Zum Inhalt springen

Johanna 2018


Empfohlene Beiträge

Vom Thunberg stieg uns eine Jungfrau herab,

die sammelte um sich ansehnliche Scharen

großer Kinder, die tobten und panisch waren.

Sie predigte ihnen vom drohenden Grab,

 

das die Eltern geschaufelt, wie sie angab.

Immer freitags lagen sie sich in den Haaren:

Die Panischen und ihre blöden Vorfahren.

So brachten sie freitags die Zukunft auf Trab.

 

Kleine schwedische Jungfer denke daran:

mal nimmt es ein Ende, was man begann.

Man landet je härter, je tiefer man fällt.

 

Jeder, der sich öffentlich zu dir gesellt,

der sich vor dir und den Kameras neigte,

weiß noch genau, was Rouen ihm einst zeigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Ruedi,

Greta Thunberg mit der Jungfau von Orleans zu vergleichen ist schon ein gewagtes Unterfangen, haben bzw. hatten beide doch

zu unterschiedliche Schlachtfelder und Gegner.

Für mich ist Greta ein wichtiger guter Initialzünder, um endlich das Thema "Umweltschutz" ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit zu rücken.

Dass das Ganze jetzt natürlich auch politisch wirkt, liegt in der Natur der Sache.

Wollen wir hoffen, dass Sie nicht auf dem Scheiterhaufen der Politik verbrannt wird, sondern die Früchte ihres Engagements auf einer sich wieder erholenden Erde ernten kann.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, moin Ruedi

 

Greta Thunberg hat es geschafft, dass die Diskussion über die Klimaerwärmung wieder im Fokus gerückt wurde. Sie betont ja auch immer wieder. Hört nicht mir zu, sondern den Wissenschaftlern, diese haben die Lösung auf den Tisch (und diese verstauben in den Schubläden! Meine Aussage) sie hat recht finde ich. Das Problem der Klimaerwärmung ist schon seit der Konferenz von Rio 1991 bekannt. Die Regierenden der Welt haben bislang nichts getan. Greta ist Autistin (Sachlich)Sie wählt ihre Worte gut und mit bedacht, sie ist mutig couragiert. GROSSARTIG!!!

 

Die Kids sind sehr mutig, eine super couragierte neue Generation, das sehr hoffen lässt. Sie machen Druck und das ist gut so!

Freundliche Grüße

Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A-,

wie meinst Du das?

Es ist doch klar, dass heute kein Mensch in einer öffentlichen Position mehr ohne professionelle Unterstützung agieren kann.

Warum sollte sie ein "schlimmes Ende (welches?)" nehmen, der Same ihre Botschaft keimt mittlerweile fast weltweit bei vielen jungen und jung gebliebenen Menschen.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perry,

 

danke der Nachfrage! Gewiss ist es ein großer Erfolg, den man ihr auf die Flagge schreiben kann...Ich denke dabei allerdings an die Zeit nach dem Hype, wenn sich niemand mehr um Greta schert und es wieder stumm um sie geworden ist...ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann, nachdem sie so übertrieben instrumentalisiert wurde, daran zerbrechen könnte. Wie eine Sternschnuppe, die dann nicht mehr ist, könnte sie von Himmel Fallen und in ihrer Bewegung verglühen...

 

LG das A-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Beschäftigung mit dem Text.

 

@Perry

Greta Thunberg mit der Jungfau von Orleans zu vergleichen ist schon ein gewagtes Unterfangen, haben bzw. hatten beide doch

zu unterschiedliche Schlachtfelder und Gegner.

In meinen Augen ist die große Parallele sehr naheliegend. Eine junge Frau wird zur Berühmtheit hochgejubelt. Mit gewissen Unterschieden: Johanna hat daran mitgewirkt einen Krieg zu gewinnen. Greta hat bis jetzt nur Schlagzeilen gewonnen. Sie hält auch - wieder anders als Johanna - keine Lösungen für das erkannte Problem parat, sondern stellt nur Forderungen. Weil "die Politiker" ja nichts tun. Allerdings haben Politiker bereits 1991 Vereinbarungen getroffen, den Klimawandel zu begrenzen. Ganz ohne Aufforderung durch Greta und noch vor ihrer Geburt.

 

Aber es kam ja angeblich nichts dabei raus. Ob durch Gretas Bekanntheit mehr herauskommt, wird sich zeigen. Müsste ich wetten, würde ich sagen eher nicht. Denn die Welt ist nicht vergleichbar mit dem Spielzimmer oder dem Computerspiel von Kindern. Wenn Du dort meinst, eine Lösung gefunden zu haben, kannst Du sie auch sofort und ohne Abstriche nach eigener Maßgabe umsetzen. Das geht in der realen Welt so nicht. Da gibt es über 7 Milliarden Mitspieler, viele davon mit eigenem Kopf. Denen kannst Du nicht einfach verordnen, was sie essen sollen oder nicht. Wohin sie noch in Urlaub fahren dürfen etc. Außer natürlich vermittels einer Art Öko-Diktatur. Da sei Gott vor. Da fühle ich mich sofort zum Widerstand aufgerufen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Einsichten auch den Politikern zur Verfügung stehen, die sich vor Greta beugen, weil es scheinbar gerade opportun ist. Sie tun das m.E. gewohnt zynisch und wider besseres Wissen über ihren eigenen tatsächlichen Einfluss und die Kunst des Möglichen. Echte Arbeit war schon immer mühsamer, als nur im Scheinwerferlicht zu stehen. Mein Wunsch für Greta ist, dass sie nur ausgesessen wird und ihr das traurige Schicksal der Johanna (einer Märtyrerin) erspart bleibt.

 

Vor etlichen Jahren ging mal ein Tutzinger Junge durch die Schlagzeilen, der eine weltweite Baumpflanzaktion angeleiert hat. Er durfte sogar eine Rede vor der UNO halten. Ich habe neulich in Tutzing ein Hinweisschild auf den Sitz der Organisation gesehen, die daraus entstand. Preisfrage: Weiß jemand, ohne nachzuschlagen, wie der Junge und seine Organisation heißen? Und der hat mehr bewirkt, als Greta bislang.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht mehr wie der heißt, fand aber, dass er einen komischen Wandel durchgemacht hat und mittlerweile sehr geschwollen redet...er pflanzt noch immer Bäume, aber es besteht quasi kein öffentliches Interesse mehr an ihm...ich fand ihn nicht beneidenswert und das Projekt nicht weit genug gehend...mit dem Alter, hätte es ausreifen und in die nächste Runde gehen sollen...aber er klammert an seiner Idee, wie damals als er noch klein war...habe vor einem halben Jahr oder so ein Interview mit ihm gesehen, wo er Stellung zu Greta nahm....könnt ihr ja mal Google fragen...ich fand es ziemlich aussagekräftig

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.