Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Fallen, fallen

Bis der Grund uns beide aufgeschlagen hat

So wie das allererste, dunkelblaue Blatt

im Buch der großen Wanderschaft bei Nacht

Das aus der Einsamkeit gemacht

geschrieben in Gefangenschaft

erzählt vom Panther, von betäubter Kraft

und von gestutzten
Krallen

 

Der wahre Grund der Mitternacht

ist nicht aus einem Traum gemacht

Kein Amen hat ihn mitgebracht

 

Er ist das Fallen,

bloß das Fallen

  • Gefällt mir 3
  • wow... 3
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dionysos,

 

ich kann erahnen, was du meinst.

 

Am 18.7.2023 um 13:05 schrieb Dionysos von Enno:

Bis der Grund uns beide aufgeschlagen hat

 

Das ist eine schöne Metapher! Man denkt dabei grundsätzlich an die geläufige Formulierung, dass man auf dem Grund aufschlägt. Im Zusammenhang mit dem Fallen und der Mitternacht ist es naheliegend. Doch dann nimmt der Vers eine andere Richtung, die sehr schön ist: Man wird auf dem Grund (dem Boden) aufgeschlagen wie ein Buch, das vom Leben erzählt! Man fällt nicht und zerschellt.

 

Die "gestutzten" Krallen sagen ihr Übriges. Der "wahre Grund der Mitternacht" ist "das Fallen" - erschreckend reell!

 

Deine Zeilen, wenn auch traurig - ein Genuss!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Nesselröschen nessi

 

ich danke euch für eure interessante Rückmeldung.

 

schön, dass Du mit dem text etwas anfangen konntest.  

 

und @Alexander alex

 

Das „dunkelblau“ ist hier als Farbe des Geistes gemeint, oder des Himmels, des Sonnenaufgangs, Sonnenuntergangs, der hereinbrechenden nacht, dem Abschied vom Abend aber auch des Abschieds, der ankunft usw. 

 

compliments

 

Dionysos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Joshua Coan 

 

das Klammern passt natürlich hier wunderbar rein. Schön, dass Du es gebracht hast. Was den Lulumba betrifft, so würde ich persönlich für eine solche Reise mich mit einer Bloody Mary vorbereiten wollen 😉

 

und @Elmar

 

mir scheint, dass auch in Deinem Stück „der Turm“, der wahre Weg nach oben zuerst nach unten führte. 

 

ich bedanke mich für eure Eindrücke !

 

mes compliments

 

Dio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.