Zum Inhalt springen

Das arme Komma


Empfohlene Beiträge

Danke dir Rhoberta, ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht bekommen,

wir alle setzen sie nicht immer richtig. Heute scheint es sogar modern zu sein,

Texte ganz ohne Komma zu schreiben, dann kann man erst gar nicht etwas falsch machen.

Hätte auch unter "Humor" stehen können

 

Danke auch den Likern: SaEgg92 und anais!

 

Liebe Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein bisschen prahlen darf: in der Schule war ich Klassenbeste in Deutsch und wusste haargenau wo das Komma platziert wird. Seit  der Rechtschreibreform, tja, wo gehört das Komma nun hin oder lässt man es ganz weg? Das ist schon auch bei mir ein zentrales Alltagsthema.In diesem Forum kann man sich getrost mit künstlerischer Freiheit rausreden. 
Gruss Olivia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

ja, die Rechtschreibreform hat einiges auf den Kopf gestellt,

so ganz kann ich mich da auch nicht mehr umstellen, was von

der Schreibweise so in Fleisch und Blut übergeganegen ist,

sitzt einfach fest. Ob die Reform auch Auswirkung auf die Kommasetzung hat,

kann ich nicht genau beurteilen. Aber so ganz, ohne ein Komma zu setzen,

gefällt mir persönlich nicht, auch wenn es zur künstlerischen Freiheit heute zählt.

 

Herzlichen Dank dir, auch für den LIke!

 

LG Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köstlich liebe @Lotte, B. R., selbst gestandene Poeten und Geschichtenschreiber hadern immer wieder mit dem richtigen Standort für das Komma. Und was man so in Zeitungen von Journalisten zu lesen bekommt, darf man gar nicht weiter kommentieren.

 

Wenn ich mal zweifele, nehme ich mir einfach das rethorische Stilmittel Paranthese zu Hilfe. Man muss sich nur retten können .

 

Wie gesagt, köstlich Deine poetischen Ausführungen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

ja, ich glaube auch, viele hadern damit, es sei denn, man hat Germanistik studiert,

aber  erschreckend ist es, dass nicht mal Journalisten die Kommasetzung beherrschen,

also brauchen wir uns doch nicht verstecken, wenn es mal falsch steht☺️

 

Herzlichen Dank für deine Anerkennung und den Like!

 

Auch Danke für die Likes:

Sonnenuntergang, Sternwanderer, Freiform, Berthold,

habe mich sehr gefreut!

 

LG Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte B. R.

 

Genau meine Kragenweite dein Gedicht. Ich bin nämlich, was die Kommata betrifft, eine komplette Niete. 

Ein guter Freund meinte mal , ich glaube du nimmst eine Hand voll Beistriche, schmeißt sie ins Gedicht und fertig. 

Ganz so schlimm war es nicht, aber es wahr und ist für mich ein Mysterium diese  Beistrichsetzerei. 

 

Ich habe deine Zeilen mit einem Lächeln gelesen und finde dein Werk hat auch einen schönen Rhythmus .

 

Behutsame Grüße, Behutsalem

 

vielleicht magst du mal nachlesen...

Kommata so nett.. findest du in meinem Profil unter Themen 1 oder 2 Seite... 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Behutsalem,

 

herzlichen Dank für dein Lob und den Like,

ich bin höchst erfreut, so viele Rückmeldungen auf dies Gedichtchen zu erhalten,

hätte ich nicht gedacht, ich glaubte eher, es käme ein wenig schulmeisternd daher, aber so ist es natürlich nicht gemeint, ich setze die Kommata auch nicht immer richtig, es ist halt manchmal schwierig.

 

Ich hätte deinen Tipp "Kommata so nett" gerne gelesen, kann es aber nicht auffinden. Ich bin, was PC angeht, nicht so bewandert, weiß nicht wo ich "klicken" muss.

 

Liebe Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lotte!

 

vor 9 Stunden schrieb Lotte, B. R.:

ich bin höchst erfreut, so viele Rückmeldungen auf dies Gedichtchen zu erhalten,

Ist doch schön.. oft sind gerade die Gedichte , bei denen man es so gar nicht erwartet , ein Hit  

Also genieße es.. Dein Werk hat es verdient... 

 

Anbei der Link zu Kommata so nett.. 

 

Behutsame Grüße, Behutsalem

 

hier musst du jetzt nur noch den Titel anklicken... 

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.