Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Erwartungsfreudig schleich ich durch die Gänge,

berühre hoffnungsvoll die vielen Titel,

wie in Gedanken hör ich ihre Klänge:

geheimnisvolles Flüstern der Kapitel.

 

Erst Eins, dann Zwei - ein Sog - so zauberhaft -

der Sprache zieht durch ungezählte Seiten,

nun greift das nächste Buch mit wilder Kraft

und will mich heut nach Haus begleiten.

 

Die Zeit verfliegt in dieser Zauberwelt

der Fantasie, in Stürmen, Eis und Feuer,

im Abenteuer fühl ich mich als Held,

seh Märchenfeen und böse Ungeheuer...

 

bis  just zur allergrössten Spannungswende

das Haus die Pforten schließt - ein bittres Ende.

 

 

 

Der obige Text entstand als Werkstattarbeit: einige freundliche Dichter*innen haben mich damals mit metrischen und sprachlichen Tipps unterstützt. Ich habe viel dabei gelernt.

Ein dickes "Danke schön" an Lètranger, der diesen Text wieder mit mir zusammengesetzt und aus dem Flammennirwana gerettet hat.

 

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Enya,

 

meine vollste Bewunderung für dieses Gedicht! Da ist nichts Geheucheltes, Erfundenes - hier merkt man beim Lesen, dass es von der Poetin so empfunden wird, dass diese Begeisterung wirklich da ist.

 

Gleich zu Beginn: "Erwartungsfreudig"! Da reißt einen die eigene Erwartung kribbelnd ins Gedicht. Wundervoll beschreibst du in der zweiten Strophe die großen Geheimnisse der Bücher. Schön zu sehen, dass dem LI die Bücher so wertvoll sind, dass es sich sogar in der Bibliothek einsperren lässt (oder ist es nicht so gemeint?)! Das Ende kann offen gelesen werden: Aber, auch wenn die begeisterte Leser*in zur Sperrstunde einfach nur hinausgescheucht wird, ist es schlimm!

 

Liebe Junior-Autorin, ein besonderes, ernstzunehmendes Werk! 

 

Nessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nessi  @Nesselröschen

Gefällt mit die neue Abkürzung.

 

Vielen Dank für deinen super lieben Kommentar.

Das ich Bücher liebe und das die Bibliothek einer meiner liebsten Orte ist kann ich wohl kaum abstreiten.

Bücher streiten nicht, Bücher nehmen einen mit auf die Reise, 

Held*innen kommen aus der eigenen Vorstellung, das Drehbuch entsteht im Kopf, die Charaktere werden zu Freunden, Vertrauten, Beraten. Sie trösten oder bringen einen zum lachen oder du findest dich selbst. Ja ich liebe Bücher

Sämtliche Bibliothekar*innen kennen meinen Namen und ich brauch meinen Bibliotheksausweis auch nicht mehr zeigen.

Selbst meine Lehrer schmunzeln und fragen und welches ist es Heute. Auf dem Wettkämpfen zwischen einzeln Starts...passt meistens ein Kapitel (oder die Lateinvokabeln )

Ich ich freue mich wenn ich dich mit in diese geheimnisvolle Welt nehmen darf.

Und eingeschlossen sein in der Bibliothek *eineschöneVorstellung* aber tatsächlich wird das Lyr. IcH am Ende des Tages Raus geworfen weil das Haus die Pforten schliesst. 

Ein bitteres Ende...Mit meistens einem schweren Rucksack auf DEM Heimweg.

 

 

Lieber @Létranger

Vielen Dank für diese Lorbeeren dessen Wuchsrichtung  du nicht unvessentlich beteiligt warst

 

Manchmal mussten alte Zöpfe einfach abgeschnitten werden damit man neue Frisuren ausprobieren kann.

 

Was für ein hübscher Titel nicht wahr

LG vom ehemaligen Küken ( jetzt Junior Autorin)

Enya

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Gewitterhexe - wirklich ein sehr schönes Gedicht, das in jeder Zeile die Liebe zu Büchern widerspiegelt, dadurch entführt und den Zauber an den Leser überträgt. Wobei mir dabei der Gedanke an eine Bibliothek der alten Schule, wie sie in Klöstern und Museen noch zu finden ist, im Kopf herumschwirrt. Mein Vater hatte so ein Faible für Bücher, dass meine Gutenachtgeschichten in einer Sprache gehalten waren, die mir vom Inhalt her nicht so viel  gesagt haben, aber deren Worte mir eindringlich den Wert des Ausdrucks, der einen entführen kann und die Nähe einer Melodie anstimmen, nähergebracht haben. Darum bin ich heute noch für Texte sehr empfänglich, die diesem Schema erliegen und meine Phantasie sofort in ein Reich entführen, wie es diese großen alten Bücher mit unglaublich schönen und schweren Umschlägen ganz leicht auslösen können. Gerade durfte ich wieder in diese Ära meiner Kindheit eintauchen und ein bisschen träumen. Sehr schön.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe @Sonja Pistracher

 

Danke ich empfinde es gerade als eine grosse Ehre dich in  eine Ära deiner Kindheitsreise begleiten zu dürfen. 

Ich kann mir die Von dir beschriebene Bibliothek gut vorstellen. Ich kenne verschiedene allerdings ist die in meiner Schule mir die liebste. 

Sie hat etwas ganz vertrautes. 

Oft versteht man die Worte und den Sinn erst beim zweiten lesen manchmal gar nicht, aber trotzdem wecken sie Emotion. Die Bildsprache und auch das Anfassen staunen und Suchen ist etwas das einem ein E-book (ja ich habe auch eins) nicht ersetzen können und wenn ich die Wahl habe, halte ich lieber ein richtiges Buch in der Hand.

Gerne mitdir geträumt.

LG und gute Nacht

Enya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Freiform,

Der Unterschied zwischen einem koopText und einem Werkstatttext ist folgender.

Dieses Gedicht war an sich in seiner Idee abgeschlossen allerdings mit vielen formalen Fehlern...

Untschiedlich lange Verse, kein festes Metrum, keine Gedichtsform.

Also hat man mir anhand dieses Stückes z.B. 

Mit Ixxerei den Jambus bei gebracht.

xX auf eine unbetonte Silbe folgt eine betonte.

Dann hat man mir gezeigt wie sich zum Beispiel statt Paarreim, kreuzreim machen würde.

Und zu guter Letzt hat man mir noch vorgeschlagen zwei Verse in Paarreim zu gestalten und somit mein erstes englisches Sonett zu schreiben.

Dabei hab ich immer wieder neue Sachen vorgestellt die dann auf diese Kriterien überprüft wurden.

Ein koopwerk hat eine unfertige Idee zugrunde aus der gemeinsam gleichwertig ein Text/Gedicht entwickelt wird und gemeinsam entschieden werden sollte was passt und was nicht. Oder man wechselt sich wie bei dir und Sonja ab, aber auch hier habt ihr gleichwertig viel und abwechseln geschrieben und seid aufeinander eingegangen. Und was das senior und Junior betrifft lieber Palavan...

Lesen ist die Voraussetzung fürs Schreiben? Das schließt sich doch nicht aus.

Vielen dank übrigens ich freue mich über dein Lob

LG Enya

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gewitterhexe,

vor 20 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Der Unterschied zwischen einem koopText und einem Werkstatttext ist folgender.

öh, hatte ich eine Frage gestellt?  :whistling:

 

vor 21 Minuten schrieb Gewitterhexe:

Lesen ist die Voraussetzung fürs Schreiben?

Für mich ganz sicher nicht Gewitterhexe! Ich lese sehr wenig, das meiste im Forum. Im Urlaub mal ein zwei Bücher. Thats it! Wo sollte ich sonst die Zeit fürs Schreiben und Musik machen hernehmen :wink:

 

Dir einen kreativen Tag! :classic_smile:

 

Grüßend Freiform

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber @Freiform

Direkt hast du keine gestellt, allerdings hatte ich das Bedürfnis es dir trotzdem zu erklären

Ich weiß ja auch nicht *woistderpfeifendesmileywennmanihnsucht*

vor 5 Stunden schrieb Freiform:

Für mich ganz sicher nicht Gewitterhexe! Ich lese sehr wenig, das meiste im Forum. Im Urlaub mal ein zwei Bücher. Thats it! Wo sollte ich sonst die Zeit fürs Schreiben und Musik machen hernehmen :wink:

Naja 

Sag ja nicht das das viele lesen vorraussetzung ist, aber din allgemeine Fähigkeit des lesen oder zumindest des Erkennen von Symbolen und bilder..

Selbst mit Emoji

 

Nanu....

Hallo Herr @Hayk

Interessanterweise nennt mich eigentlich nur einer aus ehemals Hilden der bald Geburtstag hat Gewitterhexlein.

Nur der Name will nicht so recht passen. 

Danke für dein Willkommen den Gewittergruss habe ich bereits gelesen und glaube die Handschrift zu erkennen.

LG Enya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gewitterhexe:

aber din allgemeine Fähigkeit des lesen oder zumindest des Erkennen von Symbolen und bilder..

Selbst mit Emoji

....was du mir in einem einzigen Satz wieder alles zutraust Gewitterhexe! Da wird mir ganz schwindelig :whistling:

 

Du darfst mir gern die Welt erklären, wenn du das Bedürfnis danach hast :grin:

 

Grüßend Freiform

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freiform:

..was du mir in einem einzigen Satz wieder alles zutraust Gewitterhexe! Da wird mir ganz schwindelig :whistling:

Hallo lieber @Freiform

Das ist noch nicht mal alles.

 

Lieber @Hayk ,

Habs mir doch gedacht, das du dich dahinter versteckst. Du solltest dein Profil bei Gelegenheit aktualisieren schön dich wieder zu lesen und vorbei die Illusion nicht aufzufallen.

LG 

Enya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.