Zum Inhalt springen

Deine stillen Seelenreime


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fietje Butenlänner:

In Adelung's Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart a.d.J. 1793 Bd. 1 , Seite 1611, heißt es dazu: ich durchträume, durchträumt; träumend zubringen

 

Hi Fietje

 

vielen Dank für deinen Eindruck zum Gedicht und Liedchen. Ich bin sehr froh, dass Meister Adelung solch ein kritisches Wörterbuch verfasst hat 

 

Merci Mon Ami !

 

Mes compliments

 

Dio

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fietje Butenlänner:

o, ja, ich habe einen Absatz eingefügt, aber du weißt was ich meinte....

Der Unterschied zwischen diesen Lang-Füßen ist enorm und kann durchaus als Kunstgriff gesehen werden.

Ich sinnte:classic_ninja::

XXXX . . . . . Seekriegsschauplatz

XXXXx . . . . Seekriegsschauplätzchen

XXXXxx . . . Seekriegsschauplätschiger'

Spannung⁴ - erste Lockerung im Sturm⁵ - Entspannung⁶

 

Verstehst du was ich meine?

 

durchträumtsehnsüchtig(er⁶ statt durchträumtsehnsüchtig⁵

 

over

 

 

 

 

dier Herleitung kann ich nicht folgen aber deinen vorschlag durchträumtsehnsüchtiger finde ich sehr genussvoll und vermittelt in einem wort zusätzlich noch eine schöne weitere bedeutungsebene ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Miserabelle:

Hallo Di,

 

ich stimme fietje zu, dein Gedicht ist sehr sanft und die schönen  Sprachbilder der Zugewandheit können sich weich entfalten. 

 

Der  Klavierbegleitung merkt man den Wein an. Die Taktsicherheit torkelt etwas.

 

 

Haha ja liebe Mi, das stimmt wohl ! Danke für Dein Feedback 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber fietje,

 

körperbetont und torkeln (in der Melodie) widersprechen sich in der Nähe von Wein ja nicht unbedingt.

 

Aber Scherz beiseite.

Vielen dank für dein begleitendes  Eintauchen. So konnte  sich der  musikalischer Moment  in seiner expressiven Schönheit neu entfalten.

 

LG,

Mi

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fietje Butenlänner @Miserabelle ganz lieben Dank für die freundlichen Worte über des Dichters (dichtes) Spiel ABER hier muss ich doch noch einmal klarstellen, dass lediglich ein halbes Glas Wein im Spiel gewesen ist... bzw. maximal eins .. nicht mehr als zwei !! Von Torkeln konnte noch keinerlei Rede sein 

 

mes compliments

 

Dio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.