Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

Zauberweg



Ach Wildnis, ach du stiller Traum,
gibst Schweigen, Sanftheit, Ruheraum.
Ich such dich auf, der Welt zu fliehen.
Natur, dein Boden lässt mich ziehen.
Nur ein paar Schritte Brückensteg,
dann finde ich den Zauberweg.
Der mich umschließt, mich aufnimmt, still,
dort kann ich träumen, was ich will.


Ein Bächlein plätschert, flottes Säuseln.
Die Wasserfahrt ein leichtes Kräuseln.
Ein schwaches Plumpsen hier und dort.
Die Fröschlein fliehn vom Ufer fort.
Ein trocknes Klopfen hör ich fern,
ein Specht frisst wohl die Maden gern?
Dann geh ich tiefer in das Land.
Ins grüne Eiland, was ich fand.


Denn dort, da ist mein Ruhehort.
Der nimmt mich auf und trägt mich fort.
Trägt mich zu dir, mein schönes Kind.
In deinen Armen bin ich blind.
Da bin ich blind und möcht es bleiben.
Die Anmut wird den Fluch vertreiben.
Den Fluch der Hast und trocknen Eile,

 wie ich doch hier so gern verweile.

...

..

.

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Horst,

 

ein gut gelungenes Gedicht - ein Zaubergedicht, das einen immer tiefer in die Natur mitnimmt, weg von der Zivilisation, über der ein Fluch hängt, und in der man nicht mal träumen kann, was man will.

 

Der Titel "Zauberweg" lässt offen, ob es den Ort wirklich oder nur in der Fantasie gibt.

 

Schön! Gerne gelesen!

 

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele

 

Grüße Heiko, solche Inspirationen findest du im Vogtland und Erzgebirge. Und natürlich auch am Gardasee oder wo auch immer in der Welt. Natürlich musst du schon eher der Natur zugewandt sein, und sie verstehen.

 

Ok, danke für das Echo.

 

@Uschi R.

 

Grüße.  Den Text singen? Da habe ich weniger Ahnung davon, ich blasse nicht mal auf dem Kamm.  Aber wenn du meinst, dann versuche es. 

So, tschüss, bis später und danke für das Echo.

@Carlos

 

Grüße, auch wieder hier.

Dein Zitat: "Die Liebe ist eine Oase"  Na ja, Liebe ist wie Natur und umgedreht, Natur ist Vegetation, Wetter, usw. Da gibts manchmal auch Schattenseiten. 

Ok, Return. Danke fürs Kommen.

 

@Elisabetta Monte

 

Grüße. 

 

Wenn du meinst, das Säuseln ist so besser, dann mache ich das. Grammatik ist keine starke Seite von mir und mein Hilfsmittel was ich benutze, meckert nicht bei säuseln oder Säuseln. 

   Oder das Säuseln?

Egal, wird gemacht, danke dir.

Bis später.

 

@Nesselröschen

 

Grüße.

 

Den "Zauberweg" gibt es in beiden Sphären, A -Natur, B-Phantasie. Früher sind mir in der Natur, Pilze suchen, Himbeeren sammel usw. viele Zeilen zu Gedichte eingefallen. Gemerkt und zu Papier gebracht. 

 

Ok, Tschüss bis später und danke für das Echo.

 

 

@Emoceanal

 

Grüße.

 

Grüße. Ruhepole gibt es genug. Auch Musik besitzt solche Inspirationen, Enigma z.B. Natürlich auch andere musikalischen Leckerbissen. Aber die Natur, mit ihren immer wiederkehrenden Rhythmus, (die Jahreszeiten), ist ein Renner in Nachdenklichkeit,  Frieden und Freude usw.

So, meine Zeit drängt. Ich danke für das Echo, bis bald.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele

 

Grüße. Das was ich bis jetzt Natur mäßig angesehen habe, Deutschland-Ost und Nordsee. Meck-Pom. Plau am See,  Schwarzwald, Bodensee, Neuschwanstein, Alpen, nicht vergessen, die Mosellandschaft, Elbsandsteingebirge usw. Und Auswärts wird es schon weniger. Teile von Österreich.  Italien Gardasee (empfehlenswert) mein Favorit die Westseite Limone usw. 

Und zuletzt Sirmione in Kroatien, krass die blaue Adria dort. Blau und ganz sauber das Wasser. Ach so, Gardasee und Simione waren des Öfteren Urlaubsziele, Kurzurlaubsziele. 

So, etwas abgedriftet gedanklich.

 

Danke dir für das Nochmalige kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gummibaum

 

Grüße.

 

vor 18 Stunden schrieb gummibaum:

Die Anmut wildwüchsiger Natur befreit aus Hast und Eile.

Ja, so könnte man es beschreiben, die Vielzahl der Eigenschaften vereint und in jeder Sekunde könnte ein neues Bild entstehen, eine neue Eigenschaft hervortreten. Ich denke da z.b. beim Nebel, Gewitter, Regenbogen usw.

Ok, nicht ausschweifen, muss mich manchmal bremsen. Danke, bis später.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.