Zum Inhalt springen

Für Eva Strittmatter


Onegin

Empfohlene Beiträge

Für Eva Strittmatter

 

 

Machst du ein Lied aus Stille

so mach ich eins für dich

dein Vers wie deine Stimme

hat tief verzaubert mich

 

Der kühle Guss der Seen

Herbsthimmel blass und rein

das Rauschen der Alleen

weht in dein Lied hinein

 

wie wenn an Rosenstöcken

die letzte Blüte bricht

mag sie nun Schnee bedecken

du birgst sie im Gedicht

 

wie wenn wir nicht mehr klagten

mit frostverfärbtem Mund

und Menschliches uns sagten

als wären wir gesund

 

Machst du ein Lied aus Stille

so mach ich eins für dich

so gingst du in den Winter

und doch vergingst du nicht

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ostseemoewe, 

 

vor einigen Tagen habe ich Eva Strittmtters Gedicht "Vor einem Winter" gelesen, das mich vollkommen in seinen Bann geschlagen hat. (Wenn einem so etwas passiert, dann liegt das häufig daran,  dass solche Verse etwas für die eigene Person Wichtiges ansprechen.) Eva Strittmatter ist in Neuruppin geboren und hat ihr Leben in der märkischen Provinz zugebracht, ich selbst habe als westdeutscher Försterssohn in einem Weiler mit fünf Häuern gelebt, der an allen vier Seiten vom Wald umgeben war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin, 

 

natürlich hast Du mich sofort gehabt, mit diesem tollen Gedicht. Grandios, ich kann es nicht anders sagen. Mit einem Sohn von ihr habe ich die Schulbank gedrückt und sie hatte eine Wohnung bei uns in Neuruppin.

Hallo Carlos ich nutze alle Möglichkeiten, Dir ganz herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag zu gratulieren. Bewahre Dir Dein ich. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

herzlichen Dank für Rückmeldung. Dass du ein Buch von ihr bestellt hast, das freut den Aufbau Verlag. Ich glaube , du wirst es nicht bereuen. Was den Stil von meine Hommage , betrifft, so habe ich mich sehr genau an ihrem Gedicht "Vor einem Winter" orientiert. (Das ist vielleicht ihr bekanntestes und vielleicht auch schönstes Poem, das ich leider hier nicht zitieren darf)  Das geht so weit, dass ich einzelne Zeilen übernommen habe. Es handelt sich also bei meinen Reimen um ein regelrechtes Antwortgedicht auf Strittmatters Verse.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Don Carlos! (Don Carlos.... war da nicht was mit dem Schiller...?:)  

 

 

Hallo Kurt,

 

Wahnsinn! wie durch Harry Potters Zauberstab tut sich eine Fernverbindung zu den Strittmatters und ins schöne Neuruppin auf. Einer von den Strittmatter-Söhnen hat ein Buch über seine  Eltern geschrieben. Es ging da wohl manchmal sehr bedrückt zu. (Erinnert einem irgendwie an die Familie des Zauberers, der Vater als Hausgott und Genie, das auf keinen Fall gestört werden darf)  Vielen Dank für dein großes Lob.

 

Herzliche Grüße an euch beide

 

Oegin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.