Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich über mein Leben sinniere 

durchzieht mich ein Kälteschauer

Trauer und Scham

lassen mich

erkalten

 

Gänsehaut am ganzen Körper

eine Welle des Unbehagens

Poren öffnen sich und

gewähren Einblick

in mein Inneres

 

Kälte tritt ein in meine Seele

erfüllt sie mit Einsamkeit

Die Wärme meines

zarten Gemäuers 

von Neuem

vergeht

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flutterby,
solche Erinnerungen tun in der Seele weh und wir glauben die Kälte tatsächlich zu spüren. Aber es ist nur eine Einbildung, die sich z. B. durch wärmende Gedanken auch wieder vertreiben lässt.
Konstruktiv bin ich an der Pore hängengeblieben, durch die man ins Innere schauen kann, das wäre tatsächlich eine Revolution in der Medizin.
Das kleiner werdende Schriftbild ist vermutlich der zunehmenden Kälte geschuldet, aber ich denke, dass kann der Leser auch ohne Brille herauslesen.
Vielleicht kannst Du ja was mit den rein subjektiven Anmerkungen anfangen.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Flutterby,

 

habe mich auch in deine ergreifenden Zeilen hineingefühlt, und ich ertappte mich beim ersten Lesen, dass ich in Gedanken das Ende umzuschreiben versuchte, um die Inversion wegzubekommen. Natürlich ist es dann nicht mehr ganz dein Gedicht, und ich kann verstehen, wenn du es in der Ursprungsform lassen willst:

 

Am 15.4.2021 um 09:53 schrieb Flutterby:

Kälte tritt ein in meine Seele

erfüllt sie mit Einsamkeit

Die Wärme meines

zarten Gemäuers 

von Neuem

vergeht

 

Kälte tritt ein in meine Seele

erfüllt sie mit Einsamkeit

Und wieder vergeht 

im zarten Gemüt

die Wärme

 

Kälte tritt ein in meine Seele

erfüllt sie mit Einsamkeit

Im zarten Gemüt

vergeht wieder

die Wärme

 

Du scheinst Wert auf die abfallenden Zeilenlängen gelegt zu haben (es fluchtet bei dir perfekt, und auch die sich verändernde Schriftgröße finde ich passend), ich habe versucht, sie zu erhalten - hier zwei Vorschläge; leider ist bei meiner Version das "vergeht" nicht mehr am Ende, was mir wiederum leid tut.

 

Wie auch immer - sehr gerne gelesen, nur die Inversion hat mich gestört und etwas das zarte Gemäuer.

 

Liebe Grüße

in das leider auch ziemlich kalte Wochenende

 

wünscht Nesselröschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend @Perry und @Nesselröschen,

 

ich hatte ganz vergessen, Euch hier noch zu antworten, bitte entschuldigt.

 

Perry:

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Menschen, die sich einsam fühlen, tatsächlich auch schneller frieren. Das Kälteempfinden ist demnach wohl schon an unser Wohlbefinden und unsere Psyche gekoppelt. 

Mit der Pore wollte ich ausdrücken, dass ich mich teilweise wie ein offenes Buch fühle, auch weil ich meine Emotionen manchmal nicht im Griff habe (zumindest nicht so, wie ich es möchte). Das immer kleiner werdende Schriftbild sollte eigentlich wachsendes Zurückziehen symbolisieren, aber deine Idee mit der Kälte finde ich auch sehr schön und passend. Vielen Dank Dir für Deinen Kommentar und dass du Deine Gedanken dazu geteilt hast.

 

Nesselröschen:

Ich fands richtig schön zu lesen, das Dir mein Gedicht (größtenteils) gefällt und auch warum. 

Auch dass Du dir die Mühe gemacht hast, den letzten Absatz zu verändern, damit er für Dich stimmiger ist, und mir nochmal andere Ideen bzw. Inspirationen gibt, fand ich toll. Ich lasse mein Gedicht aber gerne so, wie es ist, weil es so auch einfach besser zu mir passt. 

 

Einen schönen Abend Euch

LG FLutterby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.