Zum Inhalt springen

Single-Börse


Empfohlene Beiträge

Nachrichtensprecherin: ...Und damit zur Börse, wo, wie man hört, viel Bewegung am Markt ist, Ferdinand Feierabend.
Börsen-Korrespondent: Guten Abend, Klara Klar. Ja, das ist richtig. Neuesten Schätzungen des Instituts für Panikmache zufolge, verliebt sich dort alle 11 Minuten ein Single. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - alle 11 Minuten eine Transaktion. Da besteht natürlich die Gefahr, dass sich eine riesige Blase aufbläht und irgendwann in sich zusammenfällt, zumal einige Anleger sich wohl in einen Algorithmus verliebt haben.
N: Aha, gibt es dafür denn schon konkrete Anzeichen?
B: Die gibt es allerdings. Bestes Beispiel dafür aktuell ist der Lebensmittel-Riese Peter, über den Experten schon vor einem Jahr gesagt haben, er sei einfach zu breit aufgestellt und er müsse schlanker werden, um für Anleger attraktiv zu sein. Diese Verschlankung hat jetzt, wenn man den neuesten Zahlen von Peter im aktuellen Börsen-Bericht Glauben schenken mag, stattgefunden - sogar in erheblichem Umfang und schon schnellt die Aktie in die Höhe. Peter kann sich vor konkreten Angeboten zur Zeit kaum retten. Allerdings, wie das bei diesen Börsen-Berichten immer ist, darf bezweifelt werden, ob diese Zahlen auch so stimmen. Da könnte es schon passieren, dass die Anleger am Ende ihr blaues Wunder erleben.
N: Und auch das werden wir natürlich im Auge behalten, genau wie die jüngste Entwicklung im Fall des Startup-Unternehmens Nadine. Gibt es diesbezüglich eigentlich etwas Neues?
B: Nun, Nadine hat ja jüngst die Kooperation mit dem Internet-Mogul Sebastian aufgekündigt, weil dieser in einen Ausspähskandal verwickelt ist. Jetzt sucht Nadine aber bereits nach einem neuen langfristig strategischen Partner. Dass dies aber bereits so schnell nach der Trennung von Sebastian erfolgt, verunsichert viele Anleger, die erst einmal eine langfristig konstante Ausrichtung sehen möchten und daher reagiert der Markt hier vorerst noch zurückhaltend.
N: Da also weiterhin eine verfahrene Situation. Aber wie man hört, gibt es Neuigkeiten von Andy.
B: Ja, allerdings. Der Andy-Konzern scheint wohl sehr an einer Fusion mit dem Erotik-Anbieter Susi interessiert zu sein. Da hat aber der Mutterkonzern Brigitte im Moment noch etwas dagegen, da Brigitte einen Image-Schaden befürchtet. Brigitte so wörtlich: "Flittchen kommen mir nicht ins Haus!" Nun muss Andy also erst einmal Überzeugungsarbeit leisten, denn so lange er unter Brigittes Dach agiert, hat der Mutter-Konzern natürlich ein Veto-Recht. Eine Alternative wäre natürlich, sich von Brigitte zu lösen, aber da bereits seit 35 Jahren dieses Abhängigkeitsverhältnis besteht, darf bezweifelt werden, ob der Konzern auf eigenen Beinen überhaupt überlebensfähig wäre. Und mit diesen Aussichten zurück ins Studio.
N: Danke nach Frankfurt!

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Freiform, lieber gummibaum,

 

vielen Dank, dass ihr euch für diesen Dialog die Zeit genommen habt. Ich freue mich, dass der Text euch unterhalten hat.:smile:

 

vor 17 Stunden schrieb Freiform:

Sehr kreativ mit einer schönen Portion Humor!

Für die Kreativität kann ich beinahe nichts. Ich habe mich nur irgendwann gefragt, warum im Wort Single-Börse die Börse enthalten ist und was das eine eigentlich mit dem anderen zu tun hat. Schon hat mein Gehirn Pirouetten gedreht und diese kleine Absurdität kam heraus.:achselzucken:

 

vor 14 Stunden schrieb gummibaum:

Interessant, wie stark sich Vorgänge an verschiedenen Börsen ähneln und mit der gleichen Sprache beschrieben werden können.

Allerdings! Ich war selbst überrascht, dass die beiden Gesprächsgegenstände im Grunde austauschbar sind.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.