Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Abendstimmung über dem Meer

 

Die letzten Sonnenstrahlen, 

tauchen das Meer in ein goldenes Licht. 

Man könnte tausende Bilder malen, 

einfangen kann man diese Schönheit nicht. 

 

Die Luft, die der Wind bläst; 

sie ist schon frisch. 

Sie schmeckt salzig; 

nach Herbst und nach Fisch. 

 

Die warmen Sonnenstrahlen; 

sie rufen Erinnerungen in mir wach. 

Sie beginnen, vor meinem geistigen Auge Bilder zu malen

und flüstern: "Denk' am besten gar nicht nach". 

 

Doch es liegt auch ein Hauch von Vergänglichkeit über dem Land. 

Ich muss daran denken, dass nichts für immer bleibt. 

Irgendwann werden wir alle zu Meeresschaum am Strand. 

Drum nutze deine Zeit ! 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb day dreamer:

rgendwann werden wir alle zu Meeresschaum am Strand. 

Vielleicht ist es möglich, dass ich nicht zu Meeresschaum werde, sondern zu einer brechenden Welle, die sich wieder und wieder über das Meer bewegt und mit ihrer Schaumkrone Fahrt aufnimmt. Vergänglichkeit ist ein gutes Thema, allgegenwärtig,

völlig klar und doch nicht zum Fürchten. Weil als Teil des Ganzen die Vergänglichkeit die Wiederkehr bedingt.

Habe mich sehr wohl gefühlt bei deinen Zeilen, weil ich das Salz schmecken und die Brise des Meeres in meinen Haaren spüren konnte. Danke dafür.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sonja Pistracher:

Vielleicht ist es möglich, dass ich nicht zu Meeresschaum werde, sondern zu einer brechenden Welle, die sich wieder und wieder über das Meer bewegt und mit ihrer Schaumkrone Fahrt aufnimmt. Vergänglichkeit ist ein gutes Thema, allgegenwärtig,

völlig klar und doch nicht zum Fürchten. Weil als Teil des Ganzen die Vergänglichkeit die Wiederkehr bedingt.

Habe mich sehr wohl gefühlt bei deinen Zeilen, weil ich das Salz schmecken und die Brise des Meeres in meinen Haaren spüren konnte. Danke dafür.

Sonja

Hallo Sonja, 

danke für deine lieben Worte. Ja, das ist ein sehr schöner Gedanke mit der brechenden Welle, der gefällt mir. 

Ja, das war auch mein Gedanke. Ich habe das Gedicht diesen Sommer im Urlaub am Meer geschrieben und ich dachte mir so, als ich es jetzt wieder gelesen habe, dass es einen anregen könnte, sich schöne Erinnerungen wieder vor Augen zu rufen, gerade jetzt in dieser Zeit. Ich freue mich sehr, dass ich dich auf einen klitzekleinen, virtuellen "Urlaub" einladen konnte.

 

day dreamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb anais:

Hallo day dreamer 

Der Herbst ist die Jahreszeit, wo man mit der Vergaenglichkeit alles Seinenden konfrontiert wird. Die Natur wird zum Stimmungstraeger. Gerne gelesen 

 

Liebe Grüße anais 

Danke anais für deinen lieben Kommentar. Ja, das stimmt. Der Herbst, fallende Blätter, konfrontiert uns mit der eigenen Vergänglichkeit. Das Gedicht habe ich im Spätsommer geschrieben, wo uns der Sommer noch verzaubert und die kürzer werdenden Tage aber schon darauf hindeuten, dass bald der Herbst kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.