Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Fallen.Bloß das Fallen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 331
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 ​
Fallen, fallen​
Bis der Grund uns beide aufgeschlagen hat​
So wie das allererste, dunkelblaue Blatt​
im Buch der großen Wanderschaft bei Nacht​
Das aus der Einsamkeit gemacht​
geschrieben in Gefangenschaft​
erzählt vom Panther, von betäubter Kraft​
und von gestutzten
Krallen​
 ​
Der wahre Grund der Mitternacht​
ist nicht aus einem Traum gemacht​
Kein Amen hat ihn mitgebracht​
 ​
Er ist das Fallen,​
bloß das Fallen​

Lieber Dionysos,

ich kann erahnen, was du meinst.

Bis der Grund uns beide aufgeschlagen hat

Das ist eine schöne Metapher! Man denkt dabei grundsätzlich an die geläufige Formulierung, dass man auf dem Grund aufschlägt. Im Zusammenhang mit dem Fallen und der Mitternacht ist es naheliegend. Doch dann nimmt der Vers eine andere Richtung, die sehr schön ist: Man wird auf dem Grund (dem Boden) aufgeschlagen wie ein Buch, das vom Leben erzählt! Man fällt nicht und zerschellt.

Die "gestutzten" Krallen sagen ihr Übriges. Der "wahre Grund der Mitternacht" ist "das Fallen" - erschreckend reell!

Deine Zeilen, wenn auch traurig - ein Genuss!

LG Nesselröschen

Hi Dio, 
auch mir gefallen deine wunderbaren Zeilen. Ich habe nur eine Frage, und zwar.... was meinst du mit dem „dunkelblauen Blatt"? Eigentlich verstehe ich nur das „dunkelblau" nicht. Stehe gerade auf dem Schlauch. 
Sonst ein sehr schönes Stück, toll! 

LG Alex 

Hi @Nesselröschen nessi

ich danke euch für eure interessante Rückmeldung.

schön, dass Du mit dem text etwas anfangen konntest.  

und @Alexander alex

Das „dunkelblau“ ist hier als Farbe des Geistes gemeint, oder des Himmels, des Sonnenaufgangs, Sonnenuntergangs, der hereinbrechenden nacht, dem Abschied vom Abend aber auch des Abschieds, der ankunft usw. 

compliments

Dionysos 

Hi @Joshua Coan 

das Klammern passt natürlich hier wunderbar rein. Schön, dass Du es gebracht hast. Was den Lulumba betrifft, so würde ich persönlich für eine solche Reise mich mit einer Bloody Mary vorbereiten wollen 😉

und @Elmar

mir scheint, dass auch in Deinem Stück „der Turm“, der wahre Weg nach oben zuerst nach unten führte. 

ich bedanke mich für eure Eindrücke !

mes compliments

Dio

• Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 331
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben