Zum Inhalt springen

Deine stillen Seelenreime


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fietje Butenlänner:

In Adelung's Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart a.d.J. 1793 Bd. 1 , Seite 1611, heißt es dazu: ich durchträume, durchträumt; träumend zubringen

 

Hi Fietje

 

vielen Dank für deinen Eindruck zum Gedicht und Liedchen. Ich bin sehr froh, dass Meister Adelung solch ein kritisches Wörterbuch verfasst hat 

 

Merci Mon Ami !

 

Mes compliments

 

Dio

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fietje Butenlänner:

o, ja, ich habe einen Absatz eingefügt, aber du weißt was ich meinte....

Der Unterschied zwischen diesen Lang-Füßen ist enorm und kann durchaus als Kunstgriff gesehen werden.

Ich sinnte:classic_ninja::

XXXX . . . . . Seekriegsschauplatz

XXXXx . . . . Seekriegsschauplätzchen

XXXXxx . . . Seekriegsschauplätschiger'

Spannung⁴ - erste Lockerung im Sturm⁵ - Entspannung⁶

 

Verstehst du was ich meine?

 

durchträumtsehnsüchtig(er⁶ statt durchträumtsehnsüchtig⁵

 

over

 

 

 

 

dier Herleitung kann ich nicht folgen aber deinen vorschlag durchträumtsehnsüchtiger finde ich sehr genussvoll und vermittelt in einem wort zusätzlich noch eine schöne weitere bedeutungsebene ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Miserabelle:

Hallo Di,

 

ich stimme fietje zu, dein Gedicht ist sehr sanft und die schönen  Sprachbilder der Zugewandheit können sich weich entfalten. 

 

Der  Klavierbegleitung merkt man den Wein an. Die Taktsicherheit torkelt etwas.

 

 

Haha ja liebe Mi, das stimmt wohl ! Danke für Dein Feedback 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber fietje,

 

körperbetont und torkeln (in der Melodie) widersprechen sich in der Nähe von Wein ja nicht unbedingt.

 

Aber Scherz beiseite.