Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Birke
 
Von allen Bäumen spürte ich immer schon eine besondere Vorliebe für die Birke. Ich vermute, weil sie eben nicht die Größte, die Mächtigste oder Älteste ist. Sie steht oftmals selbst für sich allein, auf einer Weide, am Wegesrand, ganz ohne Plan. Und ist dennoch auf ihre Weise wunderschön. Sie holt in ihrer Rinde das Weiß der Wolken auf die Erde. Durch ihre Blätter sieht der Himmel blauer aus, wirkt der Sommerabend lauer und jedes Kinderfest zauberhafter. Erst später erfuhr ich von einem sehr erfahrenen Mann, dass dieser Baum unter den Menschen als wertlos gilt.
 
(DavidPessoa, 24.10.2021)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David, die Birke ist nur für den wertlos, der sie nicht als das wertschätzt, was sie ist. Sie hat ebenso ihre Daseinberechtigung und Schönheit, wie jedes andere Gewächs auf dieser Erde. Ich mag Birken auch. Sie haben so etwas Leichtes, fast Unbeschwertes. Wer will sich anmaßen, über den Wert von etwas zu urteilen? 

 

Lieben Gruß Darkjuls

  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin allergisch gegen die Birke. Hege trotzdem keinen Groll gegen diesen Baum. 

Ich finde die Birke auch schön in ihrer Gestallt. Vor allem die weiße Rinde hat mir schon als Kind gefallen. 

Auch die Birke wird als Weltenbaum angesehen. Verkünder der Sonnenwiedergeburt. Bei den Kelten gibt es die Göttin Birgit. Und sind Maibäume nicht Birken? 

Nicht unter allen Menschen ist er also Wertlos. 

 

LG JC

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rune Berkana ist die Birkenrune. Sie ist die Rune der Selbstfürsorge und Mütterlichkeit. Unseren germanischen Ahnen war also die Birke so wichtig, dass sie eine der 24 Runen nach ihr benannt haben.

 

Die Birke gibt Rinde und diese war eirstes Schreibmaterial. War Rohstoff für Schuhe und kleine Behälter.

 

Ihr Saft ist  ein reinigendes Elixier im Frühjahr und aus Gründen der Reinigung peitscht man und frau sich beim Saunagang in Finnland und Russland den Körper damit 

 

Ihre lichte Rinde und Energie ist der Brigid und ein Zeichen für Imbolc (christl.: Lichtmess) Anfang vom Februar 

 

Welch reicher und lebendiger und tief im Brauchtum verwurzelten Baum.

Nachtrag: Ich habe nochmals nachgeschaut - die Birke ist noch viel reicher, als ich wußte. Blätter, die frau essen kann, Birkenpech, das seit 50 000 Jahren zum Verbinden dient usw. usf.

faszinierend - https://de.wikipedia.org/wiki/Birken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.