Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Scheinheilig!

 

Die Mutter war dahingeschieden,

 weinende Worte ihrer Lieben!

„Sie hat ja nie geklagt, nie was gesagt!

Sich abwenden war Euch sehr bequem.

Sie war präsent, doch IHR  habt sie nie gesehen!

G.J Gersberg (Josina)  

 

 

             „Sich abwenden, war Euch sehr bequem“ 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Traurig 5
  • wow... 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Gina

Vor ein paar Jahren erkrankte eine ältere, sehr liebe Frau, die ich sehr schätzte. Ich war sehr bestürzt darüber, das ihrer Familie, die 4 Autostunden entfernt wohnten, sich höchstens 2-mal im Jahr blicken ließen. Zumal sie großes Heimweh nach ihnen hatte. In der Zeit, wo mein Mann schlief, (er war leider auch sehr krank) habe ich sie immer für ein knappes Stündchen besucht. An den Tagen, wo es ihr gut ging, habe ich sie öfter zu mir und meinen Mann für den Nachmittag mitgenommen. Eine weitere Nachbarin von der lieben, alten Dame hat sich auch sehr um sie gekümmert. Nur die wahrscheinlich von ihr verwöhnten Kinder und Enkelkinder kaum. Es fiel mir heute an ihrem Todestag wieder ein.
Danke, dir lieb Gina für deinen Kommentar
LG Josina

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • in Love 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Entschuldigung! Ich hatte mein Zoom falsch eingestellt! Ich muss auch diese Woche noch zum Augenarzt, habe plötzlich etwas Probleme! Danach wird es sicher besser.

 

Ich habe auch noch ein bisschen mit Farben herumgespielt. Da der Hintergrund dunkel war. Fand ich silbergrau sehr passend zum Gedicht. Als ich mich später abgemeldet habe, ist mir erst aufgefallen das der Hintergrund jetzt weiß war und somit konnte man die Silbergrau-Schrift nicht erkennen! Da habe ich ja was angerichtet!

 

 Danke fürs aufmerksam machen liebe Ursula und lieber Carlos!  ist es so jetzt Okay?

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Josina,

 

es macht immer betroffen, wenn Menschen vereinsamen, ob im Alter oder aus anderen Gründen..

Aber die Scheinheiligkeit, wenn mit falscher Zunge gesprochen wird, kann einen wirklich wütend machen. Aus deinem Kommentar entnehme ich zudem, dass die Angehörigen kaum zu Besuch kamen. Nun - man kennt die Gründe nicht, daher mag ich nicht darüber urteilen. Aber dann sollten die Worte auch ehrlich sein.. selbst wenn sie dann lauten, dass sie für ihr Leben wichtigeres sehen, als jemanden zu besuchen. Ehrlichkeit kann schmerzen, aber diese Scheinheiligkeit tut es noch mehr.

Du hast in wenigen Versen eine Menge Verletztheit ausgedrückt. Und ein wenig auch den anklagenden Zeigefinger über dies Verhalten erhoben.. gefällt mir sehr gut.

 

Deinen Augen und dir wünsche ich gute Besserung!

Ich für meinen Teil kann das Gedicht problemlos lesen, ich denke, deine Farbanpassung hat gut funktioniert.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Josina,

ich finde es auch schlimm, wie mit alten Menschen oft "verfahren" wird und wie sie umgangen werden....

Uuund möchte schon gerne noch sagen,

dass es immer wieder mal zwei Seiten gibt.

Wenn die Mutter sich selber so ...unwichtig gemacht hat, ihr Leben lang ..... -

dann haben die Kinder sie vllt. auch irgendwann so gesehen ...als nicht so wichtig .

 

Ich beobachte öfter,

dass Menschen erwarten etwas zu erhalten,

dies aber nicht anstreben, sondern in einer passiven Haltung abwarten, bis sie es bekommen.

Und wenn sie es nicht bekommen die Umwelt dafür verantwortlich machen bzw. sich dann gleich in die Haltung zurückziehen "Ich bin ja eh nicht so wichtig", die gleichzeitig eine Schuldzuweisung ist.

 

Das trifft auf die o.g. Frau vllt nicht zu

und dennoch musste ich es schreiben.

 

lG Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, liebe Lichtsammlerin!

Genau so habe ich es gemeint. Lieber gar nichts sagen als diese Scheinheiligkeit. Es vielen ja noch mehr Worte, doch diese haben mich am meisten getroffen. Danke für deine Wünsche für mich (Augenarzt) und deinen Kommentar! 

LG Josina

 

Hallo,liebe Sternenherz!

Das sehe ich nicht so. Diese liebe alte Frau war sehr klug und gutherzig. Auch wenn sie sich selbst nicht im Mittelpunkt oder ins Licht gerückt hat, so ein verhalten hatte sie niemals verdient, hat niemand verdient der ein lieber Mensch ist und war. Ihre Kinder waren zu sehr mit der eigenen Kariere beschäftigt, da war keine Zeit mehr für die Mutter. Ich danke dir für deinen Kommentar liebe Ursula.

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.