Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Berthold!

 

Gestern schon habe ich mir diesen wunderbaren Text zu Gemüte geführt. 

 

Was soll ich sagen? Wirklich toll geschrieben und...

Am 2.7.2020 um 15:07 schrieb Berthold:


Und such ich dann, vom Glück verfolgt,
und grab am rechten Platz -
So liegst sie da und glänzt wie neu:
Die Wahrheit ist ein Schatz.

Schlussendlich auf den Punkt gebracht. 

 

Am 2.7.2020 um 15:07 schrieb Berthold:

Nur manchmal finde ich sie nicht,
dann heißt es vorsichtig vertraun.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste sagt man so schön.. 

im Grunde geht man ja davon aus das man nicht belogen wird.. 

Da muss man tatsächlich erstmal seinem Gegenüber vertrauen.. 

 

Ich denke aber, dass die Erfahrung und Erkenntnis die man im Laufe seines Lebens erfährt mitunter ein guter Lehrmeister sein kann und oft hat man ja auch, wie man so schön sagt, einen guten Riecher.. 

 

Gefällt mir ausgesprochen gut, 

mit lieben und behutsamen Grüßen, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,


dein Besuch hier erfreut mich und dass dir mein kleines Gedicht gefällt, natürlich auch.  ☺️
 

vor 17 Stunden schrieb Behutsalem:

Ich denke aber, dass die Erfahrung und Erkenntnis die man im Laufe seines Lebens erfährt mitunter ein guter Lehrmeister sein kann und oft hat man ja auch, wie man so schön sagt, einen guten Riecher.. 

Genau. Überall dort, wo die Wahrheit nicht ohne Weiteres 'freigelegt' werden kann, bauen wir auf Erfahrung, Bauchgefühl oder eben, so wie du schreibst, auf 'einen guten Riecher'.


Danke für deinen freundlichen Kommentar. - -
LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,
bei dieser Vielfalt im Forum, kann einem schon mal was durch die Lappen gehen...

 

Das finde ich aber schön, dass Dich mein Gedicht über die Wahrheit inspiriert hat.
Die Wahrheit hat viele Gesichter...und Deine Gedanken und das Gedicht sind wunderbar.

Am 2.7.2020 um 15:07 schrieb Berthold:

Die Wahrheit ist ein Schatz.

So ist es.

 

HG Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rhoberta,
 

vor 15 Stunden schrieb Rhoberta:

bei dieser Vielfalt im Forum, kann einem schon mal was durch die Lappen gehen.

Zur Zeit habe ich auch meine liebe Mühe, allein mit dem Lesen hinterherzukommen. 
 

vor 16 Stunden schrieb Rhoberta:

Das finde ich aber schön, dass Dich mein Gedicht über die Wahrheit inspiriert hat.

Geplant hatte ich ja  d e i n  hübsches Gedicht zu kommentieren.  Bin dabei ein wenig ins Sinnieren gekommen  und statt einem Kommentar ... ist dieses Gedicht hier entstanden. Hm. 
 

vor 16 Stunden schrieb Rhoberta:

Deine Gedanken und das Gedicht sind wunderbar.

O, das freut mich. ☺️

Danke für deinen freundlichen Kommentar. 

LG, Berthold 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Berthold,

 

wie konnte mir nur dieses wunderbare Stück entgehen???

Anscheinend unter einer Flut zu vieler Gedichte untergangen.. nun ja, hier bin ich.;-)

 

Am 2.7.2020 um 15:07 schrieb Berthold:

Nur manchmal finde ich sie nicht,
dann heißt es vorsichtig vertraun.

Wenn die Wahrheit nicht eindeutig ist, dann ist eben diese Vorsicht geboten. Dann muss LI die gegebene Situation hinterfragen und prüfen, denn auch eine Lüge könnte glänzen und täuschen..

Vertrauen ist mitunter so schwierig.. Aber ohne würden wir auch nicht durchs Leben kommen. Also vertrauen wir auch trotz eines Zweifels und bleiben dabei wachsam. Ich denke, das ist nie verkehrt, denn blindes Vertrauen ist selten hilfreich.

Am 2.7.2020 um 15:07 schrieb Berthold:

Auch liegt sie gern mal unter Schutt,

Oh ja! Ich deute dies so, dass die Wahrheit nicht immer die offensichtliche Antwort ist. Sie kann vergraben liegen und wir müssen erst den Weg freiräumen, die Täuschung durchschauen.

Es ist, als wolle man zum wahren Kern einer Sache vordringen. Es ist egal wie sehr das Äußere verwüstet wird oder wie dick die Hülle darum ist.. Schicht für Schicht gelangt man mit der Zeit ins Innere und kann dort den Kern freilegen.

Dazu wiederum gehört mehr Mut, als wir oftmals glauben.

Lügen sind i.d.R. schöner und bequemer als Wahrheiten, sie verlangen keine Änderung unseres Verhaltens oder Hinterfragung von Werten. Erst wenn wir uns mit uns selbst und unserem Standpunkt in der Welt auseinander setzen, beginnt ein arbeitender Prozess. Der alles andere als ein Zuckerschlecken ist - aber ist nicht der Lohn es wert?

Ich würde meinen JA. Aber auch allzu oft ist die Verlockung groß, sich den Lügen hinzugeben.

 

Am 2.7.2020 um 15:07 schrieb Berthold:

So liegst sie da und glänzt wie neu:

Bei "liegst" hat sich ein "s" eingeschlichen.

----> So liegt sie da und glänzt wie neu:

 

Ja, die Wahrheit ist ein Schatz und wohl einer, dessen Wert vielen Menschen gar nicht recht bewusst ist. Aber wenn wir uns erst der Wahrheit bekennen, kann uns eine Lüge nichts mehr anhaben. Dann ist die Wahrheit ein Schutz und ein Glanz um unser Sein.

"glänzt wie neu" - interessante Symbolik. Kann denn eine Wahrheit abgegriffen sein? Oder veraltet? Aufgebraucht?

Dies Bild passt im Grunde ja mehr auf Lügen, irgendwann kann man sie nicht mehr hören..

Die Wahrheit aber behält immer ihren Glanz, auch wenn er zwischenzeitlich von Schutt bedeckt sein mag. Wir tragen sie in uns und können ihr Licht quasi wieder zum Leuchten bringen..

 

Deine Gedichte lese ich immer wieder gerne.. auch dieses war ein Stück glanzvoller Wahrheit :thumbsup: Irgendwie gehe ich immer ein Stück nachdenklicher oder schlauer als vorher heraus. (Also, sofern man ein Gedicht betreten und wieder heraus gehen kann, aber ich denke du weißt, wie ich meine..)

Chapeau!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was lange währt, wird endlich - beantwortet. :wink:




Hallo Lichtsammlerin,


freut mich, dass dir mein kleines Werk gefällt.
Deine Gedanken zu meinen Versen lese ich gern, sie vertiefen und bereichern mein Gedicht.

 

Am 29.8.2020 um 09:16 schrieb Lichtsammlerin:

Bei "liegst" hat sich ein "s" eingeschlichen.

----> So liegt sie da und glänzt wie neu:

Danke dir. Ich habe es korrigiert.
 

 

Am 29.8.2020 um 09:16 schrieb Lichtsammlerin:

"glänzt wie neu" - interessante Symbolik. Kann denn eine Wahrheit abgegriffen sein? Oder veraltet? Aufgebraucht?

Eine berechtigte Frage und ...

 

Am 29.8.2020 um 09:16 schrieb Lichtsammlerin:

Die Wahrheit aber behält immer ihren Glanz, auch wenn er zwischenzeitlich von Schutt bedeckt sein mag. Wir tragen sie in uns und können ihr Licht quasi wieder zum Leuchten bringen..

 

... dazu noch eine stimmige Antwort.
Die Wahrheit 'glänzt wie neu', weil sie mE in aller Regel 'neu' und richtig ist und bleibt. 
Du kannst diese Worte auch als interaktives Element betrachten.

Danke, Lichtsammlerin, für deinen Besuch und den freundlichen Kommentar.

LG, Berthold 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

auch ich habe diesen Text irgendwie übersehen, dabei ist das Thema "Wahrheit" in Zeiten "alternativer Fakten" wichtiger denn je.
Nach der Wahrheit zu suchen, setzt voraus, dass man sie vermisst und das ist in Zeiten gezielter Falschinformationen oft schwer bis unmöglich. Im privaten Bereich kann es dagegen leichter gelingen, die Wahrheit "auszugraben", auch wenn es manchmal vielleicht besser wäre sie ruhen zu lassen. Ein Thema mit vielen Facetten, dem Du schöne Bilder geschenkt hast.
Gern hineingespürt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

schön, dass du vorbeigeschaut hast.

So erfreulich die summende Aktivität hier im Forum ist, so unmöglich ist es mir zur Zeit, alle Beiträge zu lesen. Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass einzelne Beiträge irgendwie unter dem Radar durchrutschen. Leider gilt dies bei mir aktuell auch für einen Teil deiner Beiträge; sorry.

 

Am 8.9.2020 um 20:58 schrieb Perry:

in Zeiten "alternativer Fakten" wichtiger denn je.

Ich finde es erschreckend, teilweise auch ein wenig gruselig, wie viele Menschen solche Lügengeschichten hören, glauben und nachbeten. Ob es um absurde Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Coronakrise geht oder um politische motivierte Popanze, Halbwahrheiten und glatte Lügen, jede noch so absurde Theorie findet Zuhörer und Anhänger. - Vielleicht weil solch eine Wahrheit eben nicht gesucht werden muss, sondern auf einem glänzenden Teller mundgerecht präsentiert und serviert wird ...
 

 

Am 8.9.2020 um 20:58 schrieb Perry:

Ein Thema mit vielen Facetten, dem Du schöne Bilder geschenkt hast.

Ja, das ist es. Und ich trete mal lieber auf die Bremse. Zu solch einem Thema ließe sich ja schier endlos plaudern und schimpfen.
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen haben.

LG, Berthold 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.