Zum Inhalt springen

in vino veritas


Perry

Empfohlene Beiträge

stimmt es dass schmetterlinge sich zum ruhen kopfüber
an zweige oder unter blätter hängen ich klammere mich
als faultier nebendran vielleicht wachsen mir auch flügel

ist es richtig dass in eisgereiften reben mehr süße steckt
als in den augen der hübschen winzerin die barfuß mit
hochgezogenem rock posierend trauben zu maische tritt

die traurige wahrheit ist klopft erst mal der tod an die tür
ist es zu spät um mit amors schwingen zu schlagen und
die schöne bei kerzenlicht mit eiswein bezirzen zu wollen

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lieber Perry,

wer so wie ich, einmal nur bei einer Eisweinlese dabei war, wird diese edlen Tropfen umso mehr zu schätzen wissen. Und ja natürlich stimmt der Zuckergehalt mit der Schwere und Süße dieses Getränks, das höchstens als Digestif verabreicht werden sollte und dies auch nur in Kleinstmengen da es selbst den 'stärksten Krieger' auszuhebeln vermag und manch Zunge nur allzuleicht schon gelockert hat.

Gerne hineingefühlt!
Liebe Grüße, Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

Verpasste Gelegenheiten, lassen sich nicht mehr nachholen (meistens) und die eigene Schwerfälligkeit zu überwinden gelingt auch selten. 

Sehr schöne Metaphern, passend zum Herbst (in beiderlei Sinn). Besonders hat es mir das Faultier angetan, das abhängend auf die Flügel wartet (ja das kann ich leider sehr gut nachempfinden). Andererseits können wir vom echten Faultier, dem Meister Yoda der Tierwelt,  das lässige Abhängen lernen und auch ein bisschen die Entschleunigung.

Das Besondere am Eiswein, dem Namen nicht dem Getränk, ist die süße  Schwere des Weines und die starre Kälte des Eises, auch von daher passt das Bild.

WEnn der Tod schon klopft ist es für alles zu spät und in dem Moment steht wohl eher anderes im Vordergrund. Das Resümee im Alter ist  meistens: verschiebe nichts! Mach es gleich... hmm wenn da nicht das Faultier in uns wäre

 

Lass dir nur nicht alles wie Eiswein zu Kopf steigen, und häng schön ab am WE ..

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perry,

 

auch ich finde deine Vinowahrheit sehr ansprechend. Wobei du bei mir mit der Botschaft „carpe horam„ offene Türen einrennst. Und ja, der Eiswein als Botschafter zum Thema: „Bloß nix anbrennen lassen...“ ist in deinem Gedicht besonders süß gewählt und bespielt.

 

Ach, und in der 1. Zeile der 2. Strophe hast du im 3. Wort ein „r“ geschrieben wo im Grunde gefühlt ein „n“ stehen sollt...

 

LG ins WE

 

und schon mit einem Fuß in der Glühweinzeit

 

Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sali,
danke vor allem, dass Du eine Lanze für das "Faultier" gebrochen hast, denn Abhängen und Träumen ist genauso wichtig wie zielgerichtet zu handeln.
Was den Eiswein anbelangt, steht für mich die übertragene Bedeutung auch über dem (übermäßigen) Genuss.
LG
Perry

Hallo Buchstabenenergie,
danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Gaukel,
danke fürs Feedback. Was das "nichtig" anbelangt, wäre das sicher eine interessantes Wortspiel, wobei ich mich hier für die Wiederholung der Frage (stimmt es, ist es richtig) als Stilmittel entschlossen habe.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.