Zum Inhalt springen

Überwintern


Alexander

Empfohlene Beiträge

Hi Alexander,

mit unverbrauchten Bildern weißt du dein Herbstgedicht mit den unglücklichen Seelen zu verbinden.

Unglücklicherweise springst du in S2Z1  bei den unglücklichen Seelen aus dem Reimschema durch Betonung auf der ersten Silbe.

Vorschlag:

die traurigen Seelen

oder die glücklosen Seelen

gerne gelesen,

Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dein Sonett ist gut, lieber Alexander! Schöne Verschränkung äußerer und innerer Abkühlung.

 

Der kalte Wind bringt Winter und Klage (S1) und alle seelische Notwehr wendet die Herzenskälte nicht (S2), die Schneewände ins Leben einzieht (S3) und uns aufs Glatteis führt, bis Tauwetter die Hoffnung auf Wandel beschenkt (S4).  

 

Auch, dass nach dem Paarreim (V9, 10) der umarmende aus den Quartetten wiederkehrt, gefällt mir.

Vor Relativsätze setzt du wohl gewollt kein Komma (V 5,6,7,13).

 

Mit Freude gelesen.

Grüße von gummibaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach schön und gefühlvoll. Mit Sonett und Ähnlichem kann ich leider nichts anfangen. Ich könnte das mal in Wikipedia nachlesen, aber ich schreibe lieber weiter aus dem Bauch heraus.

 

Auf jeden Fall hat Dein Werk für mich Klasse, lieber @Alexander - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 18:59 schrieb Melda-Sabine Fischer:

Ich finde es einfach schön und gefühlvoll. Mit Sonett und Ähnlichem kann ich leider nichts anfangen. Ich könnte das mal in Wikipedia nachlesen, aber ich schreibe lieber weiter aus dem Bauch heraus.

 

Auf jeden Fall hat Dein Werk für mich Klasse, lieber @Alexander - Melda-Sabine

Danke für deine lieben Worte Melda - Sabine. Schön zu hören dass es dir gefällt. Ich bedanke mich auch bei den Anderen für die Likes und Kommentare @Josina, @Joshua Coan, @J.W.Waldeck, @gummibaum, @Amadea

@Ponorist, @Sternwanderer

@Pegasus

@Uschi R., @Carry

@Melda-Sabine Fischer

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Pegasus:

Hallo, Alexander 

ich liebe Sonette, schreibt man das so in der MZ? Ich versuche mich auch immer wieder daran was mir mehr oder weniger gut gelingt. Dieses liest sich super und gefällt mir auch in der Wortwahl.

LG Pegasus

Danke dir Pegasus 

ist erst mein zweites oder drittes (glaub ich☺️) das ich hier zur Schau stelle weil ich es sehr schwer zu schreiben finde bzw. alle anderen die ich angefangen habe, mir nicht zu 100% gefallen so wie sie waren /sind. 

Deswegen freue ich mich wenn es gefällt. 

 

@Sternwanderer auch dir danke,

 

und ein fröhliches Einigeln in den kommenden Monaten euch beiden

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Alex,

 

da ich diese Form ganz besonders schätze, gefällt mir auch das Deinige sehr.

Ich habe so viele Sonette geschrieben, versuche mich derzeit an einem Sonettenkranz - ich möchte mal meinen fast die 'Königsdisziplin' was diese Art und Weise der Dichtkunst angeht. Es gibt einige sehr interessante Beispiele hierfür. Aber gut Ding braucht Weile oder so....  

Für Deinen Text ein chapeau zu Dir!

Mit herzlich lieben Grüßen in Deinen Nachmittag - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Carry

Dankeschön für dein Lob. Ich mag den Winter auch nicht besonders. Sommer ist einfach herrlich, wenn es denn einer ist☺️

 

Hi @Uschi R.

auch dir möchte ich danke sagen. Ich freue mich sehr auf deinen Kranz. Hoffe du lässt mich nicht zu lange warten . Bin schon sehr gespannt. 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, Alex

 

da kannst du mehr als nur zufrieden sein.

Ein wunderbarer Rhythmus der den Wind antreibt und dafür passt.

den Amphibrachys (oder ist es daktylisch mit Auftakt?? weiß ich immer nicht so genau) in ein Sonett einbinden= toll und gelungen.

 

...ich les es gleich nochmal... bin ein echter Amphifan!

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SalSeda:

Herrlich, Alex

 

da kannst du mehr als nur zufrieden sein.

Ein wunderbarer Rhythmus der den Wind antreibt und dafür passt.

den Amphibrachys (oder ist es daktylisch mit Auftakt?? weiß ich immer nicht so genau) in ein Sonett einbinden= toll und gelungen.

 

...ich les es gleich nochmal... bin ein echter Amphifan!

 

Liebe Grüße

Sali

Hi Sali

danke dir. Es ist daktylisch mit Auftakt. Den Amphibrachys möchte ich aber auch gerne mal ausprobieren. Mich freut es dass es dir gefällt. War auch nicht einfach, für mich, zu schreiben. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.