Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

bis mein Atem fällt



Fliege, fliege, Seelenspatz!
Flieg hinaus in diese Welt!
Flieg zu deinem Lieblingsplatz,
bis dein Trauerhimmel fällt.
Grüße mir den Ozean,
tanz mit allen dieser Welt.
Zeig mir das, was ich nicht kann.
Bis die Sehnsucht von mir fällt.


Flieg mit mir zum Traumreich hin,
hinter all den hohen Bergen.
Hin zum Ursprung, zum Beginn.
Tanze dort mit Feen und Zwergen.
Küsse Blumenblüten, die Natur.
Alle Vögel, alle Bäume.
Alle Schönheiten in Feld und Flor;
Lasse fliegen meine Träume!


Fliege, fliege, Seelenspatz!
Flieg hinaus ins Zauberfeld!
Flieg zu deinem Lieblingsplatz,
bis dein Sonnenhimmel fällt.
Grüße mir den Ozean!
Tanz mit allen dieser Welt.
Zeig mir das, was ich nicht kann,
bis mein Atem still dann fällt.


Und wenn ich vor den Ahnen stehe,
du schwaches Menschenkind, dein Los.
Erzähle ich, des Schicksals Wege
und binde mich von allem los.

...

..

.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fietje Butenlänner

 

Grüße.

 

Ja ich hatte mittendrin paar Waisen drin, die Reime waren etwas eigen. Ich hatte für das Gedicht eigentlich etwas Gegenwehr erwartet.  

Na, danke für die positive Resonanz. (Noch was, wenn ich im Wald unterwegs bin, sammeln, alles was man verwerten kann. Himbeeren, hab ich einen großen Fleck, Brombeeren, ebenfalls großer Fleck. Dann die Früchte vom Weißdorn, bei uns die Mehlfässle. (Mit Klaren ansetzen-gegen Bluthochdruck. Und zuletzt die Pilze, eine breite Palette. ) Jedenfalls, wenn ich da unterwegs bin, ziehen meine Gedanken auch in Gegenwart und Vergangenheit und anderen Ebenen herum. Schlimm.

Danke dir

Tschüss.

 

@SalSeda

 

Grüße.

 

 

Ja danke für die Lorbeeren,  mal sehen ob ich noch paar finde. 

 

Tschüss.

 

@Ostseemoewe

 

Na Grüße. Ja mein Seelenspatz, meistens auf Achse. Aber ich schätze, so ergeht es mehreren Menschen so. 

Danke für dein Echo.

 

Tschüss.

 

@Alexander

 

Grüße,

 

auch dir vielen Dank für dein positives Echo.

 

Vielen Dank.

 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fietje Butenlänner

 

Grüße.

 

Nö, da gabs kein geheimes Komplott. Die Erscheinungsdaten liegen zu weit auseinander. Meins, erschien am 04.04.2014 auf Gedichte com.

Das war die Zeit, wo ich halbwegs ixen konnte. Momentan, herrscht bei mir eine Flaute. Das einzige was ich noch ab und zu mache, ich versuche mich an einem Kinder Abenteuer-Science Fiktion Buch. Irgendein, von Kindern gefundener Zauberstab entwickelt ein Eigenleben.  Alles geschuldet, den selbst erfundenen Gute Nacht Geschichten aus der Kinderzeit.

 

 

Ok, das war's, tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Fietje Butenlänner, lieber @horstgrosse2,

 

zunächst einmal vielen Dank für den link, lieber Fietje!

 

Horst und ich waren zwar beide bei Gedichte.com,

aber sein Gedicht kannte ich bis dato nicht.

 

Bei mir war es einfach: Es ging um die Reimworte

„Schacht, Nacht, er-wacht, ge-dacht, ge-kracht“, etc.

 

Da „Schatten hinterm Schacht“ immer am Ende einer Zeile stehen sollte, ergab sich die Fermate (also das lange aushalten am Ende) quasi automatisch.

Zunächst stelle ich beim Schreiben eines Gedichts fest, was mir wichtig ist (häufig die Schlusspointe), danach richte ich dann das gesamte Werk rhythmisch aus.

Dass die Vertonung bei der "Moritat" mit der Fermate am Ende so gut funktioniert hat (mit vielen theatralischen Atmern) hat mich selbst etwas überrascht. 

 

Aber: Vielen Dank für den interessanten Vergleich. Es muss also bei diesem Reimschema nicht immer um Mord und Totschlag gehen... 

 

Zu zu Deinem Gedicht, lieber HoGoZwo (Horstgroße, der zwote).

 

Am 14.2.2022 um 15:32 schrieb horstgrosse2:

bis mein Atem fällt


Fliege, fliege, Seelenspatz!
Flieg hinaus in diese Welt!
Flieg zu deinem Lieblingsplatz,
bis dein Trauerhimmel fällt.
Grüße mir den Ozean,
tanz mit allen dieser Welt.
Zeig mir das, was ich nicht kann.
Bis die Sehnsucht von mir fällt.

 

Ich finde, in diesen acht Zeilen hast Du die Idee Deines Gedichts bereits prima auf den Punkt gebracht (sie könnten auch für sich stehen),

der Anfangsgedanke vom „fliegenden Seelenspatz“ ist wunderbar ergreifend und berührend!

 

Viele Grüße an Euch beide,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg C. Peter

 

Grüße.

 

War dein Nick auf Gedichte Com derselbe wie hier? Also, im Trochäus habe ich weniger Gedichte geschrieben. Aber ich denke, sie sind alle mit positiver Energie geladen. 

Mein "Frühlingsvogel" werde ich auch hier einsetzen, bald.  Der ist vom Aufbau her fast dasselbe. Return. "bis mein Atem fällt" war bestimmt ein Gedankenblitz der nicht länger als 30 Minuten dauerte. Ich kann mich selten stundenlang an ein Gedicht setzen, ansonsten verschwindet es mit dem Vermerk "Unfertig". Und, ich schreibe auch sehr gerne Freie Rhythmen.

So, danke für deinen Beitrag, mal schauen ob ich dein "Schatten hinterm Schacht" finde.

Tschüss.

 

@Fietje Butenlänner

 

Grüße.

 

Also für Gedichte bestimmte Tonlagen zu finden, damit habe ich mich eher sporadisch  befasst. Aber es ist sicher interessant. Aber ich bin da eher ein Waisenknabe.

 

tschüss, danke dir.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.