Zum Inhalt springen

Tag und Nacht


Alter Wein

Empfohlene Beiträge

Tag und Nacht

Der Abend gleitet langsam hinüber in die Nacht -

mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang.

Zaghaft zeigen sich am Firmament funkelnde Punkte,

bis der klare Nachthimmel bestickt ist mit zigtausend Sternen.

Der Abend gleitet langsam hinüber in die Nacht

vergessen ist der Ärger des Tages -

Ruhe und Zufriedenheit breiten sich aus

und lassen mich eintauchen in die Traumwelt.

Die Nacht gleitet langsam hinüber in den Tag -

mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang.

Die Natur erwacht mit überschwänglichem Vogelsang -

lässt mich mit Freude und Mut den neuen Tag beginnen.

 

28.03.2018

©alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo alterwein,

 

mir gefällt, wie ruhig und entspannt der Beobachter seine Eindrücke schildert, die wir sicher alle nachvollziehen können. Mir gefällt auch, wie der Kreis sich schließt, vom Abend zur Nacht und dann in den neuen Tag.

 

In der ersten Strophe werden ausschließlich Wahrnehmungen bzw. Beobachtungen der Aussenwelt geschildert.

In der zweiten Strophe stecken drei Zeilen Bericht vom Innenleben des LI. und eine Zeile Beobachtung der Außenwelt (die erste).

In der letzten Strophe ist das Verhältnis umgekehrt.

 

Was ich nicht erkenne ist die gearbeitete Form: Kein Reim, kein erkennbares Versmaß. Für mich ein wenig so, als würde den schönen Eindrücken/Bildern der schöne Rahmen verwehrt bleiben. Ich kenne das. Manchmal strömt die Empfindung aus einem heraus und es ist auch schön, davon zu lesen. Besonders, wenn man sich so leicht einfühlen kann wie hier.

 

Aber um mal ein bisschen an deinen Ehrgeiz zu appellieren: Reicht dir selbst das so?

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

freue mich fürs Reinlesen und dein Feedback (habe dich schon vermisst).

Wie du weißt, bin ich eine "Quereinsteigerin"; die von der Schreibtechnik wenig Ahnung hat.

Wollte die Stimmung etwas poetisch darstellen.

Doch nehme ich deine Anregung gerne an und werde versuchen; es in Reimform zu bringen:

 

LG

aw/Mathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.