Zum Inhalt springen

BEETHOVENS BUTTERBROT - HEITERE HISTORISCHE HELDENEPEN


Empfohlene Beiträge

BEETHOVENS BUTTERBROT – HEITERE HISTORISCHE HELDENEPEN

 

Nachdem es bei den ersten „Heldenepen“ (Kaiser Barbarossa…) ausschließlich um geschichtsträchtige Themen ging, geht es im zweiten Band etwas heiterer und leichter zu.

 

Der erste große Schwerpunkt sind witzige überlieferte Anekdoten über berühmte Komponisten, darunter beispielsweise Mozart, Händel, Schumann, Rossini und Brahms.

 

Weiter geht es mit bekannten Schriftstellern und Künstlern (Da Vinci, Dürer, Dante, Shakespeare, etc.).

Erweitert wird das Buch durch muntere Überlieferungen über Alexander den Großen (dessen Zeugung, dessen Pferd, dessen Gärtner, u.s.w.),

und im letzten Schwerpunkt (römische Sagen) erfährt man u.a. Näheres über die Seherin Sybille sowie über den Raub der Sabinerinnen.

 

Alles wiederum als heitere Jamben und Trochäen in Versform gesetzt.

 

Erschienen ist das Buch beim Verlag Thorbenfeldt/J.S.Klotz.

Beethovens Butterbrot.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

 

Hallo, lieber Georg. C Peters

vor ein paar Minuten habe ich bei Lichtsammlerins Buch Vorstellung vorbeigeschaut. Und möchte dir nun auch ein paar Zeilen schreiben. Dein Buch habe ich vor kurzem an meine Tochter verschenkt, (und anschließend auch noch für mich gekauft) es hat sehr großen Anklang gefunden. Meine Tochter ein paar Gäste, ich haben uns amüsiert und auch sehr gestaunt über die spannenden, leicht ironische wie lustigen Gedichte.

 Auch waren wir sehr angetan über die schöne Illustration deines Buches.

HG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 10:19 schrieb Josina:

Meine Tochter, ein paar Gäste, ich haben uns amüsiert und auch sehr gestaunt über die spannenden, leicht ironischen wie lustigen Gedichte.

Liebe @Josina,

 

darüber freue ich mich natürlich sehr und bedanke mich sehr herzlich für die lieben Worte.

Da wäre ich doch gerne als "Mäuschen" dabei gewesen  .

 

Ganz herzlich Grüße an Dich und an Deine Tochter, 

Georg

  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.