Zum Inhalt springen

[Nachts zeige ich mein wahres Gesicht]


Empfohlene Beiträge

Hallo @onegin :) auch schön dich wieder zu lesen...

vor 7 Stunden schrieb Onegin:

Aber  Authentizität, gibt es so etwas überhaupt? Oder habe ich zu tief in das Glas konservativer Philosophie geschaut? 

Das ist eine Frage die sich jeder stellen kann. Wie echt ist der Mensch das Lyr Ich... bzw was gibt es vor zu sein... aber wird es irgendwann zu dem was es sich überstürzt oder findet die Wahrheit des Wesens Kern immer wieder einen Weg an die Oberfläche.. 

Was ist deine Theorie dazu? Ich bin gespannt.

 

Lieber @perry 

Mir gefällt dein Vorschlag ebenfalls sehr gut. Und le kann es gerne durch blickt ersetzen.

 

Wie le schon schrieb auch von mir danke für die likes und Kommentare.. ;)

LG Von der Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Létranger:

Ein Gemeinschaftswerk von Gewitterhexe und Létranger 

 

Hallo ihr zweie, schön von euch zu lesen. Mir geht euer Werk schon den ganzen Tag durch den Kopf. Es bringt etwas ganz Trauriges in mir hoch. Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen. Sehr bewegend geschrieben.

 

Lieben Gruß, Letreo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gewitterhexe, 

 

nur ganz kurz: Wenn ich mich als authentisch verstehe, verstehe ich ich mich bestimmter Weise. Ich lege mich selbst aus und zwar In der Sprache. Sprache ist aber nichts, was mir selbst gehört. Sprache ist Ergebnis eines Sprachspiels, das ich nicht alleine spielen kann, wie Wittgenstein ausführt. Es liegt also nicht nur an mir, wie ich mich selbst verstehe. 

 

Heidegger redet von Menschen als "geworfener Entwurf"  Das Geworfene ist das Unverfügbare unserer Herkunft und unserer Lebenssituation, der wir uns nicht entziehen können, selbst wenn wir sie ablehnen. Wenn ich beispielsweise sage, ich will nicht so sein, wie meine Mutter, definiere ich mich noch immer über meine Mutter und bleibe in bestimmten Weise an sie gekettet. 

 

Und nun viel Spaß beim Quälen deines Philosophielehrers.... 🙂 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.