Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wo Denken seine Kreise zieht,
da nähert man sich etwas an
die Dinge, die man so nur sieht,
wie man sie auch begreifen kann.

 

So wie ein Asymptotenlauf
der, stetig nähernd, herabflacht
auf seinem Wege, hört nicht auf,
der niemals wird ans Ziel gebracht.

 

Ganz ähnlich ist es mit dem Geist,
je länger er um etwas dreht,
je enger zieht er seinen Kreis,
je klein'ren Schritts er weitergeht.

 

Mit jedem Dreh verdichtend webt
das Raster sich, dem Muster gleich,
nun enger, klarer, stärker; hebt
den Geist quer durch das Wissensreich.

 

Wer zwischen Kreisen Linien zieht,
verbindet, trennt und abstrahiert,
in Clustern wirr sie stehen sieht,
sich vielfach bindend einsortiert,

 

der sieht, wenn er genauer schaut:
es nähert sich ein Stück der Geist,
der aus Fragmenten Teile baut,
verbindet und sie dann umkreist.

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anaximandala

 

 

Moin.

 

Interessantes Gedicht

vor 8 Stunden schrieb Anaximandala:

Asymptotenlauf

Irgendwann, hatte ich das schon einmal gelesen. In Zusammenhang mit dem Weltall, ich weiß es nicht mehr.

 

Aber es klingt mir zu hypothetisch.

Trotzdem, einmal eine ganz andere Richtung eines Gedichtes.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

Lieber @Anaximandala

 

Der menschliche Geist kann ein wunderbares Instrument sein, aber auch eine zerstörerische Bestie, wenn er sich zu sehr in eine Sache verbeisst. 

 

Bin deinen lyrischen Gedanken gern gefolgt. 

 

LG HERBERT 

 

Da hast du wohl recht, lieber Herbert...

am Ende liegt vermutlich irgendwo dort die Crux der menschlichen Hybris. Einerseits ist der Geist ein wunderbarer Quell des Schönen und Sanften, andererseits verkümmert die Geistesblume im Zwang und es bleibt ein karger Acker...

 

 

vor 51 Minuten schrieb horstgrosse2:

@Anaximandala

 

 

Moin.

 

Interessantes Gedicht

Irgendwann, hatte ich das schon einmal gelesen. In Zusammenhang mit dem Weltall, ich weiß es nicht mehr.

 

Aber es klingt mir zu hypothetisch.

Trotzdem, einmal eine ganz andere Richtung eines Gedichtes.

 

Vielen lieben Dank dafür Horst,

die Asymptote wird sicherlich aus dem Matheunterricht hängengeblieben sein, Exponenzialfunktionen und ich glaube das Herunterkühlen von Flüssigkeiten werden durch sie dargestellt.

 

Aber du hast schon recht, es ist sehr hypothetisch, trotzdem lohnt es sich finde ich, sich das Konzept der Hermeneutik mal angesehen zu haben, nach dem wir Sachverhalte erst nach mehrmaligem "umkreisen" wirklich ergründen können 🤗

 

 

Vielen Dank für eure Kommentare

und

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb horstgrosse2:

@Anaximandala

 

 

Nochmal ich.

 

 

 Ist es ein unendlicher Lauf, der  niemals das Ziel erreicht. Wie, die Zahl 1 immer durch 2 teilen. das Produkt wieder durch 2 und so weiter?

 

 

Ja genau, um es etwas anschaulicher zu machen, könnte man den Zerfall von radioaktiven Atomen als Beispiel nehmen. 

 

Ich schätze mal, da habe ich zu sehr ins Fachchinesisch gegriffen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will der Dichter uns damit sagen? 

Guten Morgen lieber Anaximandala. 

Ich bin stark beeindruckt von deinem Versuch, das Wesen der Hermeneutik in gereimten Versen zu erklären.

Es ist interessant, wie man mit Linien gleichzeitig verbinden und trennen kann.

Interessanter als Kreisen sind die Spirale, die aus der näheren Beschäftigung mit den Kreisen ergeben und uns zu höheren Ebenen führen, wobei wir immer wieder zu den ursprünglichen Kreisen zurückkommen, allerdings mit anderen dazu gewonnenen Perspektiven. 

Danke lieber Anaximandala für die Hervorhebung dieser Wissenschaft, die den Schlüssel für das Verstehen bereitstellt. 

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Carlos:

Was will der Dichter uns damit sagen? 

 

Guten Morgen lieber Carlos, ich glaube so ganz weiß der Dichter selbst auch nicht, was er damit nun aussagen möchte 😅

Vielleicht ist das Gedicht ja ein Schritt im hermeneutischen Zirkel, sich der Hermeneutik anzunähern 🤔

 

Auf jeden Fall gefällt mir das Konzept sehr gut und aus dem Interesse haben sich wohl diese Zeilen ergeben

 

Du scheinst aber auch mit dem Gedanken vertraut zu sein, zumindest triffst du mit dem Stichwort "Spirale" ins Schwarze und auch sonst würde ich dem was du schreibst nicht widersprechen 😀

 

Hab vielen Dank für deine Worte

Liebe Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank lieber Anaximandala für deine Worte.

Ich will nicht schlauer erscheinen, als ich bin: Bevor ich den Kommentar schrieb habe ich bei Wikipedia und anderen Anbietern darüber gelesen. Ich finde das Thema faszinierend. Auch Psychotherapeuten bedienen sich der Hermeneutik, um die Verbalen und nonverbalen Äußerungen der Patienten besser zu verstehen. 

So, ich glaube, ich werde mich eine ganze Weile damit beschäftigen! 

Ich danke dir.

 

🐥

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ganz ehrlich, wenn mein Gedicht dich dazu gebracht hat, dich über den Inhalt, ob er dir nun bekannt war oder nicht, ein wenig zu informieren und das Thema sogar noch weiter zu verfolgen, dann machst du mir damit eine wirkliche Freude.

Deshalb kann ich den Dank nur aus voller Seele zurückgeben.

Danke 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.