Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art In patriarchalischen Bildern

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 293
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich pflüge dir den Acker deiner Seele,
und was dein Herz so hart und steinig macht,
bricht meine Pflugschar um in einer Nacht,
in der ich dich zu meiner Frau erwähle.

Am Morgen blickt das Feld mit feiner Krume
geeggt zum Himmel, birgt die frische Saat,
und keimend sammelt sich dein Sinn zur Tat
und schenkt mir rauer Hand die erste Blume.
 
2015
 
lieber gummibaum, 
 
reim und rhythmus wie immer perfekt. der gedanke, dass der boden des herzens durch einen anderen menschen gepflügt und geeggt wird, alle steine, alles verhärtete aufgebrochen wird, um dann die saat der liebe aufnehmen zu können, gefällt mir ausnehmend gut. in s2z4 ist noch ein kleiner vertipper drin, es muss bestimmt 'mit' statt 'mir' heißen. einzig die raue hand erschließt sich mir nicht. warum rau und nicht weich, nachdem alles harte weg ist?
 
liebe grüße
sofakatze 
 
nachtrag: habe gerade erst den titel registriert ... vielleicht habe ich das gedicht dann auch völlig falsch interpretiert und es ist ironischer gemeint, als ich dachte.
 
 
Hallo Gummibaum,
 
ja, als hätte man den Pflug erst kürzlich von der Mayflower an Land geschafft. Ansonsten gibts (formal) nichts einzuwenden, was Dich kaum überraschen dürfte. Der Hiat hie und da vielleicht; das lange E auf Ä gereimt.
 
Gruß
 
E.
 
 
Hallo sofakatze, hallo Endeavour,
 
habt  Dank für eure schönen Kommentare.
 
Ich habe sie beide und mein altes Gedicht noch einmal gelesen und bin plötzlich unsicher, ob meine Erinnerung und die Antwort auf eure Kommentare richtig waren. Ich habe meine Artwort darum hier gelöscht, um noch einmal nachzudenken.
 
Sorry. LG g
 
 
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 293
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben