Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Freies Geleit

 

 

Und sind es nur Sekunden,

doch wähnen Sie sich Stunden.

Ist’s nur ein Traum, aus süßem Schaum.

So bleibt’s doch Leben, ein kleines Beben.

Es macht sich hier und da noch breit.

 

 

Ich nasch so gern, freies Geleit.

Und wenn ein Horizont mal fällt

entsteht zur Nacht die neue Welt.

Und sind es nur Sekunden,

doch wähnen Sie sich Stunden.

...

..

.

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Good morning Horst,

meistens, bevor ich einen Kommentar zu einem Gedicht schreibe, das mir zusagt, konsultiere ich diese wunderbare Enzyklopädie: Google.

Ich wollte genau wissen, was "freies Geleit" bedeutet.

Ich bin dabei auf ein wunderbares Gedicht von Ingeborg Bachmann, aus dem Jahre 1957, mit demselben Titel, gestoßen. Ein Epochemachendes Gedicht, steht da in der Interpretation. Es ist in der Tat beeindruckend.

Wahrscheinlich ist es nur ein Zufall, aber deine trefflichen Verse, vom Thema her, scheinen mir eine Hommage an sie zu sein.

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carlos

 

Grüße.

 

Na ja, das "Freies Geleit" bezieht sich auf Wünsche, Träume, Gedanken.  Das Feld Träume und Gedanken sind sowieso noch nicht so richtig erschlossen. Und ebenfalls ein nachdenklicher Text. Danke für das Echo.

 

@Perry

 

Grüße. Ja oben bei Perry ist das freie Geleit schon erklärt. Wünsche, Träume und Gedanken, so die Richtung.

Binnenreim?  Traum= Flaum, kaum, Saum, Baum usw. waren hier ungeeignet, aber der Schaum ging eher, grins.

 

Ok. Danke dir Perry für dein Echo, bis wieder einmal so. Tschüss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.