Zum Inhalt springen

Die Arche - mit Hörbuch


Empfohlene Beiträge

 

 

 

Die Arche

 

Es treibt sie fort in weiten Wogen

ihr Seelenmeer läuft wallend über

den Boden unter sich verloren

zieht Land für Land an ihr vorüber

 

In ihrer Hand der Brief vom Liebsten

er kehrte immer noch nicht heim

er lässt sie aus der Ferne grüßen

ach, könnte sie doch bei ihm sein

 

Dann sieht sie eine kleine Arche

ein helles Licht am Horizont

und Hoffnung, die sie in sich wahrte

keimt dort, wo ihre Liebe wohnt

 

Nur Liebe hilft der Seele Not

die sich in Fluten tapfer schlägt

sie nähert sich als jenes Boot

das Backbord ihren Namen trägt

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkjuls

 

Grüße.

 

Der Text ist sehr gut . Als "gerade" ge ra de 3 Silben würde ich "eben"- e ben 2 Silben nehmen.  Mann könnte auch: "in ihrer Hand der Brief vom Liebsten" So wie es steht, musst du das Zeilen so betonen: ZeiLEN, das funktioniert  zwar auch,  aber eben Geschmacksache. 

Return

 

das Gedicht ist mir eine Spur zu schnell vorgetragen. Da verliert es an Kraft. 

 

Ok, das war kein meckern nur Tipps. Tschüss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juls,

Das lyrische Ich erinnert sich, sich und ihrer Liebe. Die Verse in der ersten Strophe sind mit subtilen Apokoinus, wie ein kostbarer orientalischer Teppich, miteinander verbunden.

"In ihrer Hand Zeilen vom Liebsten"... Hier muss der ältere Leser, seufzend, sich an die Zeit der auf Papier geschriebenen und, versehen mit kleinen, bunten Bildchen in schützenden Umschlägen übers Meer an geliebte und vermisste Menschen versandten Worte erinnern.

Die zweite Strophe ist ganz dem weit entfernt bleibenden lyrischen Du (Er) gewidmet.

In der dritten Strophe wird die Hoffnung mit einer kleinen, hell am Horizont erscheinende Arche verglichen, nein, wiedergegeben. 

Wunderbar diese Metapher der Hoffnung als einen im Herzen aufbewahrten Samen, der zu keimen beginnt.

Man muss sehr aufmerksam die letzte Strophe lesen, mit einer klaren, allgemeingültigen Aussage: "Nur Liebe hilft der Seele Not".

Liebe Grüße

Carlos

 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkjuls,

ein wunderbarer Text. Gratulation!

Das Boot der Liebe, das Seelenmehr, alles wunderschöne Metaphern. Auch der Rhythmus trägt und schaukelt passend dazu.

Wie Horst schon sagte, sehe auch ich drei spitze Ecken an denen man sich blaue Flecke holt und ich finde diese Gedicht wirklich so besonders, das wäre es auf jeden Fall wert die Kanten zu schleifen.

vor 4 Stunden schrieb Darkjuls:

das Seelenmeer läuft gerade über

hier könnte man vielleicht ein Eigenschaftswort für das gerade einsetzen wie sprudelnd gischtend oder auch ein wieder oder einfach - eben weil die Betonung dann nicht mehr auf läuft sondern auf der ersten Silbe des darauffolgenden Wortes wäre 

oder

die Gischt im Seelenmeer schäumt über 

 

Aber hier finde ich es echt schwer etwas zu finden das dem gesamten Text gemäß wäre. Denn was den Text für mich auch ausmacht ist eben dass er eben ohne Brimborium, einfach nur beschreibend, auskommt und ein dich auftragendes  Eigenschaftswort würde da aus diesem Grund gar nicht so reinpassen.

Ihr Seelenmeer läuft ..... über

ihr Seelenmeer läuft schweigend über

ihr aufgewühltes Seelenmeer läuft über

 

naja, du wirst irgendwann sicher das passende für dich finden.

 

vor 4 Stunden schrieb Darkjuls:

In ihrer Hand Zeilen vom Liebsten

Hier ebenso : Hand betont und Zei betont ( das nennt man Hebungsprall und das Wort passt, weil da prallen  zwei aufeinander)- vom betont und Lieb betont 

also fehlt nach "Hand" und vorm "vom" eine Senkung

In ihrer Hand die Zeilen ihres Liebsten ( da gehts schön hin und her)

die Hand umklammert Zeilen ihres Liebsten

vor 4 Stunden schrieb Darkjuls:

Hoffnung, die sie in sich wahrte

das wär einfach mit einem und vor Hoffnung zu beheben

 

Liebe Darkjuls das waren nur Beispiele, ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, denn ich finde es wirklich ein sehr schönes Gedicht.

Und den Schluss besonders,, der hebt das Ganze noch einmal auf den emotionalen Wellenkamm.

 

(Apokoinu hätte ich da jetzt nicht entdeckt)

 

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @horstgrosse2, lieber @Carlos  und liebe @SalSeda, ich möchte Euch für Eurer Feeback danken. Die Hinweise habe ich gern umgesetzt und auch das Hörbuch neu eingesprochen. Danke für Euer Einfühlen, die Kritik und das Lob.  

Es ist doch wunderbar, wie das Gedicht durch Eure kleinen Hilfestellungen geglättet und vollendet wurde. (Das laut Vortragen muss ich noch üben)

 

Für die Likes ebenfalls meinen Dank, ich freue mich sehr. 

 

Seid gegrüßt von Juls

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.