Zum Inhalt springen

Verbrennung


gummibaum

Empfohlene Beiträge

Gib stiller Glut ein neues Scheit.
Es ist nicht gleich zum Brand bereit.
Es qualmt und schwelt.
Es knackt. Doch wird sein Holz entseelt
von starker Hitze. Gase schweben
ihm aus Kavernen, plötzlich streben
die ersten Flammen hell vom Klotz,
umschmeicheln noch den düstern Trotz
und sticheln seine Lenden.
Dann fliegen sie mit bunten Händen
vielfingrig, weiß und gelb und rot
und fauchend um des Opfers Tod.
Still sinkt der schwarze Rest zusammen
und müde betten kleine Flammen
in Asche ihn. Noch sickert Blut,
noch wabert funkelnd letzte Glut.

 

 

(aus dem Fundus)

  • Gefällt mir 1
  • wow... 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gummibaum du Schelm,

 

ich liebe so subtil erotische Dichtung die verschleiernd nichts verbirgt. Da lass ich mir sehr gern einheizen.

Das Spiel der Flammen, das Knacken und Knistern wenn das Scheit erst beginnt zu glimmen um dann Feuer zu fangen, das züngelnde Spiel der FLammen, die aufsteigende Hitze bis zur Erschöpfung ...die noch wärmende Asche nach dem Brand... diese Bilder sehe ich  nur mit anderen Augen wenn ich heute abend vor dem Kaminofen sitze  da wirds mir dann doppelt warm.

Gut beschrieben und eines einst stolzen Baumes ehrfurchtsvoll erzählt.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum,

 

verneigen tue ich mich hier in der Art, dass mir die Flammen schon an Knöcheln lecken.

Ich weiß ja, dass du gut schreibst.

Hier finden Flammen und Holz eine lebende, vielleicht menschliche Gestalt und fast reift ein Bild von epischen Schlachten zwischen Gut und Böse.

Das Bild ist schlicht. Aber daraus hast du eine Weite und Tiefe entworfen.. grandios!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

...sobald das Scheit feuer fängt ist es über kurz oder lang zum Scheitern verdammt? Oder Bestimmt?...

 

Was bleibt ihm? Es kann sich in loderndem Stolz gegen seinem Schicksal aufbäumen oder sich, ganz Feuer und Flamme, dem Unvermeidlichen hingeben...

 

Werter Gummibaum, auch ich habe dein wärmendes und erhellendes Gedicht und deine Antworten (mit mehreren Interpretationsmöglichkeiten) schmunzelnd gelesen und genossen.

 

Grinsende Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.