Zum Inhalt springen

Kleiner Parteitag


Onegin

Empfohlene Beiträge

 

Ach, an den blauen Maitag vor über 50 Jahren

erinnere ich mich kaum noch:

aber als ich den Briefkasten öffnete

lag drinnen

der graue Mitgliedsausweis

der EsPeDe.

 

Und dann::

die schmucken Dampfer der Hamburg-Süd-Linie

weiß wie Panamahüte

und die Rahen an denen man den Dorsch

aufgeknüpft hatte

und meinem Vater

warf ich den Stock zwischen die Beine

und ging in die Washington Bar.

 

Und dann auch bei uns
L´homme qui aimait les femmes

realisateur Francois Truffaut

Anna, Frauke, Elke, Erna
ach das Alte Land

und wieder das Alte Land

und die wohlgefüllten Kähne an den Kais

„Wisst ihr´s nicht? Die Einschiffung nach Cythera

ist aller Solidarität Anfang“...

(Schon Bebel ärgerte sich über die

vielen Akademiker bei uns)

 

Und dann wieder:

der Blaumann

Gasmann,

Billigmann

Versicherungsmann

Schutzmann

Steuermann

Rübsamen

Schleswig Holstein

meerumschlungen

Liverpool

Holunderblüten im Tee

und die Sonne tiefrot gefroren

über dem Nord-Ostsee-Kanal

e l´unica

Bachmann

 

E poi

Zum Jubiläum

mit den Genossen einmal nach Wien Heiligenstadt

(sonst gern in den Harz)

Gemeindebau Marxhof

auf den Zentralfriedhof

ging ich ganz allein

mit einer Rose für den größten Musiker unserer Stadt

zum Ehrengrab

 

Dann las ich dass In Ohlsdorf,

der Friedhof noch ein paar Hektar mehr hat

kann es büschen stolz darauf sein

das arme Herz

Du auserwählter einzger Trost

bleib stets bei mir...

wie oft ich das gesungen hab Erna

 

noch ´n Klarer, Erna

und dann

auf zum kleinen Parteitag

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin,
ja früher war die "eSPeDe" noch die Partei der Arbeiter und Sozialisten, heute ist sie meilenweit davon entfernt und provitiert hauptsächlich von der Schwäche der "Schwarzen". Ich war in jungen Jahren bei der Gewerkschaft und finde mich deshalb gut in den von  Dir beschriebenen Bildern wieder. Bleibt nur die Hoffnung, dass der Regierungsneustart gelingen möge und wir das Ruder in die richtige Richtung stellen.
Gern Gelesen und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Liebesgedicht gelesen.. ich glaube ich bin der Politik zu lange fern ☺️ Was ich gelesen habe ist wieder wunderschön . Du hast es drauf !! Deine Texte sind für mich Genuss. So viele Ebenen und romantisches, kindlich begeistertes mit hohem intellektuellen Tiefgang und enorm genussvollen Bildern 

 

darauf ein klarer !

 

Mes compliments 

 

Dio 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ihr da alles in diesen Versen erkennen wollt.... Dein Statement Dio kommt auf der 10-tieligen Skala der wohlwollenden Übertreibung auf den Wert von 2632,5. und Oilenspiegel,  ich muss dich gelinde enttäuschen. als im eigentlichen Sinne politisches Gedicht war es nicht gedacht.

 

Einglich ist es die Biographie eines braven (Ehe)Mannes und treuen SPD-Mitglieds von Jugend bis ins Alter. Was ich wollte war, aus der reinen Subjektivität von Herzeleid und Herzefreud herauszukommen. Den Film von Truffaut gibt es wirklich, auch die Washington-Bar, Wien Heiligenstadt mit dem Marxhof, der Zentralfriedhof und das Grab und der Liedtext.  Schon Bebel hat sich darüber beklagt, dass die Studierten in der als Arbeiterpartei gedachten  SPD zu viel Einfluss gewinnen.  In diesem Gedicht  wollte ich realistisch beginnen, dann immer fantastischer werden und wieder konkret enden.

 

Alledings glaube ich tatsaächlih, dass menschenrechtliches Engagement und politische Solidarität ihre Wurzeln in der Liebeserfahrung haben sollten. Das hab  ich auch in das Gedicht reingeschrieben und insofern hast du gar nicht unrecht Oilenspiegel. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Onegin:

Einglich ist es die Biographie eines braven (Ehe)Mannes

 

dann sind anna und frauke und elke vermutlich seine braven Töchter

 

vor 38 Minuten schrieb Onegin:

Dein Statement Dio kommt auf der 10-tieligen Skala der wohlwollenden Übertreibung auf den Wert von 2632,5.

 

Nein es ist wirklich richtig gut meiner meinung nach !

 

vor 22 Stunden schrieb Onegin:

Du auserwählter einzger Trost

bleib stets bei mir..

 

das war ursprünglich ein Minnelied= Liebeslied !!

vor 22 Stunden schrieb Onegin:

L´homme qui aimait les femmes

 

bertrand morane war sicherlich vieles aber bestimmt weder brav noch treu ebenso die drei cousinen von florent decourt Nicht …und endlich: ist NICHT auch Aphrodite bei Kythira dem Meer entstiegen ??

 

ich sage doch ein liebesgedicht … 

 

mes compliments 

 

Dio

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio, 

 

in einer Biographie wird wohl auch von Liebe die Rede sein. Die drei von dir genannten Grazien, sollen schon Geliebte vorstellen. Bevor er in den Hafen der Ehe schippert, wollte ich dem LI eine kleine Morane-Phase durchaus gönnen.

Das von dir zitierte Minnelied hat Johannes Brahms zu einem seiner anrührendsten :Liedsätze für Chor verarbeitet. Und jener Brahms liegt in Wien in einem Ehrengrab der Stadt begraben... 

Kythera oder Cythera ist laut google eine Liebesinsel und steht im Mittelpunkt eines berühmten Bildes von Watteau, das in drei Versionen überliefert ist. Auf sowas kommt unser LI natürlich nicht. Daher die Bemerkung über die Studierten und ihren Einfluss in der Partei

 

Gruß Onegin.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.