Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Onegin,

 

hier ist ein verkapptes Wintermärchen, das wohl nichts mit Fußball zu tun hat. Ich vermute - da es in dieser Rubrik steht -, dass die Nachricht nicht so willkommen ist wie die Überbringerin (evtl. im übertragenen Sinn oder auch ohne ihn).

 

Klingt schön!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Onegin,

"Deutschland ein Wintermärchen" ist ja der Titel eines kritischen Werkes von Heinrich Heine.

Post vom Finanzamt zu bekommen, die wird mit zittrigen Händen geöffnet.

Die Briefträgerin ist schön. 

Wie bringt man diese drei Elemente zusammen?

Durch den Winter?

Bitte erkläre es uns, du hast dir bestimmt etwas dabei gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Onegin

Wintermärchen gibt es ja nicht nur bei Heine, Völler & Co oder in Katar...

Hier schreibt der Leser die Geschichte. Wenn z.B. die schöne Christel von der Post dem Empfänger eine winterharte Rose der Zuneigung unterjubelt, dann ist sogar das Finanzamtsschreiben plötzlich egal, dann wird ein Wintermärchen wahr. - so wäre zumindest meine spontane Lesart.

winterliche und märchenhafte Grüße, Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin,

 

das ist ein schönes kleines Werk.

 

Zum Einen die ganz offensichtliche Ebene.

Post kommt vom Finanzamt. Die Briefträgerin ist schön und hat ne Rose im Haar oder am Fahrrad oder sonstwo. Draußen ist eine weiße Schneedecke, was das Zustellen der Post nicht unbedingt leicht macht; dennoch die lebensfrohe Zustellerin .

Jedoch Ebene zwei lässt nicht auf sich warten -

in Anlehnung an Heine und das Klima in Dtld..

 

Kühle, ja Kälte, die zu spüren ist.

Ein weißer Mantel über allem.

Darunter die Verwaltungsabläufe bzw. die Schrecken des Deutschen Verw.apparates, der ja bekannt für seine tw. Verunmöglichung eines gelassenen Lebens ist.

Wenn nicht die Rose der Briefträgerin wäre,

die mir hier für Wärme, Farbe, Liebe synonym stehen,

wäre es schwer erträglich.

Da das Gedicht nicht unter Romanzen eingestellt ist,

vermute ich, dass es in diese Richtung geht.

Und es ist ja gerade das Schöne ,

dass es doppel- bis mehrdeutig ist.

 

Last not least fällt mir das superschöne Lied von Ina Deter ein - Deutschland ein Wintermärchen. (wers hören will - einfach unter Ina Deter und Deutschland ein Wintermärchen in die YT Musikmaschine eintippen. Ich wollte es grad hier id Rubrik "Hören" einbringen, find die aber nicht *kopfkratz* *hilfesuchend rumguck*)

 

Gefällt mir außergewöhnlich gut in seiner vielsagenden Kargheit.

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

Sternenherz hat es rausgekriegt! Dass der Text in der Rubrik "Politisches und Gesellschaftliches" steht und eine Anspielung auf Heines "Deutschland - ein Wintermärchen" enthält (auch ein politischer Text), könnte ein Hinweis sein, dass es weniger um eine Privataffäre mit einer jungen Postbeamtin geht, sondern um den Wunsch, dass dieses Land, wärmer  und menschenfreundlicher werde.  Ein Traum, ein Märchen eben,  Wie schreibt Sternenherz: 

Zitat

Kühle, ja Kälte, die zu spüren ist.

Ein weißer Mantel über allem.

Darunter die Verwaltungsabläufe bzw. die Schrecken des Deutschen Verw.apparates, der ja bekannt für seine tw. Verunmöglichung eines gelassenen Lebens ist.

Wenn nicht die Rose der Briefträgerin wäre,

die mir hier für Wärme, Farbe, Liebe synonym stehen,

wäre es schwer erträglich.

 

Euch allen vielen Dank für das Dalassen eurer Gedanken

 

Grüße Onegin 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.