Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ganz allein lieg ich im Dunklen, 

kann nicht mehr weinen, nicht mehr schrei'n. 

Vorbei ist all das Herzens Funkeln

und Einsamkeit zieht brennend ein. 

Zu zweit allein nach all den Jahren, 

ach, armes Herz wer hätt's gedacht. 

Gedanken ziehen Flüsterkreise, 

Nacht um Nacht, um Nacht, um Nacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Steph,

 

das sind eindringliche Worte und deutliche Bilder, die das Gedicht sehr eingängig machen.

 

Am 16.2.2022 um 22:19 schrieb Steph1988:

Vorbei ist all das Herzgefunkel 

 

Hier könntest du ganz leicht den Reim verbessern, so dass er zu "Dunkeln" passt:

Vorbei ist all des Herzens Funkeln.

 

Sehr schön, die "Flüsterkreise" in:

 

Am 16.2.2022 um 22:19 schrieb Steph1988:

Gedanken ziehen Flüsterkreise, 

 

Und auch das Spiel mit dem "um" in seiner doppelten Bedeutung (die Zeit, wann es geschieht, und das Thema, um das die Gedanken kreisen).

 

Gefällt mir - gerne gelesen!

 

LG Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nesselröschenfür deinen ausführlichen Kommentar und dein Lob. Hat mich sehr gefreut und ich ziehe die Änderung in Erwägung. Da die Zeilen den aktuellenbl Ist-Zustand wiederspiegelt tue ich mich ein bisschen schwer obwohl ich deinen Vorschlag gut finde. Ich muss noch ein bisschen an der Situation kauen und verdauen und dann bin ich vielleicht auch dazu bereit zu ändern. 

Lieben Dank auch euch @zwischenzeit und @Herbert Kaiser für eure netten Kommentare. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.