Zum Inhalt springen

Meine Großmutter

alfredo

Empfohlene Beiträge

Meine Großmutter war Bäuerin und sie hatte einen Knecht, der Matthias hieß und der ein Schalk war. 

In der Bauernstube stand ein Kachelofen, um den herum die Schuhe der Hausgenossen zum 

Trocknen aufgestellt waren.

Auf den Ofen hatte meine Oma eine Schüssel mit Germ(hefe)teig für Bauernkrapfen zum 

Mittagessen gestellt. Der quoll bereits über und tropfte in die unten stehenden Schuhe.

Meine vielbeschäftigte Großmutter rief aus der Küche:

''Hias schau einmal, ob der Teig schon geht?' 

Hias antwortete :

'Noch nicht Bäurin, wird aber gleich gehen, er zieht schon die Schuhe an!'

Meine Großmutter war eine herzensgute Frau, hatte ein arbeitsreiches Leben,

sieben Kinder, verlor zwei Söhne im Krieg und war mit einer bösen Schwiegermutter

gesegnet.

Vielleicht habt ihr den Film 'Herbstmilch' des verstorbenen Regisseurs Joseph Vilsmaier 

gesehen. So ging es damals wirklich zu.

• Gefällt mir 5
  • Schön 1

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.