Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Für Eva Strittmatter

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Onegin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 583
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Für Eva Strittmatter

Machst du ein Lied aus Stille
so mach ich eins für dich
dein Vers wie deine Stimme
hat tief verzaubert mich

Der kühle Guss der Seen
Herbsthimmel blass und rein
das Rauschen der Alleen
weht in dein Lied hinein

wie wenn an Rosenstöcken
die letzte Blüte bricht
mag sie nun Schnee bedecken
du birgst sie im Gedicht

wie wenn wir nicht mehr klagten
mit frostverfärbtem Mund
und Menschliches uns sagten
als wären wir gesund

Machst du ein Lied aus Stille
so mach ich eins für dich
so gingst du in den Winter
und doch vergingst du nicht

Hallo Ostseemoewe, 

vor einigen Tagen habe ich Eva Strittmtters Gedicht "Vor einem Winter" gelesen, das mich vollkommen in seinen Bann geschlagen hat. (Wenn einem so etwas passiert, dann liegt das häufig daran,  dass solche Verse etwas für die eigene Person Wichtiges ansprechen.) Eva Strittmatter ist in Neuruppin geboren und hat ihr Leben in der märkischen Provinz zugebracht, ich selbst habe als westdeutscher Försterssohn in einem Weiler mit fünf Häuern gelebt, der an allen vier Seiten vom Wald umgeben war.....

Eva Strittmatter ... Eben habe ich bei Wikipedia gelesen, dass nur innerhalb von drei Monaten starben ihre Mutter, ihr Mann und ihr Sohn.  
Ich habe mir ein Büchlein mit Gedichten von ihr bestellt.
Dein Gedicht, Inhalt und Stil, könnte von Heinrich Heine sein, lieber Onegin. 
Liebe Grüße 
Carlos

Hallo Onegin, 

natürlich hast Du mich sofort gehabt, mit diesem tollen Gedicht. Grandios, ich kann es nicht anders sagen. Mit einem Sohn von ihr habe ich die Schulbank gedrückt und sie hatte eine Wohnung bei uns in Neuruppin.
Hallo Carlos ich nutze alle Möglichkeiten, Dir ganz herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag zu gratulieren. Bewahre Dir Dein ich. Kurt

Hallo Carlos,

herzlichen Dank für Rückmeldung. Dass du ein Buch von ihr bestellt hast, das freut den Aufbau Verlag. Ich glaube , du wirst es nicht bereuen. Was den Stil von meine Hommage , betrifft, so habe ich mich sehr genau an ihrem Gedicht "Vor einem Winter" orientiert. (Das ist vielleicht ihr bekanntestes und vielleicht auch schönstes Poem, das ich leider hier nicht zitieren darf)  Das geht so weit, dass ich einzelne Zeilen übernommen habe. Es handelt sich also bei meinen Reimen um ein regelrechtes Antwortgedicht auf Strittmatters Verse.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Don Carlos! (Don Carlos.... war da nicht was mit dem Schiller...?🙂  

Hallo Kurt,

Wahnsinn! wie durch Harry Potters Zauberstab tut sich eine Fernverbindung zu den Strittmatters und ins schöne Neuruppin auf. Einer von den Strittmatter-Söhnen hat ein Buch über seine  Eltern geschrieben. Es ging da wohl manchmal sehr bedrückt zu. (Erinnert einem irgendwie an die Familie des Zauberers, der Vater als Hausgott und Genie, das auf keinen Fall gestört werden darf)  Vielen Dank für dein großes Lob.

Herzliche Grüße an euch beide

Oegin

• Onegin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 583
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben