Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

           Annähern an November


Wenn bunte Kleider längst abgehängt,
der letzte Tand von Sommer ausverkauft,
das Blättergold mit röhrendem Getöse entsorgt
und Plastikpuppen sich in Schaufenstern
mit Winterwarmem prostituieren,
wenn windgepeitschte Schauernässe
Beschäftigte und Müßiggänger
in wärmende Passagen treibt,

 

dann sich Gedanken machen, 
in südliche Gefilde zu entfliehen?
Dort als Fremder unter 
Fremden überwintern?

 

Hieße das nicht, den eigenen November
aus seinem Leben zu verbannen,
wenn fernab von Lauf- und Karrierestegen
Trauer von den Weiden tropft,
wenn über Gräber ein Hauch
vom Jenseits unsrer Grenzen streift,
wenn man sich unwillkürlich fragt,
wohin die Entseelten gegangen,
wo ihre Energie geblieben?

 

Uns ist es überlassen, in solcher Zeit
ins Allerseelenland zu driften,
gleich Blättern auf dem Teich,
zu spüren, wie wir allmählich
absinken auf dämmrigen Grund,
um anders als gewohnt,
vieles wieder von neuem
gebührend zu gewichten,

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlolus, interessante Gedanken hast Du uns hier gelassen. Ich meine, die Zeit im November ist wirklich angebracht, alles neu zu beurteilen und zu gewichten.  In ferne Länder zu reisen, wäre nur eine Flucht und ein Weglaufen vor der Realität. Aber diese würde einen letztlich einholen. Weihnachten steht so gut wie vor der Tür, also Zeit sich zu besinnen. Die Schrift ist schwer zu entziffern, doch das passt zum Thema. 

 

PS. habe den Text im Nachtmodus dann gut lesen können

 

Lieben Gruß Darkjuls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Darkjuls,

 

"... Zeit sich zu besinnen... alles neu zu beurteilen und zu gewichten."  betonst du mit Recht

und damit triffst du das zentrale Anliegen dieses Textes. Notwendiger als je zuvor, ist zu überlegen, was in dieser Welt angesichts der unsäglichen moralischen Verwerfungen, der schier unabwendbaren Bedrohung der Existenz der Menschheit durch Klimaänderung u.a.m. im Leben des einzelnen entscheidend ist, damit er Gemüt und Seelenheil in. der Balance halten kann. Hier muss alles Wesentliche durchdacht und anders als bisher aufgestellt werden. Begreifen wir dies als als Chance und beginnen wir jetzt im November!

 

Danke für Reinschauen und Kommentieren!

Herzlichen Gruß

Carolus

 

 

Lieber Georg,

 

in drei Zeilen Entscheidendes über Text und Autor auszudrücken, ist schon eine Kunst. Dafür mein aufrichtiges Dankeschön. Ich hab mich sehr gefreut.

Glaub mir, ich würde lieber Gedichte in deiner souveränen Heiterkeit und Virtuosität verfassen als ständig  über schmerzende Defizite in Politik und Gesellschaft zu stolpern.

Aber dazu fehlt mir (noch?) eine Menge an Voraussetzungen.

 

Dennoch: Dir eine gute Zeit und eine leichte Hand in entscheidenden Dingen!

Lieben Gruß

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus, 

 

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich traue mir die tiefsinnige Melancholie in Versen (noch) nicht zu.

Ich habe den Vorsatz, zu unterhalten (und wenn es gut läuft: mit einem gewissen Niveau ).

 

Bitte bleib - und dichte - so, wie Du bist und so, wie Du es fühlst!

 

Liebe Grüße in den wunderschönen Schwarzwald,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.