Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vor mir auf dem Tisch im Straßencafé
ruht neben dem Café latte
mein Lieblingsbuch - 
ein bisschen abgenutzt und gelangweilt,
genau wie die blonde Bedienung,
die mich routiniert begrüßt,
wie all die Male zuvor.

 

 Als säßest du jetzt neben mir.
"Mit Dir", sage ich nach einem Blick auf das Buch,
"will ich niemals fertig werden."

"Anfassen möchte ich dich behutsam,
deine Seiten glatt streichen, 
hie und da zurück blättern,
der früheren Kapitel gedenken,
geniessen,
jede Wendung und die Überraschungen,
das neue Kleid, unter dem sich
vertrautes versteckt,
deinen Geruch,  
der mich an die vielen Stunden erinnert,
die ich in dir und mir verloren
mit dir verbrachte."

 

Du siehst mich lächelnd an, wie immer 
wenn ich mich in den Worten versteige.
"Schatz", sagst du,
"Erinnerst du dich an Paris?".

  • Gefällt mir 3
  • in Love 2
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Létranger - ist es ein wehmütiges Erinnern, das dich hier begleitet und so viele Gefühle an die Oberfläche spült? Bringt das Buch in Verbindung mit dem Straßencafé diese Erinnerung zurück? Deine Worte fordern ein Innehalten, ein sich Besinnen darauf, dass man sich an der Realität erfreuen soll, denn die Wege könnten in eine andere Richtung gehen. Und was dann?

Ins Café gehen, mit dem Lieblingsbuch und die Gedanken schweifen lassen. Die Selbstverständlichkeit der Frage "erinnerst du dich an Paris?" hinterlässt eine Wehmut und doch eine glückliche Erinnerung, die sich für alle Zeit manifestiert hat. Gut, wenn dem so ist.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

du hast die Stimmung sehr schön wiedergegeben.

 

Wenn man den Partner oder den geliebten Menschen mit einem Lieblingsbuch vergleicht, dann stellt sich gleich die Frage, ob man es noch wertschätzt, sich erinnert, was es ausmacht und was drin steht, was einem der Inhalt bedeutet, ob man sich der Schätze noch bewusst ist, die darin verborgen sind? ;-),

z.B. dieser wundervollen liebevollen Geste der Klarheit, die  auf die Wertschätzung des real gelebten Lebens weist.

 

Gruß von Lé.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

du sprichst vermutlich von meinem Pseudonym, und da war es tatsächlich so, dass ich gerade das Buch "Café der Existentialisten" las, als ich ihn wählte.

 

Meine Stammcafés lagen oder liegen aber hier im Süden der Republik, wo ich schon sehr lange lebe.

 

"Paris" steht hier nur für ein gemeinsames romantisches Erlebnis.

 

Danke für dein nachspürendes Lesen und den Kommentar.

 

Gruß Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Dionysos,

 

ich lebe ja an sich gerade noch in einer selbst auferlegten "forumsfreien Sommerzeit", bin aber über deinen positiven Kommentar selbstverständlich informiert worden.

 

Das ungetrübt romantische Liebesbild ist gleichzeitig Stärke und Schwäche dieses Textes. Ich habe mir immer wieder die Freiheit  genommen, die romantische Sicht auszudrücken, auch wenn sie nie wirklich der Realität entspricht, und eigentlich nicht der Weiterverbreitung bedürfte ;-).

 

Ich wünsche dir und euch gute Zeiten,

 

lG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Létranger:

Hallo Dionysos,

 

ich lebe ja an sich gerade noch in einer selbst auferlegten "forumsfreien Sommerzeit", bin aber über deinen positiven Kommentar selbstverständlich informiert worden.

 

Das ungetrübt romantische Liebesbild ist gleichzeitig Stärke und Schwäche dieses Textes. Ich habe mir immer wieder die Freiheit  genommen, die romantische Sicht auszudrücken, auch wenn sie nie wirklich der Realität entspricht, und eigentlich nicht der Weiterverbreitung bedürfte ;-).

 

Ich wünsche dir und euch gute Zeiten,

 

lG Lé.

 

Deine gentlemenhafte Zurücknahme lässt das Ergebnis ja doch nur noch schöner leuchten.. Erhol Dich gut und ich freue mich wie die anderen auch sehr, wenn Du wieder veröffentlichst. 

 

mes compliments


Dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.