Zum Inhalt springen

Die Nacht gewährt uns kein Entkommen


Marcel

Empfohlene Beiträge

Die Nacht gewährt uns kein Entkommen

 

Wir haben Kriege geführt

jetzt führen die Kriege uns

ans erwartete Ende bis uns

vor dem Morgen graut als

Hinterlassene kaum besiegter

Traumländer deren Grenzen

neu gezogen wurden über Nacht

 

Wir führen Tagebücher und Traumprotokolle

dokumentieren jeden Angriff aus 

dem Nachbarbüro reflektieren

nächtliche Exzesse aus dem Gedächtnis

kennen die Abgänge aus dem Mittelmeer

entschuldigen und schulden

zahlen Lösegeld für Kinder und Schweigegeld

für Retter die wegschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos,

 

vielleicht ist der Einstieg wirklich nicht zu toppen, aber ich bin kein Freund knapper Sentenzen und habe es gerne, wenn ich mich in meinen Texten bewegen kann. Gerade in unserem Metier empfindet das wohl jeder anders.

 

LG, Marcel

Hallo, Heiko,

 

ja, das ist gemein, aber Absicht. Ich habe als Leser wie als Schreiber die Erfahrung gemacht, dass die fehlende Interpunktion beim Lesen für höhere Konzentration sorgt. Bei längeren Texten mag es nicht immer sinnverzerrend sein, wenn man mal über eine Stelle hinweg liest, wohl aber in solch kurzen Arbeiten. Ich hatte auch eine Phase, in der ich auf die Großschreibung verzichtet habe, aber damit wurde ich mit der Zeit immer unzufriedener. Vielleicht komme ich irgendwann auch wieder dahin, Punkte und Kommas zu setzen.

 

LG, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marcel,

 

ich versuche es mal ... (zumal ich auch gerne so schreibe):

 

vor 4 Stunden schrieb Marcel:

Wir haben Kriege geführt

jetzt führen die Kriege uns

 

Dass uns im Umkehrschluss die Kriege jetzt führen, scheint mir schlüssig, doch klingt es so, als ob es ohne unser Zutun geschehen würde. Auch die Kriege, die uns führen, werden von uns geführt, zumal sie in der Gegenwart stattfinden.

 

Dass uns die Kriege an ein "erwartete Ende" führen scheint mir pessimistisch; dass uns vor dem Morgen graut, wahrscheinlich.

 

Wir sind: 

vor 4 Stunden schrieb Marcel:

Hinterlassene kaum besiegter

Traumländer

 

Das gefällt mir!

 

Am Ende der Strophe spielst du, wie es aussieht, auf die neuesten Ereignisse an Grenzen an bzw. überhaupt mit deinem Gedicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Marcel:

Wir führen Tagebücher und Traumprotokolle

dokumentieren jeden Angriff aus 

dem Nachbarbüro reflektieren

nächtliche Exzesse aus dem Gedächtnis

 

Sind wir nur kleinlich und sind Erbsenzähler oder hat schon darin der "Krieg" seinen Ursprung (zumindest im Dokumentieren der Angriffe aus dem Nachbarbüro)?

 

vor 4 Stunden schrieb Marcel:

entschuldigen und schulden

zahlen Lösegeld für Kinder und Schweigegeld

für Retter die wegschauen

 

Wieder sehr gut formuliert! Aber, Retter, die mit Schweigegeld zum Wegschauen bewegt werden können, verdienen diesen Namen nicht.

 

Was du mit "Abgängen" in der zweiten Strophe meinst, verstehe ich nicht ganz.

 

Gerne gelesen! Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nesselröschen (schöner Name!),

 

hab Dank dafür, dass Du dich so ausgiebig mit meinem kleinen Text befasst hast. Ja, die Grundstimmung ist zweifellos pessimistisch, aber es gibt auch wenig Grund für Optmismus, ob an unseren Außengrenzen oder unseren alltäglichen Grenzen (das Nachbarbüro). Außengrenzen, wenn das Wort schon Verwendung findet, implizieren auch Innengrenzen, und davon gibt es auch viele. Wie oft begrenzen wir uns selbst bzw. bescheiden uns angesichts dessen, was um uns herum und mit uns geschieht?!

 

Die Retter wie auch die Abgänge sind als offizielle Lesart aufgegriffen. Natürlich hat einer, der nicht hilft, diese Bezeichnung nicht verdient. Abgänge sind eine zynische Bezeichnung für die Ertrunkenen; es soll ja nicht so nahe an uns herangehen, was da passiert.

 

LG, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das freut mich (mit dem Namen)!

 

vor einer Stunde schrieb Marcel:

Außengrenzen, wenn das Wort schon Verwendung findet, implizieren auch Innengrenzen, und davon gibt es auch viele. Wie oft begrenzen wir uns selbst bzw. bescheiden uns angesichts dessen, was um uns herum und mit uns geschieht?!

 

Diesen Aspekt habe ich außen vor gelassen, aber damit hast du vollkommen recht!

 

LG N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.