Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AMORITIS (ugs. Liebe): weltweit bekannte und verbreitete, doch auch heute noch idiopathische Infektionskrankheit der Seele mit weitreichenden somatischen Konsequenzen, die zu variablen und komplexen Krankheitsbildern, in manchen stürmisch verlaufenden Fällen zuweilen auch zum Tode führen. Die Inkubationszeit liegt zwischen wenigen Sekunden und mehreren Jahren. Über die Art der Krankheitserreger ist nichts Näheres bekannt. Als Umstände der Ansteckung können fast alle Lebensbereiche in Frage kommen; Kontaktinfektion, bes. bei Schleimhautkontakten, aber auch durch bloßen Blickkontakt sind häufigste Ursache. Eine erbliche Disposition kann nicht ausgeschlossen werden, auch eine soziale und eine altersbedingte Komponente mögen begünstigend wirken (so scheinen z.B. in Ehequarantäne gehaltene oder übermäßig hart arbeitende und senile Menschen eine gewisse Feiung aufzuweisen, während ungeregelte Lebensumstände und das Pubertätsalter begünstigend wirken); eine absolute Sicherheit ist indessen in keinem Fall nachgewiesen, und auch nach schweren Krankheitsverläufen ist nur eine vorübergehende Immunität vorhanden.

Erste somatische Anzeichen sind in aller Regel Tachykardie und Hyperämie, verbunden mit einer Hyperämisierung der Gesichtshaut und einem allgemeinen Wärmegefühl. Kußmaulsche Atemtechnik ist insbesondere bei Leptosomen häufig. In schweren Fällen kommt es direkt zum Herzflimmern, begleitet von hechelnder Atmung, fliegender Hitze und Ohnmachtsanfällen. Die eruptive Adrenalinausschüttung bedingt zugleich eine starke Stoffwechselsteigerung, so dass schon bald Hungergefühle verspürt werden, die aber infolge des manischen Gemütszustandes (s.u.) auf ganze Personen („ich möchte dich fressen") gerichtet und Anlass häufiger kannibalistischer Übersprungshandlungen sind. Das psychische Geschehen des Erkrankten ist von Anfang an durch völlige Unabgestimmtheit von subjektivem Krankheitsgefühl und objektivem Krankheitsverlauf bestimmt. Von tiefen Glücksgefühlen geprägte, rauschhaft-manische Phasen korrespondieren mit organischen Alarmzuständen. Orgiastische Phantasien, insbesondere Zukunftsvisionen, deuten auf einen Durchbruch der Toxine ins zerebrospinale System. In diesem Stadium sorgen Doppelgängerhalluzinationen für Paarbildung unter meist gegengeschlechtlichen Kranken.
Sodann ist eine vorübergehende spontane Abkapslung solcher Agglutinantenpaare in gemeinsam halluzinierten Traumzuständen (Amoritis sublimata), bei gleichzeitiger Moralinsuffizienz auch zu Genitalscharmützeln (Amoritis phallovaginata) möglich. In letzterem Fall ist trotz hoher Dosen an Kontrazeptiva eine Neunmonatsgeschwulst als Spätfolge nur nach dem Klimakterium sicher auszuschließen. Dagegen sind depressive Stimmungen meist erste Anzeichen einer Besserung des Gesundheitszustandes. Massives Regressionsverhalten (wie die orallibidinöse Besetzung von Süßspeisen), autoerotische Betätigungen und autoaggressives Verhalten (Selbstverstümmelung) sind hier die Begleitumstände und signalisieren die erfolgte Mobilisierung des körpereigenen psychosomatischen Abwehrsystems. Doch kann die Rekonvaleszenzzeit bis zur endgültigen Genesung oft Jahre betragen.

Nur in den wenigen Fällen, in denen die Krankheit weder wie im Normalfall rasch in die leichtere Sekundärphase (s.u.) übertritt, noch durch das Abwehrsystem gestoppt werden kann, sind Todesfälle nachgewiesen (Amoritis suizida).

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 6
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gummibaum! 
 

wirklich Hammer toll geschrieben tolles Vokabular wirklich super. Hat Spaß gemacht das zu lesen. Was mir fehlt sind Therapieformen wir haben Ansteckung Verlauf und Inkubation und vielleicht eine kleine Ätiologie? Zum Beispiel könntest du noch einen Erreger benennen (falls nicht überlesen).  
 

großartige Idee gerne gelesen mal etwas ganz anderes.

 

liebe Grüße 

DD

Das war ein ausversehen ja Sandwich  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum,

 

ich hatte deinen Text schon einmal an anderer Stelle gelesen, aber wieder war ich machtlos angesichts des lustigen Gegensatzes zwischen nüchternem Fachvokabular und allzu bekanntem Inhalt. Ich schmeiß mich weg.:rofl2:

 

Jetzt verstehe ich auch, warum man sich testen lassen muss, wenn man aus "Risikogebieten" nach Hause kommt. Da hilft dann nur noch Quarantäne.:wink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum,

eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten hast du hier gekonnt und außergewöhnlich in Szene gesetzt. Chapeau! Mit der Krankheit ist wirklich nicht zu spaßen, ich habe zum Beispiel von Fällen gehört, wo Infizierte mit in Schmalz verpackten Worten versucht haben, andere zu Infizieren. Sachen gibt's ! sehr gerne gelesen und amüsiert!

 

grüßend Freiform


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.