Zum Inhalt springen

Moderne Zeiten


Empfohlene Beiträge

Der Mensch ging

nach innen auf,

die Liebe ist

ein fahlscher Strauch,

 

Mensch hat

ein krummes Scheinen,

Liebe kratzt sich

an den kruxen Beinen,

 

er kauert hart

in seinem Kern,

Liebe keucht vorbei,

sie pratzt vorüber

 

und Mensch

wird wimmernd leiser,

verschalt wie allein

im lebenslangen Nebel,

 

sehnt sich heiser.

 

(weegee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Weegee,

wenn ich vom Titel deines Werkes ausgehe, schreibst du über die Liebe in der heutigen Zeit. Die Liebe, finde ich, wird ewigen Bestand haben. Das ist solch eine starke Kraft, die wohl alle Zeiten überstehen wird. Stimmt natürlich, dass sie es heute nicht so einfach hat. Aber zu früheren Zeiten schien es mir fast noch komplizierter.

Oder meinst du die Nächstenliebe unter den Menschen, die in unserer Ellenbogengesellschaft mehr und mehr abnimmt und den Einzelnen einsam zurück lässt?

Gerne über deine Zeilen nachgedacht

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weegee,

 

mit Worten zu spielen um mehrdeutige Aussagen zu kreieren ist ein interessantes Stilmittel.

Um eine Verwechslung mit Schreibfehlern zu vermeiden, sollte dabei aber besondere Sorgfalt in der Darstellung und den gewollten Aussagen angewendet werden.

Darstellungshilfen können z.B. Klammern, Getrenntschreibung oder Zeilenbrüche sein.

Die erzeugten Mehrdeutungen sollten für sich selbst stehen können und nachvollziebar sein.

 

Du schreibst:

 

Liebe ist ein fahler Strauch/Liebe ist ein falscher Strauch.

Ich versuche mir gerade einen fahlen/bleichen Strauch vorzustellen und komme nur mit einem entlaubten Strauch im Mondlicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Was könnte das in Verbindung mit Liebe bedeuten, vielleicht, dass sie tot ist?

Zu dem Bild Liebe ist ein falscher Strauch, fällt mir kein gutes Bild ein, denn welcher Strauch ist richtig, welcher falsch? Einzig für eine Naturmedizin oder Fruchtverarbeitung könnte das zutreffen. Dies auf die Liebe zu übertragen fällt mir zugegeben noch schwerer, denn ob sie heilt oder schmeckt ist etwas weit hergeholt für einen wie vermutlich etwas satirsch angehauchten Text wie den vorliegenden.

Ich hoffe, meine Reflexionen sind für dich interessant, ob Du was davon verwenden kannst oder willst, liegt natürlich allein bei Dir.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.