Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Katholiken haben das, wie vieles andere, vom Heidentum übernommen.

Viele von ihren vielen Heiligen gleichen den heidnischen Göttern. Das ist erwiesen. Auch die Festtagstermine sind in unmittelbarer Nähe der heidnischen zu finden.

Dies diente lediglich zu einem reibungsloserem Ablauf der Christianisierung.

In heutiger Zeit ist der Weihrauch katholisch, doch haben sie ihn nur übernommen  von den letzten, heidnischen Germanen, um leichter Ordnung in das System zu.bringen.

 Seit über fünf Jahren opfere ich den heidnischen Göttern Weihrauch.

 

Trotzdem gefällt mir Dein Text

 

LG Skalde 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ponorist,

 

für mich stellen deine Stichworte, Schlüsselworte dar. Sie ähneln fast alle meinen Empfindungen,  wenn ich allein in der Kirche bin.

 

Als Kind habe Weihrauch geliebt, mittlerweile, wenn es die Messdiener zu gut meinen, bekommt er meinem Körper nicht mehr ganz so gut. Dennoch liebe ich diesen - Katholischen Duft -

 

Wenn das die linke Seite einer noch ungeschriebenen rechten ist, so bin ich auf jene gespannt. Mir hat dein Brainstorming gefallen.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank @Skaldeund @Sternwandererfür Eure Kommentare.

 

Dass die Heiligenverehrung eine Fortsetzung von polytheistischem Brauchtum ist, sollte jedem klar sein, der etwas genauer hinguckt. Und Weihrauch hat tatsächlich eine sehr viel längere Tradition, als die meisten denken.

Für mich weckte dieser spontane Kirchenbesuch ganz schnell Erinnerungen, die nicht unbedingt die aller schönsten waren. Nach einer Weile ist mir dann aufgefallen, dass es mit diesem speziellen Geruch zu tun hat, den ich nur aus Weihrauch-Kirchen kenne. Trotzdem bin ich geblieben und genoss die Atmosphäre. Religiös bin ich an sich nicht.

 

vlg

 

Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.