Zum Inhalt springen

Vergiss-mein-nicht


Empfohlene Beiträge

Zur Einsamkeit zwingt Liebe dich. So nimm sie an und küsse mich. Der Worte Tugend ist vergänglich, doch meine nicht. Und sei sie jetzt bereits gegangen, wie fest sie vorher noch an uns gehangen. Und bebt die Erde, nach sintflutartigen Guss, vermögend dir, zu einem letzten Kuss. Leicht freut sich Lieb‘, wo Freude leicht sich härmet. Lieb‘ freut sich dann, wenn sie dich erwärmet. So schlafe nun, gedenke mein, möge ich für immer, dein Eigen sein.

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat es einen besonderen Grund, dass der Text nicht aus Strophen besteht?

Die Paarreime wollen mir suggerieren, dass ich Reimzeilen sehen möchte.

Aber vermutlich geht das nur mir so, da ich ohnehin zu streng auf Formen achte.

 

Zitat

Der Worte Tugend ist vergänglich, doch meine nicht. Und sei sie jetzt bereits gegangen,

 

Diese Zeile, ist die einzige, auf die es in ihrer Länge keinen Binnenliegenden Reim oder Paarreim gibt.

Dich, mich, vergänglich, nicht / könnte man wohl als Stabreim betrachten, aber das würde im Gesamtbild wenig Sinn ergeben, wenn der Paarreim den nachfolgenden Leseflow bestimmt.

 

Worauf bezieht sich "meine nicht" wenn im Kontext steht, das damit die Vergänglichkeit "der/aller" Worte Tugend gleichsam gemeint ist?

 

Der Text gefällt mir.

Zum Ende hin gefällt mir die Wortwahl nicht mehr.

 

Zitat

Leicht freut sich Lieb‘, wo Freude leicht sich härmet. Lieb‘ freut sich dann,

 

Es soll poetisch wirken, aber irgendwie klingt es hier überzogen und im Sinngehalt repetitiv.

 

Lg Mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Darkjuls:

Das gefällt mir sehr S.R. Wunderbare Poesie. 

 

Liebe Grüße Darkjuls

 

Hallo Darkjuls

 

Vielen Dank, das schätze ich sehr!

 

LG

 

S.R.

 

vor 5 Stunden schrieb MonoTon:

Hallo

 

Hat es einen besonderen Grund, dass der Text nicht aus Strophen besteht?

Die Paarreime wollen mir suggerieren, dass ich Reimzeilen sehen möchte.

Aber vermutlich geht das nur mir so, da ich ohnehin zu streng auf Formen achte.

 

 

Diese Zeile, ist die einzige, auf die es in ihrer Länge keinen Binnenliegenden Reim oder Paarreim gibt.

Dich, mich, vergänglich, nicht / könnte man wohl als Stabreim betrachten, aber das würde im Gesamtbild wenig Sinn ergeben, wenn der Paarreim den nachfolgenden Leseflow bestimmt.

 

Worauf bezieht sich "meine nicht" wenn im Kontext steht, das damit die Vergänglichkeit "der/aller" Worte Tugend gleichsam gemeint ist?

 

Der Text gefällt mir.

Zum Ende hin gefällt mir die Wortwahl nicht mehr.

 

 

Es soll poetisch wirken, aber irgendwie klingt es hier überzogen und im Sinngehalt repetitiv.

 

Lg Mono

 

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

 

Hallo MonoTon

 

Ich hab es mir natürlich überlegt, den Text in Strophen zu formatieren doch mich, ohne speziellen Grund, mal dagegen entschieden.

 

„meine nicht“ bezieht sich auf die Tugend, welche in diesem Fall als nicht vergänglich beschrieben wird. 

 

Es freut mich, dass Dir der Text gefällt. Es war ein eher experimenteller Versuch des Schreibens. Ich hab noch viele Gedichte (welche in den nächsten Tagen veröffentlicht werden), die dir vielleicht mehr zusagen werden. Ich habe mich trotzdem sehr über dein ehrliches und sehr konstruktives Feedback gefreut und hoffe, dich mit zukünftigen Gedichten und Gedanken mehr überzeugen zu können 🙂

 

Liebe Grüsse

 

S.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.