Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hörst du das rauschen ihrer flügel wenn sie in scharen
am himmel vorbeiziehen ihr weg ist lang liegen brutplatz
und winterhort oft eine halbe weltkugel weit auseinander

die einen orientieren sich dabei am magnetfeld der erde
andere ziehen sonnenstand oder sternenhimmel oft auch
landmarken zu rate um auf der richtigen route zu bleiben

gern würde ich mich in eine ihrer formationen einreihen
denn meine sinne finden kein sicheres geleit durch die zeit
hoffe mich nicht in den netzen von propheten zu verfangen


 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Perry,

in der ersten Strophe dieser Trilogie spielt das Wort "liegen" eine Hauptrolle, es trägt die lyrische Stimmung. 

Die Wandervögel fliegen wie die ersten Piloten.

In der letzten Strophe spricht das lyrische Ich die Vögel nicht direkt an, wie viele andere Dichter es tun würden.

"Meine Sinne finden kein sicheres Geleit durch die Zeit" ist eine Schlüssel Aussage. Es spiegelt die Welt, die Umstände, in der, unter denen wir zurzeit leben, wider. 

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
ich denke, die Vögel haben mehr drauf als die ersten Piloten, die wohl nur auf Sicht geflogen sind.
Die Umstände unter denen wir leben, haben vielleicht Einfluss darauf, wie gut oder lange wir leben, was den Orientierungssinn bei der Suche nach dem Sinn des Lebens bzw. dem ewigen Hort der Seele anbelangt sind wir relativ blind.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo alfredo,
wir haben Landkarten und Navis, um uns zu orientieren, die Vögel besitzen Sinne mit denen sie z.B. den Verlauf von Magnetlinien etc. erspüren können.
Was das Fliegen anbelangt, sind wir körperlich nicht dafür ausgestattet, aber mit einem Leichtflugzeug kann man gut Wildgänse begleiten.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.