Zum Inhalt springen

In patriarchalischen Bildern


Empfohlene Beiträge

Ich pflüge dir den Acker deiner Seele,
und was dein Herz so hart und steinig macht,
bricht meine Pflugschar um in einer Nacht,
in der ich dich zu meiner Frau erwähle.

Am Morgen blickt das Feld mit feiner Krume
geeggt zum Himmel, birgt die frische Saat,
und keimend sammelt sich dein Sinn zur Tat
und schenkt mir rauer Hand die erste Blume.

 

2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber gummibaum, 

 

reim und rhythmus wie immer perfekt. der gedanke, dass der boden des herzens durch einen anderen menschen gepflügt und geeggt wird, alle steine, alles verhärtete aufgebrochen wird, um dann die saat der liebe aufnehmen zu können, gefällt mir ausnehmend gut. in s2z4 ist noch ein kleiner vertipper drin, es muss bestimmt 'mit' statt 'mir' heißen. einzig die raue hand erschließt sich mir nicht. warum rau und nicht weich, nachdem alles harte weg ist?

 

liebe grüße

sofakatze 

 

nachtrag: habe gerade erst den titel registriert ... vielleicht habe ich das gedicht dann auch völlig falsch interpretiert und es ist ironischer gemeint, als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sofakatze, hallo Endeavour,

 

habt  Dank für eure schönen Kommentare.

 

Ich habe sie beide und mein altes Gedicht noch einmal gelesen und bin plötzlich unsicher, ob meine Erinnerung und die Antwort auf eure Kommentare richtig waren. Ich habe meine Artwort darum hier gelöscht, um noch einmal nachzudenken.

 

Sorry. LG g

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.