Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Grase hoch, da sitzt ein Frosch

und nebenan ruht seine Frau,

ihr Lebenslicht, ja es erlosch

der Tag erscheint ihm leer und grau.

 

Es nässt die Wiese wie der Teich

weil Tränen sie durchtränken,

der Frosch, er geht zu ihrer Leich,

will ihr gerne etwas schenken.

 

Da fällt ihm ein, dass sie geliebt

der Seerosen zarten Duft,

so müht er sich, weil er nun schiebt

ein Blumenmeer zu ihrer Gruft.

 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
  • Traurig 4
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @ConnyS und liebe @Gina - es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich eher melancholische Gedichte mit ein bisschen Satire verknüpfe. Warum das so ist, weiß ich nicht, denn ich fühle mich nicht unglücklich. Sogar im Gegenteil. Trotzdem habe ich auch gerade jetzt wieder etwas eher Trauriges geschrieben, das ich morgen reinstellen werde. Es tut so richtig gut, wenn ich dann so Kommentare bekomme und lächelnd weiterschreiben kann.  Danke euch aus ganzem Herzen dafür.

LG Sonja

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich lese Deine Gedichte, weil sie mich ansprechen. Du legst Wert auf Perfektion und Stil. Und jetzt kommt kein aber. Nur liebe ich auch Gedanken wie sie unverfälscht aus der Feder fließen. Emotionen, die unbekümmert von Vorgaben, sich auf dem Papier ausbreiten und alle Leser bannen. Donnerschläge eben, die man beim Lesen hört und Blitze die einen elektrisieren. Dazu bist Du in der Lage.

Bin äußerst gespannt auf ältere Sachen von Dir. Vielleicht stellst Du ja mal einige davon hier vor. Mich zumindest, würdest Du sicher damit erreichen. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja lieber @Kurt Knecht - wenn ich so in meinen Notizen stöbere, merke ich, dass ich immer wieder vieles überarbeitet habe. Allerdings sind die Emotionen sehr zu spüren, obwohl ich über meine sehr sehr strenge Kindheit eigentlich nichts offiziell reinstellen möchte. Das war ein Gejammere. Hier für dich - da lesen es nicht so viele ein kleiner Auszug aus einem Gedicht, das ich so mit 11 Jahren geschrieben habe (wie gesagt - nur ein Auszug aus einem sehr langen Gedicht. Die Rechtschreibfehler habe ich ausgebessert):

 

"Wie soll ich´s leben

dieses Geben,

dieses Fügen,

lass mich trügen

von dem Rat,

ein spitzer Grat,

den Abgrund zeigend,

zur Hölle neigend,

weil mein Wollen

wird zum Sollen,

mein Flehen

ungesehen

bleibt

und treibt umher

bis irgendwer

vielleicht erkennt

und es benennt,

dass endlich lässt

wie ein Fest

es mich tun -

will ruh´n

darin,

sodass ich endlich irgendwann

bitte glücklich bin!" 

 

Wahrscheinlich habe ich mir sehr viele von der Seele geschrieben, sodass ich es ausgehalten habe. Und trotzdem habe ich heute kein Problem mehr damit. Sozusagen: Es war einmal.......

Mit liebem Gruß und einem Danke fürs Zuhören.

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 11 liebe @ConnyS habe ich vor allem eines gemacht.  Ich war ein bisschen größenwahnsinnig (lächel). Bei einer Muttertagsfeier in einem großen Gasthaus durfte ich meine erste längere Ballade "Das Zauberbuch vortragen.  Auf der Bühne.  Beim anschließenden Riesenapplaus war mein einziger Gedanke "eines Tages werde ich so berühmt sein wie Grillparzer oder Goethe"!!!!! Leider ist dieses Erstlingswerk verloren gegangen.  Das tut mir mehr leid,  als dass es mit der Berühmtheit doch nichts geworden ist .  Aber es ist eine schöne Erinnerung.  

Schönen Tag wünsche ich dir! Mich wärmt am Fenster gerade ein Sonnenstrahl.  

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.