Hallo Berthold,
wie konnte mir nur dieses wunderbare Stück entgehen???
Anscheinend unter einer Flut zu vieler Gedichte untergangen.. nun ja, hier bin ich.;-)
Nur manchmal finde ich sie nicht,
dann heißt es vorsichtig vertraun.
Wenn die Wahrheit nicht eindeutig ist, dann ist eben diese Vorsicht geboten. Dann muss LI die gegebene Situation hinterfragen und prüfen, denn auch eine Lüge könnte glänzen und täuschen..
Vertrauen ist mitunter so schwierig.. Aber ohne würden wir auch nicht durchs Leben kommen. Also vertrauen wir auch trotz eines Zweifels und bleiben dabei wachsam. Ich denke, das ist nie verkehrt, denn blindes Vertrauen ist selten hilfreich.
Auch liegt sie gern mal unter Schutt,
Oh ja! Ich deute dies so, dass die Wahrheit nicht immer die offensichtliche Antwort ist. Sie kann vergraben liegen und wir müssen erst den Weg freiräumen, die Täuschung durchschauen.
Es ist, als wolle man zum wahren Kern einer Sache vordringen. Es ist egal wie sehr das Äußere verwüstet wird oder wie dick die Hülle darum ist.. Schicht für Schicht gelangt man mit der Zeit ins Innere und kann dort den Kern freilegen.
Dazu wiederum gehört mehr Mut, als wir oftmals glauben.
Lügen sind i.d.R. schöner und bequemer als Wahrheiten, sie verlangen keine Änderung unseres Verhaltens oder Hinterfragung von Werten. Erst wenn wir uns mit uns selbst und unserem Standpunkt in der Welt auseinander setzen, beginnt ein arbeitender Prozess. Der alles andere als ein Zuckerschlecken ist - aber ist nicht der Lohn es wert?
Ich würde meinen JA. Aber auch allzu oft ist die Verlockung groß, sich den Lügen hinzugeben.
So liegst sie da und glänzt wie neu:
Bei "liegst" hat sich ein "s" eingeschlichen.
----> So
liegt sie da und glänzt wie neu:
Ja, die Wahrheit ist ein Schatz und wohl einer, dessen Wert vielen Menschen gar nicht recht bewusst ist. Aber wenn wir uns erst der Wahrheit bekennen, kann uns eine Lüge nichts mehr anhaben. Dann ist die Wahrheit ein Schutz und ein Glanz um unser Sein.
"glänzt wie neu" - interessante Symbolik. Kann denn eine Wahrheit abgegriffen sein? Oder veraltet? Aufgebraucht?
Dies Bild passt im Grunde ja mehr auf Lügen, irgendwann kann man sie nicht mehr hören..
Die Wahrheit aber behält immer ihren Glanz, auch wenn er zwischenzeitlich von Schutt bedeckt sein mag. Wir tragen sie in uns und können ihr Licht quasi wieder zum Leuchten bringen..
Deine Gedichte lese ich immer wieder gerne.. auch dieses war ein Stück glanzvoller Wahrheit :thumbsup: Irgendwie gehe ich immer ein Stück nachdenklicher oder schlauer als vorher heraus. (Also, sofern man ein Gedicht betreten und wieder heraus gehen kann, aber ich denke du weißt, wie ich meine..)
Chapeau!
Liebe Grüße, Lichtsammlerin