Zum Inhalt springen

hör mir zu


Empfohlene Beiträge

Hallo Skalde,
"hör mir zu" mach ich doch...:whistling:

Und ich habe wieder gern zugehört. Ein Text mitten aus dem Leben!
Warum sich junge Frauen zu alten Männern hingezogen fühlen, hat ja nicht zwangsweise immer etwas mit Geld zu tun. Das gute Bier wird es aber wohl auch nicht sein.

Sehr gerne gelesen!

 

grüßend Freiform

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich kann es das sein, Sonja! 
Aber wenn sich junge Frauen zu alten Männern hingezogen fühlen, oder umgekehrt. Dann hat das oft eine Vorgeschichte in der Kindheit. Es gibt auch selten ein happy End, denn der jüngere Partner, wird wahrscheinlich irgendwann alleine dastehen, und den Rest seines Lebens in Liebeskummer verbringen.

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Freiform:

Hallo Skalde,
"hör mir zu" mach ich doch...:whistling:

Und ich habe wieder gern zugehört. Ein Text mitten aus dem Leben!
Warum sich junge Frauen zu alten Männern hingezogen fühlen, hat ja nicht zwangsweise immer etwas mit Geld zu tun. Das gute Bier wird es aber wohl auch nicht sein.

Sehr gerne gelesen!

 

grüßend Freiform

Ganz lieben Dank, Freiform

 

Auch den anderen Likern

Das ist immer doof.

Ich kann am Handy niemanden "erwähnen"...darum muss ich immer jeden Einzelnen zitieren und separat antworten.

 

LG Skalde 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,

ganz einfach... ich arbeite auch meistens mit dem Smartphone.

Streich mit Deinem Zeigefinger von links nach rechts über die betreffenden Zeilen und schon erscheint. "Auswahl zitieren".

 

Ich schreibe eigentlich deshalb:

Hallo Skalde,
dieses Gedicht ist vom reimenden Rhythmus sehr gut und gefällt mir.
Ich wollte aber nichts dazu schreiben, weil ich die Thematik, wie Du sie dargestellt hast, fragwürdig finde.

Sie bewegt sich zwar, und das ist gut, außerhalb des Klischees, alter (reicher) Mann und junge schöne Frau, aber es ist tatsächlich die berechtigte Frage, warum diese Frau zum alten Bier saufenden Mann kommt. Den kann sie auch unter den jungen Männern finden. Und der hätte dann auch festes Fleisch und könnte es ihr so richtig besorgen. Nun warum kommt sie? Vielleicht hört er ihr zu, nimmt sie so wie sie ist, hat Zeit für sie und trinkt das Bier in ihrer Gesellschaft und nicht mit seinen Kumpels und was das besorgen angeht....da gibt's jetzt ganz feine Sachen, also Tabletten...
Aber ich schweife ab, denn ich möchte @Freiformsagen, dass ich die Antwort auf Sonjas Kommentar ebenfalls fragwürdig finde und äußerst klischeehaft und diskriminierend gegenüber den Paaren in der Konstellation, alter Mann, junge Frau.

vor 13 Stunden schrieb Freiform:

Aber wenn sich junge Frauen zu alten Männern hingezogen fühlen, oder umgekehrt. Dann hat das oft eine Vorgeschichte in der Kindheit

Das ist geradewegs diskriminierend und eine absolute Plattitüde.

vor 13 Stunden schrieb Freiform:

Es gibt auch selten ein happy End, denn der jüngere Partner, wird wahrscheinlich irgendwann alleine dastehen, und den Rest seines Lebens in Liebeskummer verbringen.

Auch junge Menschen sterben...und es gibt sie einfach, die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, in der das Alter keine Rolle spielt und in jedem Alter. Eine wahrhaftige Liebe, nach der fast alle sich sehnen und über die Sonja sehr persönlich und emotional geschrieben hat.

 

HG Rhoberta

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rhoberta:

Hallo Skalde,

ganz einfach... ich arbeite auch meistens mit dem Smartphone.

Streich mit Deinem Zeigefinger von links nach rechts über die betreffenden Zeilen und schon erscheint. "Auswahl zitieren".

 

Ich schreibe eigentlich deshalb:

Hallo Skalde,
dieses Gedicht ist vom reimenden Rhythmus sehr gut und gefällt mir.
Ich wollte aber nichts dazu schreiben, weil ich die Thematik, wie Du sie dargestellt hast, fragwürdig finde.

Sie bewegt sich zwar, und das ist gut, außerhalb des Klischees, alter (reicher) Mann und junge schöne Frau, aber es ist tatsächlich die berechtigte Frage, warum diese Frau zum alten Bier saufenden Mann kommt. Den kann sie auch unter den jungen Männern finden. Und der hätte dann auch festes Fleisch und könnte es ihr so richtig besorgen. Nun warum kommt sie? Vielleicht hört er ihr zu, nimmt sie so wie sie ist, hat Zeit für sie und trinkt das Bier in ihrer Gesellschaft und nicht mit seinen Kumpels und was das besorgen angeht....da gibt's jetzt ganz feine Sachen, also Tabletten...
Aber ich schweife ab, denn ich möchte @Freiformsagen, dass ich die Antwort auf Sonjas Kommentar ebenfalls fragwürdig finde und äußerst klischeehaft und diskriminierend gegenüber den Paaren in der Konstellation, alter Mann, junge Frau.

Das ist geradewegs diskriminierend und eine absolute Plattitüde.

Auch junge Menschen sterben...und es gibt sie einfach, die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, in der das Alter keine Rolle spielt und in jedem Alter. Eine wahrhaftige Liebe, nach der fast alle sich sehnen und über die Sonja sehr persönlich und emotional geschrieben hat.

 

HG Rhoberta

Hallo Rhoberta 

Ich frage mich, warum Du meine Version fragwürdig findest, obwohl Du Dir selbst darauf die Antwort gibst (weil er ihr zuhört, sich Zeit für sie nimmt, sie so nimmt, wie sie ist, sein Bier nicht mit seinen Kumpels trinkt...).

Es ist ein Gedicht, kein Tatsachenbericht.

Ich trinke zwar gerne Bier und meine Frau ist 13 Jahre jünger, wie ich, doch bin ich nicht das lyrische Ich.

Manchmal töten auch meine Protagonisten, die ich in der Ich-Form darstelle.

Es sind "nur" Gedichte !

 

Es ist so, wie Du schreibst.

Wo die Liebe hinfällt...sie kennt keine Grenzen.

Wohl gibt es diesen "Vaterkomplex", doch denke ich, dass die wenigsten Frauen, die ältere Männer haben, darunter leiden.

Aber es gibt ihn und ich denke, dass Freiform das nicht verallgemeinern wollte.

 

Vielen, lieben Dank für Dein Feedback. 

Ich habe Dir sehr gerne geantwortet und hoffe, damit sämtliche Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben.

 

LG Skalde 

 

 

vor 5 Stunden schrieb MythonPonty:

Du beginnst mit dem @ Zeichen und schreibst direkt danach den Namen ... dann sollte sich die Namensliste öffnen. Klicke dann nur auf den Namen

Aaahhh...suuuper....vielen Dank, MythonPonty

 

LG Skalde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rhoberta,
deine kritische Anmerkung zu meiner Antwort an Sonja, empfinde ich nur teilweise als berechtigt!
Menschliche Beziehungen, wie sie entstehen und welche Motive dahinter stehen, sind ein komplexes Thema, und können in zwei Sätzen nur unzureichend und missverständlich abgehandelt werden. Einen herzlichen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst! Es steht mir fern jemanden Diskriminieren zu wollen, und sollte sich jemand angesprochen fühlen, möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, und mich dafür entschuldigen!

Ich möchte aber darauf hinweisen, das meine Antwort an Sonja mit dem Satz begann:

...natürlich kann es das sein, Sonja! 

Als junger Mann, habe ich selbst einmal eine Beziehung zu einer wesentlich jüngeren Frau geführt. Trotzdem ist eine Beziehung unter fast gleichaltrigen wohl die Regel.

Weiter führte ich aus:

Dann hat das oft

"oft"…nicht immer! Ich schere also nicht alle über einen Kamm!

Es gibt auch selten ein happy End

..durch das "selten", verallgemeinere ich hier auch nicht!
Soviel ich weiß, ist das erwiesen, das Beziehungen mit starken Altersunterschied, eine niedrigere Chance auf langfristigen Erfolg mit sich bringt. 

Rhoberta schrieb:
Das ist geradewegs diskriminierend und eine absolute Plattitüde.


…ich schreibe lange genug hier, so das sich die regelmäßigeren Leser und Teilnehmer, sicher ihr eigenes Urteil bilden können, ob ich mir den Schuh anziehen muss, den du mir hier vor die Tür stellst.

Hätte sich @Sonja Pistracher durch meinen etwas unscharfen Kommentar, diskriminiert oder verletzt gefühlt, hätte Sonja die Möglichkeit gehabt, mich sofort anzusprechen, und wir hätten das sofort klären können.

Die Tür steht jederzeit offen Sonja! Zögere bitte nicht, mich per PN anzuschreiben, wenn du Gesprächsbedarf hast!
 

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

 

 

grüßend Freiform

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skalde,
Du hast vollkommen recht. Ich fand es fragwürdig und habe mir selbst die Antwort gegeben, ohne es zu merken. Ich habe Dein Gedicht aber keinesfalls als Tatsachenbericht verstanden, sondern als Gedicht, mit dem ich mich dann sehr intensiv und gern beschäftigt habe, ausgelöst durch @FreiformBemerkung zu Sonjas Kommentar.

 

Hallo Freiform,
ich weiß, dass Du niemanden jemals diskriminieren würdest, keine Plattitüden verbreitest oder Dein Denken so wäre. Diesen Schuh wollte ich Dir nicht vor die Tür stellen...
Aber Deine Bemerkung, dass es oft eine Vorgeschichte in der Kindheit hat, wirkte bei mir klischeebehaftet und hat mich aufgebracht.
Ich wollte auch nicht für Sonja in die Bresche springen, sondern nur für mich und mein Empfinden sprechen. Sonja mit ihrem Blogeintrag war das schönste, beste und gerade aktuelle Beispiel, wie wunderbar eine Liebesbeziehung grundsätzlich und auch mit Altersunterschied sein kann.
Euch beiden danke ich sehr für Eure Antwort.
Ich weiß, dass ich immer wieder lernen und mich erziehen muß, zu überlegen, ob und wann ich was sage oder schreibe, denn manchmal presche ich einfach los, statt mal darüber zu schlafen.
Ich hoffe, dass Ihr mir nicht "gram" seid.
HG Rhoberta













 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rhoberta,

von meiner Seite aus ist alles gut, und ich werde, und bin dir auch nicht gram! Mir war schon klar, das dein Kommentar aus einer starken Emotion heraus geschrieben wurde. 

vor 12 Minuten schrieb Rhoberta:

Ich weiß, dass ich immer wieder lernen und mich erziehen muß,

..da mach ich mit!

vor 11 Minuten schrieb Rhoberta:

denn manchmal presche ich einfach los, statt mal darüber zu schlafen.

Seine Natur kann man nur schwer unterdrücken, von daher hast du mein vollstes Verständnis! 
Wichtig ist für mich, das man irgendwann an den Punkt kommt, wo man offen und emotionslos darüber nachdenkt und miteinander reden kann, bei Bedarf die Stellschrauben nachjustiert, damit alles wieder ins Lot kommt.

Also, Schwamm drüber und lass dich mal drücken. Dir noch einen schönen Sonntag!

 

grüßend Freiform




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.