Zum Inhalt springen

Paris-Straßburg mit Tempo 320


Empfohlene Beiträge

-

Paris-Straßburg mit Tempo 320

 

7 Uhr - brillenlose Perspektive,

Nebel schläft am kühlen Fenster -

ein Zug voll unerreichter Wunschmotive

fährt in eine neue Welt.

 

Die Neuzeit - Neues wartet hinter Ecken;

Jugendstil weckt Schreckgespenster,

Gefahren lauern auf den Strecken -

Bahnverkehr nicht eingestellt.

 

Aktuell - Flimmerbild im Zeitgeschehen;

Fortschritt ist der Gleisarbeiter,

Zurück bedeutet in der Schlange stehen -

nur im neueren Modell.

 

Progressiv - ins moderne Zukunftsjetzt!

immer weiter, weiter, weiter -

du Mensch, vom wilden Tierinstinkt durchsetzt,

los fahr schnell, und immer weiter...

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hi Onkie

 

Ein sehr interressanter Text über den immer schneller werdenden Lebenswandel der Menschen.

Ich musste bei dem Texzt an ein Gedicht denken, dass wir einst in der Schule behandelten...

mit dem dazugehörigen Bild, einer qualmenden dunklen Lokomotive...leider fällt mir der Titel nicht mehr ein :(

Naja jedenfalls ein nettes Werk, das zum Nachdenken anregt und durchaus zu gefallen weiß.

Auch wenn ich jetzt an ein, zwei Ecken eine Kleinigkeit auszusetzen hätte, so muss ich doch sagen, dass es mir im Großen

und Ganzen sehr gut gefallen hat!

 

Gern gelesen!

 

lg "der ständig hektische" redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mein treuer Leser ,

schön, dass es dir gefallen hat. freut mich.

magst du mir die ein/zwei ecken noch mitteilen?

dein lokomotivengedicht kenn ich leider gar nicht...

falls dir der titel einfällt wäre ich froh, wenn du ihn mir sagst.

nicht, dass das hier irgendwie als abgeguckt gilt

danke für deinen kommi

lg

Onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkie,

 

ich habe dieses Gedicht schon vor längerer Zeit gelesen und es gefiel mir auf Anhieb besser als deine anderen Gedichte, besonders in der Form, die mir sonst viel zu aalglatt ist. Aber hier mit wechselnden Reimschema (zumindest in der letzten Strophe) und mit den weit entfernten Reimen klingt es weniger wie eine kleine Reimerei, sondern viel mehr wie ein Gedicht und auch die Metrik gefällt mir hier besser als sonst. Man könnte einiges Interpretieren, allerdings ist es größtenteils auch schon sehr einfach zu erkennen, was du uns unter dem Deckmantel des Zuges berichten willst (Stichworte: Technischer Fortschritt, Menschlicher Ehrgeiz und natürlich Kritik daran, Gesellschaftskritik - wer hätte auch etwas anderes erwartet in dieser Rubrik?), auch wenn ich dir zutraue, dass du noch ein paar andere Aspekte hier verarbeitet hast.

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre das Ende, denn es passt mir so überhaupt nicht in die gelungene Stimmung der vorherigen Verse. Stimmungswechsel sind ja schön und gut, aber der hier passt mir persönlich gar nicht; Ich hätte mir mehr so etwas wie den sehr schönen Vers "nur im neueren Modell" gewünscht, verpackt als originelle "Pointe". Der Verweis auf den Tierinstinkt ist mir etwas zu ruppig, aber das ist vielleicht Ansichtssache - Ich habe es lieber, wenn so etwas subtiler verpackt wird, aber so eine Wortwahl in der letzten Strophe halte ich für einen unangebrachten Stimmungswechsel.

Aber was solls - sonst gefällt mir das Gedicht sehr, Onkie - wie schon gesagt, der Vers mit dem neueren Modell kommt sehr gut, aber auch die gesamte erste Strophe ist gelungen und leitet originell und sehr stimmungsvoll ein - Kompliment. ; )

liebe Grüße

flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi flamme,

ich bedanke mich für deinen kommentar. wunderbar, dass es dir gefällt.

an der letzten strophe werd ich noch arbeiten. du hast mir ansätze geliefert,

wo etwas getan werden muss. danke dafür.

komplimente liest man immer sehr gerne. (zumindest gehts mir so ^^)

vlt. werd ich auch die reihenfolge vertauschen.

ich muss mich da wirklich nochmal dransetzen.

klingt%20es%20weniger%20wie%20eine%20kleine%20Reimerei,%20sondern%20viel%20mehr%20wie%20ein%20Gedicht

:cry: es ist ja einfach nur eine andere art gedicht. blödi :mrgreen:

danke nochmal und bis bald mal wieder

lg

Onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja einfach nur eine andere art gedicht. blödi

Jaaa, ich hab ja nur gemeint, dass es mir persönlich viel besser gefällt als die metrisch aalglatten, kurzen Verse mit flüssiger Sprache und ständigen Reimen. Hier ist die Metrik nicht ganz so regelmäßig, die Sprache ist stimmig und die Reime sind mitunter etwas entfernt von einander, was ich ganz gelungen finde.

 

liebe Grüße

flamme

PS: Cool, mein Zitat ist ein Bild. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr zwei (:,

 

@flamme:

ich weiß doch flamme. schön, dass das hier dir gefällt.

Ach im übrigen sind nicht alle Worte Bilder unsrer geistigen Schaffens?^^

das wollt ich ja nur kennzeichnen

 

@kügelchen:

hallo du, schön von dir zu lesen.

deine ausgesprochen lieben belobigenden kommentare haben mir schon gefehlt

vielen dank. toll, dass es dir gefallen hat und du nichts zu bemängeln hast (:

 

hoffentlich bis bald.

lg

Onkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.