Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo creativitsparkle!


Wenn man deinen Namen mehrmals schreibt, kommt man direkt in Übung

Schön, dass du den Drehknopf zum einstellen gefunden hast. 

 

Mir gefällt dein Werk, wenn mir auch das Bier ein wenig aufstößt.. ich denke es ist schlicht  und ergreifend dem Reim geschuldet, anders sehe ich in ihm keinen Sinn. Oder es steht ganz einfach für " den kühlen Kopf bewahren" .. 

Es flacht m. E. die Wertigkeit deiner Gedanken ab; Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht sich im LI  alles  um die Vergangenheit, was war, aber nicht was  heute ist ...wobei du in der 1 Strophe schon auch die Zukunft bedenkst.  Nun gut, da gehört vielleicht ein Bierchen dazu   aber wie gesagt. m.E. passt es nicht ins Gesamtbild... Was jetzt aber nicht heißen soll, dass du es ändern musst .. es ist dein Werk, es sind deine Gedanken ich bin nur die Leserin und es ist mein Empfinden.. 

 

vor 56 Minuten schrieb creativitysparkle:

Gedankenverloren sitze ich hier

und denke an ein eisgekühltes Bier,

denke an das was kommt

und an das was war

lache über mich selbst, na wunderbar

Gedankenverloren sitze ich hier

und denke an ein eisgekühltes Bier, 

an das was kommt, 

an das was war, 

lache über mich, wie wunderbar. 

 

so fällt die Doppelung von " denke " und " und".. 

und es hat sich trotzdem an der Aussage nichts geändert.. 

das " na " könnte ich mir vorstellen in " wie " zu ändern, 

für das Bierchen  hab ich leider keine Idee.. 

 

Bitte, verstehe meine Kritik nicht falsch.. mir gefällt der Kern der Aussage .. 

 

Habe mich gerne mit deinen Gedanken beschäftigt, 

behutsame Grüße, Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo creativitysparkle,

mir gefällt das Bier...(Behutsalem verzeih mir):grin:

Durch die vermeintlichen Gegensätze hat Dein Gedicht eine leichte, aber keine oberflächliche Stimmung und auch dieser Satz paßt da genau mit der Prise Selbstironie:

vor 2 Stunden schrieb creativitysparkle:

 

lache über mich selbst, na wunderbar

 

Ich oute mich jetzt mal und sage, dass ich diese Stimmung kenne...

vor 2 Stunden schrieb creativitysparkle:

um das Heute sollte ich mich sorgen.

Es gibt Zeiten, da muß ich mich sorgen, im Sinn von Sorge tragen. Das ist das Leben.


Es ist spannend, wie unterschiedlich manchmal die Empfindungen zu den Gedichten sein können...

Auch avalo möge mir verzeihen...:rolleyes:
 

Mit herzlichem Willkommensgruß, creativitysparkle:welcome_yellow:

Rhoberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal..

 

Liebe Rhoberta!

vor 38 Minuten schrieb Rhoberta:

(Behutsalem verzeih mir)

da gibt es nichts zu verzeihen..  

Jeder empfindet ja anders.. du hast es schön geschrieben; 

vor 50 Minuten schrieb Rhoberta:

Es ist spannend, wie unterschiedlich manchmal die Empfindungen zu den Gedichten sein können...

Aber ... 

Ich habe darüber nachgedacht. .. wahrscheinlich sehe ich das zu eng oder weil ich ein Nichtbiertrinker bin und das Feeling nicht kenne  wie gesagt, vielleicht steht es tatsächlich für den kühlen Kopf... denn das LI trinkt es ja nicht, es denkt nur daran oder aber das LI würde sich leichter fühlen, wenn es die Sorge einfach weg spülen könnte... angeblich soll  gerade der erste Schluck von so einem kühlen Blonden ein Genuss sein...zumindest hör ich das dann und wann , wenn sie dann sagen, mhh das zischt runter.. eine Kühlung von Innen vielleicht..??? 

 

Die Sorge gefällt mir auch.. warum immer nur leben müssen.. manchmal geht es einfach nicht und da macht man sich Sorgen ... diese gehören zum Leben dazu.. 

 

euch beiden noch einen schönen Abend, 

behutsame Grüße, Behutsalem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Behutsalem:

Hallo creativitsparkle!


Wenn man deinen Namen mehrmals schreibt, kommt man direkt in Übung

Schön, dass du den Drehknopf zum einstellen gefunden hast. 

 

Mir gefällt dein Werk, wenn mir auch das Bier ein wenig aufstößt.. ich denke es ist schlicht  und ergreifend dem Reim geschuldet, anders sehe ich in ihm keinen Sinn. Oder es steht ganz einfach für " den kühlen Kopf bewahren" .. 

Es flacht m. E. die Wertigkeit deiner Gedanken ab; Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht sich im LI  alles  um die Vergangenheit, was war, aber nicht was  heute ist ...wobei du in der 1 Strophe schon auch die Zukunft bedenkst.  Nun gut, da gehört vielleicht ein Bierchen dazu   aber wie gesagt. m.E. passt es nicht ins Gesamtbild... Was jetzt aber nicht heißen soll, dass du es ändern musst .. es ist dein Werk, es sind deine Gedanken ich bin nur die Leserin und es ist mein Empfinden.. 

 

Gedankenverloren sitze ich hier

und denke an ein eisgekühltes Bier, 

an das was kommt, 

an das was war, 

lache über mich, wie wunderbar. 

 

so fällt die Doppelung von " denke " und " und".. 

und es hat sich trotzdem an der Aussage nichts geändert.. 

das " na " könnte ich mir vorstellen in " wie " zu ändern, 

für das Bierchen  hab ich leider keine Idee.. 

 

Bitte, verstehe meine Kritik nicht falsch.. mir gefällt der Kern der Aussage .. 

 

Habe mich gerne mit deinen Gedanken beschäftigt, 

behutsame Grüße, Behutsalem

Hey Behutsalem,

 

vielen lieben Dank für dein ehrliches Feedback, ich freue mich immer über konstruktive Kritik. Ich liebe und lebe für das Schreiben weil es mir unglaublich viel Freude bereitet aber ich möchte mich natürlich auch entwickeln. Und das ich schwierig, wenn Freunde und Familie zu allem sagen, dass es schön ist.

Ich freue mich, mich mit deinen Vorschlägen und Anregungen mit meinem Text zu beschäftigen um das beste aus ihm raus zu holen, allein für solch einen Austausch, hat es sich gelohnt, sich hier zu registrieren.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

vor 1 Stunde schrieb avalo:

Hallo creativitysparkle, hätte mir beinahe die Zunge gebrochen als ich deinen Namen schrieb(lächel)

Schön deine Zeilen,  hast dich mit einer alten Weisheit befasst.

Im Heute sich sorgen, finde ich nicht so glücklich ausgedrückt

im Heute leben, jeden Moment wahrnehmen und genießen

Lieben Gruß

avalo

Hallo Avalo,

vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Mit meinem Namen, sollte ich mir vielleicht nochmal was überlegen, dass habe ich jetzt schön öfters gehört  Ich gebe dir Recht, das sorgen ist das falsche Wort. Ich möchte mit dem Text ja eigentlich ausdrücken, dass es keinen Sinn hat sich den Kopf über die Vergangenheit oder die Zukunft zu zerbrechen, sondern, dass man sich mit dem Hier und Jetzt beschäftigen sollte. 

Ich danke dir für dein konstruktives Feedback, ich freue mich, mich noch einmal erneut mit dem Text auseinander zu setzen. Denn ich wünsche mir nichts mehr als Texte zu schreiben, die ich 100% fühle. 

Einen schönen Abend noch!

vor einer Stunde schrieb Rhoberta:

Hallo creativitysparkle,

mir gefällt das Bier...(Behutsalem verzeih mir):grin:

Durch die vermeintlichen Gegensätze hat Dein Gedicht eine leichte, aber keine oberflächliche Stimmung und auch dieser Satz paßt da genau mit der Prise Selbstironie:

Ich oute mich jetzt mal und sage, dass ich diese Stimmung kenne...

Es gibt Zeiten, da muß ich mich sorgen, im Sinn von Sorge tragen. Das ist das Leben.


Es ist spannend, wie unterschiedlich manchmal die Empfindungen zu den Gedichten sein können...

Auch avalo möge mir verzeihen...:rolleyes:
 

Mit herzlichem Willkommensgruß, creativitysparkle:welcome_yellow:

Rhoberta

Hallo Rhoberta,

vielen lieben Dank für dein Kommentar. Ich freue mich, dass du das Gedicht aus dieser Perspektive wahrgenommen hast. Es zeigt wieder einmal wie bunt und vielseitig die Kunst des Schreibens ist und wie unterschiedlich wir Menschen wahrnehmen und verstehen!

Danke für deine herzliche Begrüßung und noch einen schönen Abend!  

vor 15 Minuten schrieb Behutsalem:

Hallo nochmal..

 

Liebe Rhoberta!

da gibt es nichts zu verzeihen..  

Jeder empfindet ja anders.. du hast es schön geschrieben; 

Aber ... 

Ich habe darüber nachgedacht. .. wahrscheinlich sehe ich das zu eng oder weil ich ein Nichtbiertrinker bin und das Feeling nicht kenne  wie gesagt, vielleicht steht es tatsächlich für den kühlen Kopf... denn das LI trinkt es ja nicht, es denkt nur daran oder aber das LI würde sich leichter fühlen, wenn es die Sorge einfach weg spülen könnte... angeblich soll  gerade der erste Schluck von so einem kühlen Blonden ein Genuss sein...zumindest hör ich das dann und wann , wenn sie dann sagen, mhh das zischt runter.. eine Kühlung von Innen vielleicht..??? 

 

Die Sorge gefällt mir auch.. warum immer nur leben müssen.. manchmal geht es einfach nicht und da macht man sich Sorgen ... diese gehören zum Leben dazu.. 

 

euch beiden noch einen schönen Abend, 

behutsame Grüße, Behutsalem

 

 

Das Bier ist tatsächlich einfach so entstanden, da ich den einen Tag in der Berufsschule saß, genervt war von so ziemlich allem und es dazu noch unglaublich heiß war, da kam mir der Gedanke, wie wohltuend wäre es jetzt ein kaltes Bier mit Eiswürfeln zu trinken, in der Sonne zu sitzen und das Hier und Jetzt zu genießen. Ich selbst trinke selten Bier, aber in dem Moment überkam es mich einfach und da ist dann auch das Gedicht entstanden,

Euch noch einen schönen Abend & einen lieben Gruß

creativitysparkle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 19:29 schrieb creativitysparkle:

Gedankenverloren sitze ich hier

und denke an ein eisgekühltes Bier,

Wenn du liebe   @creativitysparklekein Bier trinkst und es @Behutsalemetwas aufstößt, wäre es wohl im Sinne des sehr guten Gedichtes, es eicht abzuändern (obwohl ich als Österreicherin mit bayrischem Gemahl einem Seiterl hin und wieder nicht abgeneigt bin): 

Gedankenverloren sitz ich hier

will nicht, dass ich mich verlier, 

denke an das, was kommt

und an das,  was war

lach über mich, na wunderbar.  

Damit wäre auch das 2 x "denken " vom Tisch. 

Gefallen mir sehr gut diese Gedanken um das, was war und vor allem das, was ist.   Sind auch notwendig,  aber ich wünsche dem LI aus ganzem Herzen,  dass im neuen Morgen dieses grübeln nicht mehr notwendig ist,  sondern dass jeder neue Morgen  sorgenfrei beginnt und viel Wärme bringt. 

LG 

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Wenn du liebe   @creativitysparklekein Bier trinkst und es @Behutsalemetwas aufstößt, wäre es wohl im Sinne des sehr guten Gedichtes, es eicht abzuändern (obwohl ich als Österreicherin mit bayrischem Gemahl einem Seiterl hin und wieder nicht abgeneigt bin): 

Gedankenverloren sitz ich hier

will nicht, dass ich mich verlier, 

denke an das, was kommt

und an das,  was war

lach über mich, na wunderbar.  

Damit wäre auch das 2 x "denken " vom Tisch. 

Gefallen mir sehr gut diese Gedanken um das, was war und vor allem das, was ist.   Sind auch notwendig,  aber ich wünsche dem LI aus ganzem Herzen,  dass im neuen Morgen dieses grübeln nicht mehr notwendig ist,  sondern dass jeder neue Morgen  sorgenfrei beginnt und viel Wärme bringt. 

LG 

Sonja 

Hallo Sonja,

vielen lieben Dank für dein ehrliches und konstruktives Feedback. Ich habe eine kleine Frage, hier als Neuling: Wer ist der LI?  

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß

creativitysparkle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @creativitysparkle, das LI ist in jedem Gedicht die Person, die quasi die Ichform des Gedichts darstellt.  Man spricht nicht den Autor  persönlich an, denn meist ist der Text nicht authentisch geschrieben,  sondern eine Erfindung oder irgendetwas dazwischen.  Bei Kommentaren verwendet man für den Erzähler dann das Wort LI.  Für den, über den erzählt oder gesprochen wird,  verwendet man LD . Damit tritt man dem Autor nicht zu nahe.  

Schönen herzlichen  Morgengruß. 

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo creativitysparkel,
:welcome_yellow:

 

für deinen Zungenbrecher Nick, müsste ich dich eigentlich tadeln, aber mit deiner Einleitung'

Am 5.8.2020 um 19:29 schrieb creativitysparkle:

Gedankenverloren sitze ich hier

und denke an ein eisgekühltes Bier,

hast du bereits mein Herz erobert :blume:und ich werde dir für immer und alles verzeihen...:whistling:
...gefällt mir dein Werk und viel Spaß hier!

 

grüßend Freiform

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.