Zum Inhalt springen

Ellfenbeinengel


Empfohlene Beiträge

Elfenbeinengel

in schwarzem Kleid

ohne Flügel gefallen

dein Glanz verblasst

 

Sonnenstrahlschwert kämpfend

verlässt dich dein Sein

dein Anrecht im Guten zu wandeln

verwirkt für unbestimmte Zeit

 

gefallener Engel

in Träumen wohnend

gebährst in Gedanken

die Sehnsucht des Verbotenen

 

 

 

Habe irgendwie das Gefühl, das die Metrik hier auf der Strecke blieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Angel!

 

Ein regelmäßiges Metrum hast du hier aber nicht beabsichtigt, oder :wink: Ich weiß nämlich, dass du das besser könntest wenn du wolltest! (Wenn du es dennoch aufgeschlüsselt haben möchtest, dann sag es mir, ich mach es gerne :wink Aber es liest sich auch so ganz ok, ein bisschen seltsam liest sich der erste Vers der zweiten Strophe, kommt mir zumindest so vor. Dieses Kompositum von Sonnenstrahl und Schwert ist zwar schön (ja, wirklich schön!), aber irgendwie für meinen Geschmack etwas zu lang für das Gedicht.

 

Noch kurz zur Großschreibugn: dein Glanz verblasst; verlässt dich dein Sein.

Und eine kleine Frage: was heißt den "gegährst"??? Ich kenne nur "gegärt" bzw. "du gärst" - aber "gegährst"? Irgendwie seltsam das Ding, aber vielleicht stehe ich auch grad nur auf der Leitung :roll:

 

Ansonsten: Der Inhalt ist nicht unbedingt neu, nichtsdestotrotz sehr gut bildlich umgesetzt, finde ich. Schöne Phrasen und Wortwahl, gut aufgebaut! Uuuund du wirst deinem Nicknamen mal wieder gerecht! (Sag, spielst du denn in dem Gedicht darauf an, dass du trotz deines engelhaften Namens immer wieder die dunkle Lust verspürst, verbotenerweise zu spammen :mrgreen: )

 

Gerne gelesen, kommentiert und sich über "gegährst" den Kopf zerbrochen!

Liebe Grüße, Kari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kari, nein ein gleichmäsiges Metrum war hier nicht geplant, habe es so geschrieben wie es mir in den Kopf kam. Mit dem Sonnensrahlenschwert hast du recht, das Wort ist sehr lang, aber es hat mir gut gefallen und mir ist nichts passenderes in den Sinn gekommen. Danke, für den Hinweis auf die RS Fehlr, korigiere ich gleich, soll auch nicht "gegährt" sondern "gebährt" heißen :oops: , kann passieren!

 

Nein nicht auf die verbotene Lust zu spamen :mrgreen: eher auf anderes Verbotenes :wink:

Danke fürs lesen und komentieren

 

Alles Liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:evil: Mal im ernst was machst Du hier auf demütig und aktzeptierst "gegährst" als Fehler obwohl "gebährst" dasteht??

 

Bist doch sonst unerträglich, wenn ich Dich bei mir zitieren darf: "Kinderreime" nur weil es Reime sind die selbst einem Kind einleuchten heißt das übrigens nicht das es einfach war sie alle in einem Text unterzubringen, der auch noch das aussagt was er aussagen soll.

 

Übrigens: Das Du mein schlechtestes Gedicht "heiß" findest liegt wohl daran das es eher mit Dir kompatibel ist (schlechtestes)

 

entnervte Grüße

 

ugghh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ugghhh,

was ist los, was ärgert dich so? Bin über einige Kommentare von dir gestolpert, du klingst beleidigt. Bist du auf Rachefeldzug? Wühlst um dich schlagend in den Tiefen? Das führt zu schlechter Stimmung und Gegenschlägen. Konzentrier dich auf dich, nicht das, was du für Fehler anderer hältst. Konstruktive Kritik, was bringt zerreißen, wer sind wir hier, uns fertigzumachen? Außerdem: hey Mann, Frau, heute scheint die Sonne. Jeder von uns baut Mist, ist gut, unendliche Wirklichkeiten, je nachdem durch welche Augen. Schau dorthin, wo es dir gefällt. Tipps sind unnötig, ich weiß, wecken das Aber, schüren Widerworte, naja, also was soll's: Waffen niederlegen, die Vision gibt die Richtung, Schritte diktieren Herz, Bauch, Kopf. Die Frage, welche man sich selbst abnimmt.

Das war's: mein Wort zum Sonntag. Grüße

 

Hallo Angel, enschuldige meine Einmischung. Wenn ich schon hier bin, will ich nicht wortlos gehen. Der dunkle Engel, der Gefallene beschäftigt dich.

Sonnenstrahlschwert kämpfend , ein spannende Zeile, hier kann man sich entscheiden. Mein erster Eindrck war: das Wort wäre noch länger, müsste zusammengeschrieben werden. sonnenstrahlschwertkämpfend - wenn es die Wahl der Waffen wäre, sich aber auf die Subjekte des Kampfes bezöge; aber nicht, wenn Sonnenstrahlschwert das kämpfende Subjekt ist. Spitzfindigkeiten, hier finde ich auch, dass die Länge des Wortes mich beim Lesen rauskippt. Als Wort selber doch wieder interessant, die Kombination von Angenehmbesetztem mit Waffe, wenn es auch eine Waffe des Friedens? sein kann, das schnellste Schwert schlechthin, denkt man an die Lichtgeschwindigkeit. Aber kämpft das Licht? Es ist -

gebärst ohne h

Anfangs entsteht bei mir der Eindruck einer Objektbeschreibung, einer Elfenbeinengelfigur, der du über den schwarzen Mantel hinaus nachsinnst, was ihr anhafte.

Als Thema Licht - Finsternis erscheint es mir zu verniedlichend, der gefallene Engel - ich bin kein Bibelkundiger - hmm, was wissen wir vom Wesen der Finsternis, des Lichts?

 

schönen lichtvollen Tag liebe Angel

 

Ishuoris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:evil: Mal im ernst was machst Du hier auf demütig und aktzeptierst "gegährst" als Fehler obwohl "gebährst" dasteht??

 

Bist doch sonst unerträglich, wenn ich Dich bei mir zitieren darf: "Kinderreime" nur weil es Reime sind die selbst einem Kind einleuchten heißt das übrigens nicht das es einfach war sie alle in einem Text unterzubringen, der auch noch das aussagt was er aussagen soll.

 

Übrigens: Das Du mein schlechtestes Gedicht "heiß" findest liegt wohl daran das es eher mit Dir kompatibel ist (schlechtestes)

 

entnervte Grüße

 

ugghh

 

Da steht unter dem Gedicht wann es editiert wurde. Wenn du das im Zusammenhang mit der Uhrzeit der anderen Post siehst könnte man glatt auf den Gedanken kommen das die gute Angel sich ein wenig vertippt hat, von Kari darauf aufmerksam gemacht wurde und das im nachhinein verändert hat :wink:

 

Und nun zu etwas anderem: Unterlasse bitte die Beleidigungen und achte auf deinen Tonfall. Denn von wirklicher Kritik am Werk war hier nichts zu sehen. Und ja das kannst du von mir aus als offizielle Warnung ansehen.

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ugh: wenn du lesen würdest, dann könntest du sehen dass dieses Gedicht 1 Jahr alt ist und ja das ist nich perfekt, aber ich denke und meine Kritiker bestätigen das auch, ich habe mich weiter entwickelt.

Und du solltest auf deinen Ton achten, wenn du weiter irgendwelche Kommis zu deinen Gedichten haben willst. Jeder von uns muss auch zuwischendurch mal einstecken können, dass hab ich auch oft genug, aber die nettikette muß eingehaltemn werden

 

@ishouris, danke dier vielmals und du darfst dich jederzeit einmischen

 

@ Torsul, nich ärgern, dass Gedicht ist so alt, da kann ichs schon vergraften, wenn mich mal ein jemand bischen anfeindet, meistens hält das eh nicht lang an, weil die Leute dann eh kurz drauf hier leider verschwinden

 

Alles Liebe

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.