hatten mal einen Zugluftteddy. Das heißt, der existiert immernoch in einer Kiste hoch oben auf dem Schrank. Aber mein Zuglufthund ist höchst lebendig. Mit Maßen, wie den beschriebenen, legt sie sich als treue Hündin vor meine Tür und passt tatsächlich genau in den Türrahmen. Da kam ich auf die Idee mit dem Zuglufthund.

Hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut.

aint:

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die liebe Applepie schaut mal wieder vorbei. Das freut mich aber. aint:

Schön, dass ich dich erheitern konnte.

Ja, hätte gern mal die eine oder andere Illustration mit eingestellt, aber da bekomme ich immer den Hinweis, die Datei sei zu groß. Weiß nicht, wie ich's anstellen soll.

Gute Nacht

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dient der Hund uns Jahr für Jahr

mit langem oder kurzem Haar,

auf langen oder kurzen Beinen

mit Dingen, die uns nützlich scheinen.

Und solch ein nutzenbringend Tier

wohnt auch seit Jahren schon bei mir.

 

 

 

Zwei Dackel hoch nur, dafür lang

und nicht gerade gertenschlank

tut er exakt mit diesen Maßen

vor meine Zimmertüre passen.

So hat's seitdem in meinem Leben

kein Quäntchen Zugluft mehr gegeben.

.

Hallo Wilde Rose,

 

eine Klasse gereimte Schmunzel'eske , :-) ist dir hier gelungen; fragt sich der blinzelnde Betrachter, wer hier nun wen auf die ulkende Schippe nimmt. Der Hundehalter(in) den Hund oder sich selbst, oder sogar der Hund gelassen sich hi hi .. und wieder durchgängig jambisch umgesetzt. Auch die Anschlüsse der neuen Zeile nach dem Umbruch, egal ob die vorige betont oder unbetont endet sind so unauffällig jambisch rund fließend;

 

ein wirkliches Vergnügen.

 

Wieder einen Gruß, Dichtel ...

 

ach ja, vergaß es zu erwähnen, und der "Zuglufthund" mehr als toll ,

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Luise Maus,

ich freue mich über dein “Bewundern”.Danke dafür. Viel mehr freut mich noch, wenn mir mal wieder ein gutes Werk geglückt ist, das schafft, dich zu erheitern.

Danke für deinen Kommentar.

 

Lieber Dichtel,

danke, danke für die Blumen. Ich freue mich auch immer, wenn du mir reimtechnisch auf die Sprünge hilfst und mir die Augen öffnest, was ich da eigentlich geschrieben habe. So langsam komme ich dahinter.....

Danke auch dir für deinen Kommentar.

 

Liebe Applepie,

Siehste, du bist viel schlauer als ich....

ich probiers mal. Weiß auch nicht warum so kleine Buntstiftzeichnungen soviel Speicherplatz fressen. Und.... hab nur ein ganz normales Programm, Standard Paint, da hab ich (für die Bücher) stundenlang gesessen und die Fläche um die Bildchen weiß “radiert” damit die Datei kleiner wurde........)

Schade nur, dass die meisten illustrierten Gedichte nun schon “durch" sind.

Danke für deine Tipps

 

Lieber Walther,

ich freue mich wenn jemandem wie dir, der richtig gut ernsthafte Gedichte schreiben kann auch meine kleinen “Spaßteile” gefallen.

Danke für deinen Kommentar.

 

Liebe Grüße an euch

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

viel was ich schreiben wollte, wurde schon von meinen Vorpostern geschrieben. So bleibt mir nur ein KLASSE!

Ich musste echt schmunzeln und kann nur bestätigen: Dein Humor hat was, ist eine Ressource. Ist doch echt eine große Gabe den "unscheinbaren", alltäglichen Dingen so begegnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Montag,

freut mich sehr, das es dir gefällt. Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

 

 

Hallo Applepie,

sieh mal ganz oben im Faden!

Es klappt fantassstisch!

So werde ich alle meine Werke so nach und nach nachrüsten. Extra für dich.

Ich danke dir für deinen Einsatz und ich danke dem lieben Nils für die Änderung.

 

einen schönen 1. Advent wünscht euch

die frohlockende

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

das Warten hat sich gelohnt.

 

Die jahrtausendealte Beziehung zwischen Mensch und Hund hat sich stetig weiterentwickelt; nunmehr hat sie ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht: Zuglufthund im Hause Wilde Rose.

 

Ein sehr hübsches Gesamtkunstwerk hast du hier geschaffen: Bild und Gedicht gefallen mir sehr.

Ich habe beides genossen.

 

Schönen Adventssonntag und LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei,

ach wie schön, euch auch noch im "Hause Wilde Rose ” begrüßen zu können, lieber Uloisius und lieber Berthold. Eure Kommentare haben mir den Abend versüßt.

Ich freu mich immer sehr, wenn so was ernstgemeintes Nettes unter meinen Schreibstücken steht.

 

Ja, Zuglufthund im Hause Wilde Rose gleicht schon fast einem Adelstitel. Da hat's meine Milka weit gebracht vom bulgarischen Strakö zum deutschen Zuglufthund.Was für eine schwindelerregende Karriere.

 

Einen schönen Restadvent

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Liebe Wilde Rose,

 

zu deiner Antwort an Walther will ich mich gerne äußern:

 

Lieber Walther,

ich freue mich wenn jemandem wie dir, der richtig gut ernsthafte Gedichte schreiben kann auch meine kleinen “Spaßteile” gefallen.

Danke für deinen Kommentar.

Ich sehe hier die verbreitete Annahme am Werk, dass Ernsthaftes "besser", "qualitativ hochwertiger" und vor allem "schwieriger zu schreiben" sei, als Humorvolles. Dem möchte ich entschieden widersprechen (ohne Walther zu nahe treten zu wollen). Das Gegenteil ist der Fall. Seinen Weltschmerz zu Papier zu bringen, seinem Kummer Ausdruck zu verleihen, ist viel leichter, als im Alltag das Komische zu erkennen oder gar den Kummer durch Humor zu verarbeiten.

 

Wohlgemerkt, ich rede von Humor, nicht von platten Blödeleien (wie z.B. unter Männerfreunden üblich; obwohl ich die auch sehr schätze) . Die meisten Menschen entdecken ihre kreative Ader, wenn irgendetwas "raus muss". Wenn's weh tut. Da sind die eigenen Gefühle für fast jeden spürbar. Aber wenn es einem gut geht im Unauffälligen, Alltäglichen so etwas zu entdecken und dann auch zu kreieren, wie Du es mit dem Zuglufthund geschaffen hast, erscheint mir ungleich schwerer, erfordert mehr Aufmerksamkeit und Geschick und Kunst, als den schmerzhaften Gefühlen, die wir alle kennen, (mehr oder weniger begabt) Ausdruck zu verleihen.

 

Ich denke, Du kannst auf dein Werk so richtig, richtig stolz sein. Das spielt in vieler Hinsicht in derselben Liga wie z.B. ein Wilhelm Busch.

 

So, jetzt habe ich mich ziemlich aus dem Fenster gehängt. Wer anderer Meinung ist - kein Problem. Nur mal als Anregung: Schon mal versucht, eine Pointe zu schreiben? Sich einen Witz auszudenken, den man noch nicht gehört hat? Bereits da fängt die Mühe mit dem Humor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.