Danke allen für die Beschäftigung mit dem Text.
@Perry
[QUOTE='Perry]Greta Thunberg mit der Jungfau von Orleans zu vergleichen ist schon ein gewagtes Unterfangen, haben bzw. hatten beide doch
zu unterschiedliche Schlachtfelder und Gegner.
[/QUOTE]In meinen Augen ist die große Parallele sehr naheliegend. Eine junge Frau wird zur Berühmtheit hochgejubelt. Mit gewissen Unterschieden: Johanna hat daran mitgewirkt einen Krieg zu gewinnen. Greta hat bis jetzt nur Schlagzeilen gewonnen. Sie hält auch - wieder anders als Johanna - keine Lösungen für das erkannte Problem parat, sondern stellt nur Forderungen. Weil "die Politiker" ja nichts tun. Allerdings haben Politiker bereits 1991 Vereinbarungen getroffen, den Klimawandel zu begrenzen. Ganz ohne Aufforderung durch Greta und noch vor ihrer Geburt.
Aber es kam ja angeblich nichts dabei raus. Ob durch Gretas Bekanntheit mehr herauskommt, wird sich zeigen. Müsste ich wetten, würde ich sagen eher nicht. Denn die Welt ist nicht vergleichbar mit dem Spielzimmer oder dem Computerspiel von Kindern. Wenn Du dort meinst, eine Lösung gefunden zu haben, kannst Du sie auch sofort und ohne Abstriche nach eigener Maßgabe umsetzen. Das geht in der realen Welt so nicht. Da gibt es über 7 Milliarden Mitspieler, viele davon mit eigenem Kopf. Denen kannst Du nicht einfach verordnen, was sie essen sollen oder nicht. Wohin sie noch in Urlaub fahren dürfen etc. Außer natürlich vermittels einer Art Öko-Diktatur. Da sei Gott vor. Da fühle ich mich sofort zum Widerstand aufgerufen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Einsichten auch den Politikern zur Verfügung stehen, die sich vor Greta beugen, weil es scheinbar gerade opportun ist. Sie tun das m.E. gewohnt zynisch und wider besseres Wissen über ihren eigenen tatsächlichen Einfluss und die Kunst des Möglichen. Echte Arbeit war schon immer mühsamer, als nur im Scheinwerferlicht zu stehen. Mein Wunsch für Greta ist, dass sie nur ausgesessen wird und ihr das traurige Schicksal der Johanna (einer Märtyrerin) erspart bleibt.
Vor etlichen Jahren ging mal ein Tutzinger Junge durch die Schlagzeilen, der eine weltweite Baumpflanzaktion angeleiert hat. Er durfte sogar eine Rede vor der UNO halten. Ich habe neulich in Tutzing ein Hinweisschild auf den Sitz der Organisation gesehen, die daraus entstand. Preisfrage: Weiß jemand, ohne nachzuschlagen, wie der Junge und seine Organisation heißen? Und der hat mehr bewirkt, als Greta bislang.
LG
Ruedi