Zum Inhalt springen

Die laute Stille

Emoceanal

Empfohlene Beiträge

Jetzt sitz ich hier und drücke die Tasten, die mir so vertraut sind und denen ich gleichzeitig fremde, neue Tönen entlocken will.

Ich spiele hunderte, tausende von Ihnen und trotzdem scheinen nur ein oder 2 neuartig und aufregend zu sein.

Das Gefühl des Erfolgs geht in der Gewohnheit der hunderten Tasten unter und lässt mich tonlos zurück.

Die Stille, die darauf folgt ist jedoch alles andere als tonlos. Sie klingen in mir weiter, auch wenn die Melodie eine traurige ist.

Und so trage ich sie in mir mit einem viel zu hohen Gewicht, welches ich selbst bemessen habe.

Doch auch irgendwann verklingen diese Töne in mir und lassen mich still und leer zurück.

• Gefällt mir 6
  • wow... 1
  • Schön 1

Hallo Emoceanal,

dein kleiner Text transportiert so viel Inhalt.

Es scheint ein bislang unbekanntes Gefühl zu sein, welches den Musiker dazu bringt, seinem vertrauten Instrument Neues entlocken zu wollen.

vor 17 Stunden schrieb Emoceanal:

Das Gefühl des Erfolgs geht in der Gewohnheit der hunderten Tasten unter

Wenn man ein Instrument spielt, entwickelt sich ja ein gewisser Automatismus. Die Noten, die das Auge auf dem Papier liest, werden automatisch von den Händen auf das Instrument übertragen.

Den Zuhören scheint die Musik zu gefallen, der Musiker selbst spürt kaum mehr als den automatischen Ablauf des Notenspielens. Er scheint die Musik nicht zu hören, und bleibt, wie du schreibst, tonlos zurück.

Die Stille, die darauf folgt ist jedoch alles andere als tonlos. Sie klingen in mir weiter, auch wenn die Melodie eine traurige ist.

.... als klänge die Musik nicht in den Ohren, sondern im Bauch weiter.

Und so trage ich sie in mir mit einem viel zu hohen Gewicht, welches ich selbst bemessen habe.

Hat der Musiker zu hohe Erwartungen? Was erwartet er von der Musik, vom Musizieren? Es scheint, sie sollte ein Stück seines Lebens sein und entpuppt sich jetzt als etwas Leeres, Trostloses.

Kennst du den Film "Der seltsame Fall es Benjamin Button"?  Eine alte Dame bringt ihm Klavierspielen bei. Sie sagt zu ihm: Es ist nicht wichtig, wie gut Sie spielen, es kommt darauf an, was Sie fühlen, wenn Sie spielen.

LG

Nina

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Schön 1

Moin, liebe Emoceanal

Wird man zu doll unter Druck gesetzt oder setzt sich, selbst unter Druck geht die Freude am Spiel verloren.

Ein anderer Grund kann sein das man großen Kummer hat, das selbst die Musik nicht trösten kann.

Sondern im Gegenteil noch trauriger macht.Dein Gedicht hat mich berührt!

Gerne gelesen

HG Josina 

• Danke 1
  • Schön 1

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.