Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hatte mal wieder Lust mich an Hexametern zu versuchen, hab aber leider noch oft Amphibrachiensalat und immer meine Schwierigkeiten mit den Zäsuren. 

Mich würde eure Lesart interessieren. Vielleicht hat der ein oder andere Lust es zu verixxen oder mit den Versen zu spielen. Und Natürlich würde ich mich auch über eine mögliche Deutung des Inhalts freuen.

LG Enya

 

Mal ich ein Bild- aus feinen tausend bedeutsamen Worten,
öffnen die Farben der Seele mir ihre verborgenen Pforten.
Randlos verloren im Wahnsinn- Verläufe des WARNsinns verlaufen.
Schließe die Augen und finde am Ende den Anfang und doch nichts,

tausend bedeutsame Worte -  Bilder verlaufener Seelen.


 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber @Fietje Butenlänner

Vielen lieben Dank

jetzt warst du schon wieder schneller als ich verbessern konnte

Schau mal  die Anfänge und 7 Hebungen  sind glatt.

 

Aber du hast ein paar definitiv interessante Ideen zum Umdenken mitgebracht danke.

Mit Verlauf und Verläufen wollte ich beim Thema der Malerei bleiben und Assoziationen zu Farbverläufen herstellen, da würde ich thematisch ungern ins Rennen gehen.

Aber mit den Farben der Seele zu malen hat definitiv seinen Reiz.

LG Enya

 

vor 10 Minuten schrieb Fietje Butenlänner:

Bilder aus tausend bedeutsamen Worten, ich male mit ihnen-

schließe die Augen und finde am Ende  den Anfang und doch nichts!

   Finde ich schon super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enya,

 

die Version

vor 46 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Mal ich ein Bild- aus feinen tausend bedeutsamen Worten,
öffnen die Farben der Seele mir ihre verborgenen Pforten.
Randlos verloren im Wahnsinn- Verläufe des WARNsinns verlaufen.
Schließe die Augen und finde am Ende den Anfang und doch nichts,

tausend bedeutsame Worte -  Bilder verlaufener Seelen.

 

würde ich metrisch so notieren:

 

—◡◡—|◡—◡—◡◡—◡◡—◡

—◡◡—◡◡—◡|◡—◡◡—◡◡—◡

—◡◡—◡◡—◡|◡—◡◡—◡◡—◡

—◡◡—◡◡—◡|◡—◡◡—◡◡—(|)—

—◡◡—◡◡—◡|—◡◡—◡◡—◡

 

Insofern sind die Zäsuren (1. Vers: Trithemimeres, Vers 2-5: Kata triton trochaion) völlig in Ordnung. Metrisch finde ich es immer schöner, wenn es etwas variiert wird, aber das ist Geschmackssache. Auch so klingen die Hexameter gut, sogar noch etwas besser als der Vorschlag von Fietje und die Wortspiele finden sich gut ein.

 

LG Cheti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber @Cheti

Vielen Dank für deine Lesart, 

Das hört sich an als wenn du dich mit Hexametern gut auskennst.

Ich steh leider noch ziemlich am Anfang meiner Hexaverskunst.

Ich muss auf jeden Fall morgen erstmal ein paar neue Fachbegriffe lernen und googlen.

An den Variationen lade ich gerne ein mitzuspielen.

Bin gespannt in welche Richtung sich der Text dann entwickelt.

Ausgang offen

Lieber @Fietje Butenlänner

Hexaflash im hexenfaden verhext und verzaubert? XxX xXxXx|| xXx xXx

und ja ich bin froh das Ferien sind eigentlich versuch ich schon seit ne Stunde zu Schlafen, aber irgendwie macht es gerade zuviel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, ein Hexa-Faden,

das wollte ich ja auch schon immer mal können, aber es gelingt mir immer nur im Ansatz.

Statt kleiner Schritte, renne ich dann immer im Galopp übers Feld und breche überfordert

reimlos zusammen - und das war's dann mal wieder. Verflixt!

Da hilft dann auch keine Hexerei und kein Zaubertrank.

 

Hallo Gewitterhexe,

einen feinen Start hast du da hingelegt.

Gefällt mir sehr.

 

Liebe Grüße

Liara

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen lieber @Fietje Butenlänner 

Echt jetzt

Hexaflash xXX

Und ich dachte ich bin im Ixxen besser geworden wie peinlich

Hexameter hätte ich jetzt XxXx

Oder wenigsten xXXx geixxt.

Das macht es nicht besser

W E R K S T A T T

W E R K S T A T T

W E R K S T A T T

  wenn das Nelke liest zieht sie mir die Lerchen lang.

Guten Morgen liebe Liara,

Na so was wie ist das bloß passiert.

Fühlt dich frei zum hier bleiben und mittüffteln.

Zwei Anfänger macht schon fast ne lustige Klasse.

X xXx || XxX || xXxx Xx

 

Lieber @Cheti ich hab nochmal gegoogelt und das gefunden.

 

Trithemimeres (lateinisch caesura semiternaria „drei halbe Teile“, nämlich halbe Versfüße) ist in der antiken Verslehre eine Zäsur nach dem dritten Halbfuß eines Verses, also im zweiten Versfuß. 

 

Und 

 

Katà tríton trochaíon (griechisch κατὰ τρίτον τροχαῖον „(Zäsur) nach dem dritten Trochäus“, lateinisch caesura trochaica) bezeichnet in der antiken Verslehre eine Zäsur des Hexameters nach dem dritten Trochäus, das heißt zwischen den beiden Kürzen des dritten Daktylus. Schema:

 

Und denke wenn ich es nochmal nachvollziehbar das du damit definitiv recht hast 

 

Bisher kannte ich nur die bukoliste Diarese mit zwei Zasuren im 2 und 4 Fuss und hab gelernt das die Hauptzäsuren meist hinterm dritten Fuss sind. X|| männliche Zäsur und Xx|| weibliche Zäsur richtig?

 

LG Enya 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enya,

 

genau, es gibt der klassischen antiken Dichtkunst nach gleich mehrere Zäsuren, d.h. quasi Sprechpausen, in einem Hexameter, die gemeinsam oder (dem deutschen Sprechrhythmus entgegenkommend) einzeln auftreten können. Ich finde dieses Bild von Wikipedia eigentlich sehr gut, um sich die verschiedenen Positionen vor Augen zu führen:

1920px-Catalectic_dactylic_hexameter.thumb.jpg.e2c84064f94d3561462cad1277baaad3.jpg

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/23/Catalectic_dactylic_hexameter.svg

 

Ob die Zäsuren männlich oder weiblich sind und wo sie sitzen, ist mehr oder weniger egal. Aber auch hier klingen Variationen verteilt auf das Gedicht sehr schön. Das hast du ja z.B. in deinem ersten Vers schon gezeigt. Die von dir angesprochene bukolische Dihärese ist ein Sonderfall, da die hinter dieser stehenden Silben einen Adoneus, also ein anderes Versmaß, bilden. Gleiches passiert bei der von dir ebenfalls schon angesprochenen Amphibrachienschaukel, bei der die letzten Silben zwei Amphibrachien bilden. Ob man diese jetzt (wie es klassisch wäre) vermeidet, ist auch einem selbst überlassen. Die bukolische Dihärese finde ich aber persönlich im Klang tatsächlich deutlich schöner als die Amphibrachienschaukel.

 

Dann musst du nur noch entscheiden, ob du einen eigedeutschten Hexameter vorziehst, in dem Trochäen vorkommen können wie in deinem 1. und 5. Vers oder ob du es vorziehst, nur mit Daktylen und Spondeen zu arbeiten. Je nachdem verschwinden oder verändern sich natürlich ggf. die Zäsuren. Einen oder mehrere Spondeen zu erzeugen, ist im Deutschen allerdings schwierig. Zwar hat @Fietje Butenlänner es in dem Vers

vor 12 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Wahnsinnläufe des Warnsinns rennen, verlier mich am Rande

wunderbar gemacht, da man es durchaus XXXxxXXXxxXxxXx lesen kann. Allerdings existieren im Deutschen eigentlich keine Spondeen, dafür haben wir nicht nur betonte und unbetonte Silben, sondern betonen diese z.T. unterschiedlich stark. So kann man den Vers ebenso XxXxxXxXxxXxxXx lesen. Und ein Großteil derjenigen, die nicht wissen, dass es sich um einen Hexameter handelt, würde es wahrscheinlich auch genau so sprechen. Daher bevorzuge ich persönlich sowieso die Variante mit den Trochäen. Aber auch hier macht es Spaß, sich an ein paar Spondeus-Konstruktionen auszuprobieren.

 

Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass, je öfter du Hexameter schreibst, du ein immer besseres Gefühl für die Metrik bekommen wirst. Dafür sind Hexameter oder auch Pentameter (falls du dich auch an Distichen versuchen möchtest) sehr gut.

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe/r @Cheti 

Okay okay 

Du legst aber ganz schön vor.

Ich Google dann nachher mal die nächsten Fachbegriffe. Habe vor ca einem Jahr erst angefangen und bin erst vor kurzen bei den Hexas gelandet. Bin also ein Frischling auch wenn ich glaube ich ziemlich schnell lerne. Aber so macht es auf jedenfalls schonmal spass.

Die Xx habe ich aus unserem andRen Form in dem ich viel gelernt habe übernommen.

Von der Betonung her kann ich mich noch gar nicht entscheiden was ich bevorzuge. Erst möchte ich alle Möglichkeiten kennen lernen und durchprobieRen 

Bis ich den genauen unterschied verstanden habe.

Und Fietje ist ein alter Hase er kommt aus dem gleich ursprungsforum wie ich und kennt den Faden. 

Es gab immer übungsverse die es zu verixxen galt  

So bekommt man ein ziemlich gutes Gespür dafür.

Auf di Distichons arbeite ich schon hin aber erst den Hexa dann die DistiChons

Danke für dein tolle Erklärung

LG Enya

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enya,

 

Übung macht wie immer den Meister. Und ja, wenn ich deine Verse lese, scheinst du wirklich schnell zu lernen, wenn du erst so kurz mit dem Versmaß hantierst und trotzdem schon so gute Sachen rauskommen. Quintessenz sollte sowieso sein, dass die Zäsuren nicht so wichtig sind, da es so viele gibt und sie alle nur optional sind, dass man sie nicht zwingend beachten muss.

 

Es ist auf jeden Fall richtig, dich erst einmal auf die Betonung zu konzentrieren. Die hat im Deutschen zum Glück relativ eindeutige Regeln. Das sollte sich also über kurz oder lang einspielen. Und – da stimme ich Fietje erneut zu – mit den Hexametern etwas zu experimentieren und zu spielen, ist hierfür die beste Übung

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber @Fietje Butenlännerund liebe/r @Cheti

 

Ich schnapp mir mal diesen zum Verirren

 

Hör, die Silben sind launisch, im ständigen Wechsel ihr tönen

X | xXxx Xx|| xXxx Xxx | Xx

Bei den Zäsuren bin ich mir wegen 1 Haupt und zwei nebenzäsuren unsicher.

FietJe Aufklärung bitte.

 

Vielen Dank lieber cheti, das liegt aber auch an guten Lehrern. Es gab einen Faden in dem Begrifflichkeiten erklärt wurde, einen wo die Ixxerei gut erklärt wurde und wo man immer wieder Übungsaufgaben haben konnte und einen Hexasandkasten in dem man Hilfestellungen bekam. LustigerWeise haben immer ziemlich viele mit gelesen.

Der hexameter oben war der Versuch einen in sich geschlossen Hexasandkasten zu versuchen.

Und ja ich übe /spiele gerne.

 

Liebe Liebe, liebst du mich? Ich liebe dich so sehr.

 

Liebst du mich- liebe Liebe? Dich liebe ich so sehr

 

So sehr wie ich dich liebe, liebe Liebe, so lieb mich 

 

Wie würdest ihr betonen und Zäsuren setzen 

Hab mal verschiedene Umstellungen ausprobiert.

LG Enya

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, im Forum mehr gemeinsam über Gedichtformen, Versmaße etc. zu sprechen oder Sachen auszuprobieren, zu üben oder Hilfe anzubieten. Dafür hat sich das neue Label "Hilfe erwünscht" schon gelohnt
 

vor 25 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Liebe Liebe, liebst du mich? Ich liebe dich so sehr.

 

Liebst du mich- liebe Liebe? Dich liebe ich so sehr

 

So sehr wie ich dich liebe, liebe Liebe, so lieb mich 

 

Zu den Versen. Diese könnte man so betonen:

XxXx(|)XxX|xXxXxX ODER XxXx(|)XxX|xXxX|XX

 

XxX|XxXx|xXxXxX ODER XxX(|)xxXx|xXxXxX (oder am Ende wieder X|XX)

xXxXxXx|XxXx|XxX ODER xXxXxXx|XxXx|xX|X

 

Ganz vorn ist aber immer die Variante, die am gebräuchlichsten ist.

LG Cheti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Enya,

 

Donnerwetter, das ging aber fix! Da hast du im Nullkommanichts ein paar ansprechende Verse gezaubert. Nicht etwa einen lapidaren Übungstext, nein, du bist gleich in die Vollen gegangen und ich hoffe doch sehr, dass du auch zum Inhalt noch ein paar Rückmeldungen bekommst. 

 

Wie schön, dass wir mit @Cheti einen weiteren Hexametristen hier antreffen. Hallo Cheti, ich erkläre nur ganz kurz die Unterschiede zwischen der Nachbildung des antiken Verses und dem deutschen Vers bzgl. der Zäsuren. Im antiken Vers, der ja auf Längen und Kürzen basiert, sind nicht überall Zäsuren erlaubt. Wir haben weitgehend mit der deutschen Variante gearbeitet und uns nur ab und zu Verse nach antikem Muster angeschaut. Auch zeichnen wir nicht alle Satzzäsuren ein, sondern nur die für den Schnitt des Verses relevante Hauptzäsur im 3. oder 4. Fuß. Das darf im deutschen Hexameter auch die weibliche Zäsur im 4. Fuß sein, die im altgriechischen nicht erlaubt ist. 

 

Ich ixe mal nach Wortfüßen:

 

Mal ich ein Bild - aus feinen tausend bedeutsamen Worten,

XxxX | xXx Xx || xXxx Xx -  4w dreigeteilter Vers, Hauptzäsur im 4. Fuß (auch wenn die 2m die stärkere ist)


öffnen die Farben der Seele mir ihre verborgenen Pforten.

Xx xXx xXx || xXx xXxx Xx 3w


Randlos verloren im Wahnsinn - Verläufe des WARNsinns verlaufen.

Xx xXx xXx || xXx xXx xXx 3w das ist der einzige Vers, der mir zu amphibrachenlastig ist, aber hey, das musst du noch nicht können!


Schließe die Augen und finde am Ende den Anfang und doch nichts,

Xx xXx xXx || xXx xXx xXX 3w

 

tausend bedeutsame Worte -  Bilder verlaufener Seelen.

Xx xXxx Xx | Xx || xXxx Xx 4w - hier muss man sich im Vortrag Mühe geben, die Pause nach Bilder hörbar zu machen, sonst funzt es nicht als Hexa

 

Man könnte jetzt ganz pingelig sein und die Füllung noch genauer untersuchen. Ideal finde ich es immer, wenn man nicht nur rein nach Betonung schreibt, sondern auch die Längen ein bisschen mit berücksichtigt und auf die Qualität der Daktylen achtet. Das haben wir in den Übungsfäden probiert und könnten es im Sandkasten fortsetzen.

 

Zum Text frage ich mich, warum es in V1 nicht "tausend feinen" heißt. Klingt für mich etwas verdreht. Statt der Gedankenstriche hast du Bindestriche genommen. Das macht nichts, es muss nur ein Leerzeichen davor, das ich eingefügt habe. 

 

Bin sehr angetan von deiner Arbeit!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Lieber @Cheti, ich habe gerade festgestellt das ich nicht zählen kann.

Eijeijei

Danke fürs verixxen das sollte ich eigentlich besser können.

Keine Ahnung was ich da gestern Abend verzapft habe.

Lieber @Fietje Butenlänner

Ja das mit den VersFüßen muss ich noch üben.

Aber du hast den Sandkasten von Claudi gefunden wir können und ja die Förmchen teilen. Und bauen zusammen eine Hexaburg

Was die Texte angeht muss ich mich eh noch ein bisschen durchlesen dein Musenkuss distiochon sieht auch ganz hübsch aus

Liebe Claudi@Pissnelke

Danke für vorbeischauen;)

vor 5 Stunden schrieb Pissnelke:

Donnerwetter, das ging aber fix! Da hast du im Nullkommanichts ein paar ansprechende Verse gezaubert. Nicht etwa einen lapidaren Übungstext, nein, du bist gleich in die Vollen gegangen

Warum einfach wenn ich auch kompliziert kann.

Hatte ja auch gute Lehrer*innen

vor 5 Stunden schrieb Pissnelke:

und ich hoffe doch sehr, dass du auch zum Inhalt noch ein paar Rückmeldungen bekommst

Das hoffe ich auch der Inhalt ist vor lauter Hexafreude ein bisschen hinter runter gefallen.

 

Ich glaube Cheti hätte bestimmt auch Freude am sandkasten. Das könnte bestimmt Hilfreich sein. Aus euRen Gesprächen könnten wir bestimmt einiges lernen.

 

Okay dann an die Ixxe

vor 5 Stunden schrieb Pissnelke:

Randlos verloren im Wahnsinn - Verläufe des WARNsinns verlaufen.

Xx xXx xXx || xXx xXx xXx 3w das ist der einzige Vers, der mir zu amphibrachenlastig ist, aber hey, das musst du noch nicht können!

Wäre er besser wenn ich schreiben würde

 

Verloren im randlosen Wahnsinn - Verläufe des Wahnsinns - verlaufen.

xXx| xXxx Xx || xXxx Xxx |Xx

 

vor 5 Stunden schrieb Pissnelke:

tausend bedeutsame Worte -  Bilder verlaufener Seelen.

Xx xXxx Xx | Xx || xXxx Xx 4w - hier muss man sich im Vortrag Mühe geben, die Pause nach Bilder hörbar zu machen, sonst funzt es nicht als Hexa

Würde ein Komma hinter Bilder ein Komma oder Gedankenstrich zu setzen?

Gegen Übungen habe ich nichts einzuwenden.

 

Was das feine angeht hast recht. Das werde ich ändern. Danke schön für die Hinweise.

LG Enya

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.